Alles Süper #31: Treffen mit dem Ex

Alles Süper #31: Treffen mit dem Ex

Besiktas kämpft um Europa, muss aber nun seinen alten Liebling aus dem Weg räumen. Galatasaray gibt die Saisonziele auf und hat wieder ein schweres Spiel. Bei Antalyaspor fällt Lukas Podolski aus und Gazianteps Trainer will den türkischen Pass. Die Vorschau auf den Spieltag in der Türkei wieder mal bei Alles Süper.

Genclerbirligi – Fenerbahce

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Fenerbahce schnuppert nach dem Sieg gegen Göztepe wieder an Europa, hat jetzt aber in der Hauptstadt einen schweren Job zu meistern, da die Gastgeber gegen den Abstieg kämpfen. Nur drei Punkte Vorsprung auf Platz 16 und ein schweres Restprogramm. Da sollte gegen Fener was Zählbares herausspringen. Blöd für Fener, dass mit Tolgay Aslan einer der Besten aus dem Göztepe-Spiel fehlt. Ich erwarte ein Hauen und Stechen und Tore auf beiden Seiten.

Head-to-Head Vergleich

Basaksehir – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Denizlispor setzte am Wochenende Trainer Bülent Uygun vor die Tür.  Der führte schon Kayserispor auf den letzten Platz, jetzt ist Denizli mit ihm in den Abstiegskampf gedonnert. Weitere ähnliche Nicht-Erfolgsgeschichten sind bekannt. Dass der Typ immer noch einen Job bekommt, ist erstaunlich. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Gut für Basaksehir, dass nach dem Sieg in Antalya die Tabellenspitze am Wochenende behauptet hat. Jetzt kehren mit Visca und Aleksic zwei wichtige Spieler nach Sperren zurück. Das wird ein lockerer Heimsieg.

Sivasspor – Malatyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Sivas-Trainer Riza Calimbay gibt derzeit den Dauernörgler. Erst will er die Corona-Pause nicht, dann will er nicht spielen, dann will er nicht, dass seine Spieler gehen. Jetzt will er keine Englische Woche. Dass seine Mannschaft nach toller Hinrunde, einen rapiden Abstieg erlebt, was die Leistungen angeht, verschweigt er ein bisschen. Nach Abstieg sieht es auch in Malatya aus. Mit der Ausnahme des Göztepe-Spiels kassiert Malatya fast nur Pleiten. Immerhin kehrt Gökhan Töre zurück. Dann fallen auch Tore auf beiden Seiten.

Trabzonspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Trabzonspor bleibt im Titelrennen, holte bei Galatasaray ein verdientes 3:1, auch wenn die Hausherren lange in Unterzahl spielten und extrem ersatzgeschwächt waren. Nun kommt Antalyaspor, das ebenfalls ersatzgeschwächt ist. Vor allem der Ausfall von Lukas Podolski ist bitter, der sich beim Duell gegen Basaksehir ohne gegnerische Einwirkung an der Wade verletzt hat. Trabzonspor hat das Momentum und den besseren Kader und ist Favorit.

Head-to-Head Vergleich

Alanyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

„Liebe Galatasaray-Fans, entschuldigt uns für diese Saison.“ Die Worte von Fatih Terim nach dem 1:3 gegen Trabzonspor waren deutlich. Der Titel ist futsch und Galatasaray muss inzwischen um Europa bangen. Die krasse Ausfallliste, die Woche für Woche größer wird, macht Galatasaray einen Strich durch die Rechnung. Gegen Trabzonspor war es dann Stammspieler Sofian Feghouli, der sich zu einer dummen Tätlichkeit hinreißen ließ und erstmal ausfällt. Alanya ist heimstark, spielt zwar im Pokalfinale, kann aber noch über die Liga in die Europa League. Bei so vielen Ausfällen wird es schwer für Gala.

Head-to-Head Vergleich

Göztepe – Ankaragücü

Mein Tipp: Unentschieden oder Ankaragücü

Bei Göztepe ist Trainer Ilhan Palut nach der Niederlage bei Fenerbahce zurückgetreten. Der Klub lehnte aber den Rücktritt ab und Palut bleibt. Fragt sich nur, wie lange. Wahrscheinlich hat Göztepe einfach noch keinen Nachfolger gefunden. Die Talfahrt des einstigen Europapokal-Anwärters ist bitter. Ganz ordentlich dagegen die Auftritte von Ankaragücü, das nach dem Punktgewinn gegen Trabzonspor nun auch gegen Alanya sehr ordentlich spielte, aber dann doch mit 1:4 verlor. Bleibt Ankaragücü bei dieser Spielweise, ist in Izmir mindestens ein Punkt drin.

Caykur Rizespor – Kayserispor

Mein Tipp: Unentschieden oder Kayserispor

Wow, Kayserispor. 3:1 gegen Besiktas am Montag, eine überragende Leistung in der zweiten Halbzeit. Kayseri, das fast in der gesamten Saison auf einem Abstiegsplatz stand und gar Letzter war, ist nun auf Platz 14 und so gut drauf, dass der Klassenerhalt im Bereich des Möglichen ist. Nun kommt es zum Duell mit Caykur Rizespor, das mit einem Sieg gegen Galatasaray aus der Corona-Pause kam, seither aber alles vergeigt und nun gar Vorletzter ist. Ist Kayseri wegen der kurzen Pause nicht zu müde, ist was Zählbares drin.

Besiktas – Kasimpasa

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Besiktas hatte die große Chance, mit einem Sieg in Kayseri Galatasaray zu überholen und Tuchfühlung auf Platz 3 herzustellen. Doch Besiktas verlor, weil man zu viele Fehler machte völlig verdient. Nun kommt Kasimpasa, das angetrieben von Ex-Besiktas-Star Quaresma eine überragende Rückrunde spielt und eine ordentliche Serie hingelegt hat. Wird der Ex zuschlagen und Besiktas auf dem Weg nach Europa wehtun? Die Chancen sind da. Ich tippe auf jeden Fall auf mehr als 2,5 Tore.

Head-to-Head Vergleich

Gaziantep FK – Konyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

„Ich will Türke werden!“ Da Gaziantep-Trainer Marius Sumudica den Klassenerhalt so gut wie geschafft hat, kann er sich nun auch den wichtigen Dingen des Lebens widmen. So lautete seine Aussage nach dem Sieg in Denizli. Über seine Nationalität macht sich Konya-Trainer Bülent Korkmaz keine Gedanken. Der hat schon einen türkischen Pass, aber zu wenig Punkte. Der Sieg gegen Caykur Rizespor war wichtig, wird aber nicht reichen. Wenn Konya spielt, fallen oft wenig Tore. So wohl auch diesmal.

Weitere Beiträge