Alles Süper #32: Istanbul-Derby unter neuen Vorzeichen

Alles Süper #32: Istanbul-Derby unter neuen Vorzeichen

Es ist wieder soweit: Fenerbahce und Galatasaray treffen sich zum wichtigsten Derby der Türkei – doch diesmal geht es für beide Mannschaften nicht um den Titelkampf. Während Fenerbahce um Platz 2 kämpft, ist Galatasaray im Niemandsland der Tabelle und spielt um die Ehre. Bei Besiktas feiert Valerien Ismael sein Heimdebüt. Alles zum 32. Spieltag in der Süper Lig in Alles Süper.

Gaziantep – Trabzonspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Eigentlich sollte dieses Duell schon am Freitag stattfinden, da aber der Nebel eine Landung in Gaziantep verhinderte, wurde die Partie auf Samstag verschoben. Trabzonspor braucht noch drei Siege, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Trainer Abdullah Avci ist sicher aber schon sicher: „Wir werden Meister, wir warten nur auf den Zeitpunkt.“ In Gaziantep hätte man gerne Sieg 1, aber die Gastgeber haben in dieser Saison zu Hause so einigen Topklubs das Bein gestellt – zuletzt Galatasaray. Ich erwarte bei zwei spielstarken Mannschaften mehr als 2,5 Tore.

Besiktas – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Das Debüt von Valerien Ismael beim Auswärtsspiel gegen Spitzenreiter Trabzonspor war schon sehr gelungen. Zwar gab es am Ende keinen Sieg, aber Besiktas spielte im neuen 3-4-3-System mutig nach vorne, erspielte sich viele Chancen und hatte am Ende nur ein bisschen Pech. Ismael will seine Strategie fortsetzen. Es wird interessant, da auch Alanyaspor gerne mal im 3-4-3 spielt. Möglich, dass man sich taktisch da etwas neutralisiert und vielleicht die Fülle an Torchancen nachlässt. Wichtig, wenn man an eine Unter/Über-Wette denkt. Ich glaube aber, dass Besiktas mit der Vorstellung der letzten Woche das Zeug zum Sieg hat.

Fenerbahce – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Das wichtigste Derby der Türkei, ja sogar einer der wichtigsten Derbys der Welt. Fenerbahce und Galatasaray duellieren sich in Istanbul – doch diesmal geht es nicht wie gewöhnlich um die Meisterschaft. Fenerbahce ist 15 Punkte hinter Platz 1, Galatasaray ist 15 Punkte hinter Fenerbahce. Eine so krasse Diskrepanz hat es schon ewig nicht mehr gegeben in der Süper Lig. Und dennoch hat das Spiel keinen Deut an Bedeutung verloren, da das Prestige eine besonders große Rolle spielt. Mit einem Sieg können beide Mannschaften die Saison „retten“, weil ein Derby-Sieg ewig nachwirkt. Für Fenerbahce geht es aber auch um die Eroberung um Platz 2, das zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt. Galatasaray hat die letzten vier Derbys bei Fenerbahce nicht verloren, allerdings das Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:2 verloren. Das Momentum ist auf der Seite von Fenerbahce, das seit der Ankunft von Ismail Kartal in der Liga die meisten Punkte, die meisten Siege, die beste Tordifferenz und die wenigsten Niederlagen hat. Bei Galatasaray war der Trainerwechsel nicht ganz so nachhaltig stark. Fenerbahce ist in dieser Form der Favorit auf den Derby-Sieg.

Die weiteren Spiele

Fatih Karagümrük – Kasimpasa | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Göztepe – Kayserispor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Caykur Rizespor – Konyaspor | Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Yeni Matyaspor – Giresunspor | Mein Tipp: Sieg Giresunspor

Sivasspor – Basaksehir | Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Adana Demirspor – Altay | Mein Tipp: Sieg Adana

Antalyaspor – Hatayspor | Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Weitere Beiträge