Alles Süper #34: Abschiedstournee

Alles Süper #34: Abschiedstournee

Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray lassen eine katastrophale Saison hinter sich: Besiktas und Galatasaray könnten noch einen Trostpreis bekommen, doch die Teams lösen sich auf. Bei Besiktas ist Kevin-Prince Boateng schon weg, Kapitän Burak Yilmaz ist ihm gleich gefolgt. Bei Galatasaray gab es auch Abschiede unter der Woche. Ansonsten wird in der Liga heftig gerechnet. Die Vorschau auf den letzten Spieltag in der Süper Lig.

 

Antalyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Galatasaray kann also doch gewinnen. 3:1 gegen Göztepe in der Vorwoche und mitunter hat Gala sogar richtig gut gekickt. In Antalya geht’s für Gala noch um etwas – vor allem um Europa, wobei es da sooo viele Fragezeichen gibt. Wenn Galatasaray den fünften Platz behält und wenn der internationale Sportgerichtshof (CAS) die Europapokal-Sperre gegen Trabzonspor aufrechterhält, spielen sie in der nächsten Saison in der Europa League. Wird Galatasaray Sechster, müssen die „Löwen“ darauf hoffen, dass Trabzonspor zwar kein Go für Europa bekommt, aber nächste Woche den Pokal gegen Alanyaspor holt. Gewinnt Alanya den Pokal und Trabzon bekommt das Go für Europa, würde Gala nicht mal Platz fünf reichen. So viele Rechnereien… keine Sorge mehr ist das für Mariano. Der Brasilianer verabschiedete sich einen Spieltag vor Schluss von der Mannschaft, auch Kapitän Selcuk Inan hat aufgehört und wird nächstes Jahr im Trainerteam von Fatih Terim sein. Zwar fehlen bei Antalyaspor ein paar wichtige Köpfe, aber ich denke, hier fallen Tore auf beiden Seiten.

Head-to-Head Vergleich

Konyaspor – Alanyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Ganz viele Rechenbeispiele gibt es auch bei Alanyaspor, wie man nächstes Jahr europäisch spielt. Sicher dabei sind sie, wenn sie nächste Woche den Pokal gegen Trabzonspor holen. Aber es gibt eben auch andere Szenarien. Konyaspor hat sich mit zwei Siegen gegen Tabellenführer Basaksehir und dem Tabellenzweiten Trabzonspor gerettet. Grandiose Leistung der Truppe. Erwartet hätte das keiner. Jetzt können sie befreit aufspielen und das wird für Tore sorgen.

Kayserispor – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Kayserispor

Was ist das für ein bitteres Finish für Trabzonspor! Da spielt der Klub vom Schwarzen Meer eine tolle Saison, bis zum Schluss um den Titel und jetzt vergeigen sie alles. Gegen Konyaspor reichte nicht mal eine 3:1-Führung, Trabzon verlor mit 3:4. Lange um den Titel gekämpft, droht jetzt sogar der Verlust von Platz 2. Die Platzierung wird für Trabzonspor wohl leider eh nur Kosmetik sein, denn die UEFA hat den Klub unlängst für ein Jahr aus Europa ausgeschlossen. Die Chancen, dass der CAS das Urteil verändert, sind wohl gering, wie man hört. Inzwischen ist der Trainer weg. Hüseyin Cimsir musste einen Spieltag vor Schluss gehen. Für Kayserispor war es eine tolle Aufholjagd in der Rückrunde, doch am Ende ist die Situation äußerst prekär. Es gibt durchaus Eventualitäten, dass Kayseri drinbleibt. Ich denke, mit einem Sieg werden sie zumindest ihre eigenen Hausaufgaben machen.

Yeni Malatyaspor – Gaziantep FK

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Für Yeni Malatya wird der Klassenerhalt keine einfache Sache. Da in der Türkei der direkte Vergleich zählt, kann man Caykur Rizespor schon mal nicht einholen. Malatya schielt auf Denizlispor, gegen das man im direkten Vergleich vorne ist. Für Gaziantep dagegen wird es eine Kaffeefahrt. Da Malatya etwas verkrampft wird, denke ich, dass hier nicht mehr als 2,5 Tore fallen.

Fenerbahce – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Unentschieden

Fenerbahce hat mit dieser Saison nichts mehr zu tun. Der Klub, der mit dem Ziel, den Titel zu holen, in die Saison gegangen ist, wird auf Platz 7 bleiben. Bei der Niederlage gegen Besiktas handelten sich Vedat Muriqi und Deniz Türüc noch Strafen ein, die auch in der nächsten Saison noch Gültigkeit haben werden. Caykur Rizespor ist drauf und dran, die Liga zu halten. Ein Remis bei Fenebahce reicht. Den werden sie holen, denn Fenerbahce hat gedanklich die Saison längst beendet.

Head-to-Head Vergleich

Göztepe – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Die Europapokal-Sperre macht’s möglich: Gewinnt Sivasspor in Göztepe, spielt die Überraschungstruppe nächste Saison in der Qualifikation zur Champions League. Selbst ein Remis oder eine Niederlage könnten reichen, wenn auch Besiktas im Parallelspiel patzt. Bei Sivas verlassen die Shootingsstars Mert Hakan Yandas (zu Fenerbahce) und Emre Kilinc (zu Galatasaray) nach dieser Partie ihren Klub. Ich denke, sie hinterlassen ein Abschiedsgeschenk als Sieg.

Genclerbirligi – Besiktas

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Besiktas-Trainer Sergen Yalcin kickte unter der Woche im Trainingsspiel mit. Wohl aus gutem Grund, denn ihm gehen die Spieler aus. Kevin-Prince Boateng hat den Klub einen Spieltag vor Saisonende verlassen. Kaum waren die Tränen trocken, nun der nächste Schock. Burak Yilmaz, Kapitän, Anführer und Torjäger der Truppe, hat Besiktas mit sofortiger Wirkung verlassen. Er wechselt zum OSC Lille, darf daher den Saisonabschluss mit Besiktas nicht machen. Da der Klub ihm wohl noch ein ganzes Jahresgehalt schuldet, konnte Besiktas da nichts mehr machen. Dabei wäre ein Sieg in Ankara gar nicht so unwichtig, geht es doch um Platz 3 und um die Champions-League-Quali. Doch bei so vielen wichtigen Ausfällen, wird es schwer. Ich tippe, dass hier aufgrund der Weggänge, wichtiger Offensivleute, weniger als 2,5 Tore fallen.

Head-to-Head Vergleich

Denizlispor – Ankaragücü

Mein Tipp: Sieg Denizlispor

Denizlispor ist eigentlich so gut wie gerettet, aber eben nicht sicher. Ein Punkt gegen Ankaragücü, deren Abstieg schon feststeht, reicht. Nach der Ankunft von Levent Kartop als Interimscoach spielt Denizli einen guten Ball und ich denke, dass sie zum Abschluss mehr als einen Punkt holen.

Kasimpasa – Basaksehir

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Ein Istanbul-Derby zum Saisonabschluss. Türkisches Fußball-Herz, was willst du mehr… okay,  okay. Ganz übler Versuch. Lassen wir es. Das war’s von Alles Süper für diese Saison. Danke für eure Aufmerksamkeit. Güle Güle!

Weitere Beiträge