Alles Süper #31: Ganz viel Kampf

Alles Süper #31: Ganz viel Kampf

Der Titelkampf in der Süper Lig ist so spannend wie lange nicht mehr. Die beiden Klubs, die ganz vorne stehen, haben in dieser Woche zwei richtig schwere Aufgaben. Ein Schiedsrichter verschenkt Rote Karten, bei Galatasaray muss ein Spieler gehen und auch bei Besiktas rockt ein Oldie. Der Vorschau zum Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Denizlispor – Gaziantep FK

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Beide Teams kamen etwas verschlafen aus der Corona-Pause, auf einen Sieg warten noch beide, wobei Gaziantep drei Mal unentschieden spielte. Während die Gäste mit dem Abstieg kaum noch was zutun haben dürften, ist Denizli nur vier Punkte weg vom Abstiegsplatz.  Trainer Bülent Uygun feierte in der letzten Woche sein 200. Spiel als Trainer in der Süper Lig. Was gab als Geschenke? „Schiedsrichter Cüneyt Cakir schenkte mit eine Rote Karte. Das bleibt immer als Andenken.“ Nett, oder? Zum Fußball: Beide Teams treffen hier.

Yeni Malatyaspor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Bei Yeni Malatyaspor wird Gökhan Töre fehlen. Und genau das können die Malatyaner nicht verstehen. Der Ex-Hamburger sah in der Vorwoche beim Gastspiel gegen Fenerbahce die Gelb-Rote-Karte. Das zweite Foul, das zum Platzverweis geführt hat, war keins. Selbst „Opfer“ Emre Belözoglu redete wohl auf den Schiedsrichter ein, dass es kein Foul war. Dass er aber kurz zuvor gestenreich sein verletztes Gesicht schützte, muss er auch erst einmal erklären. Wie dem auch sei: Malatya legte Einspruch ein, der wurde abgelehnt. Töre fehlt. Beide Mannschaften sind ohnehin recht unkreativ, ohne Töre wird’s nicht besser. Daher fallen hier auch, glaube ich, wenig Tore.

Ankaragücü – Alanyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Ankaragücü wechselte vor dem Trabzonspor-Spiel den Trainer und Ibrahim Üzülmez luchste dem Titelkandidaten gleich mal einen Punkt ab. Nun kommt der Pokalfinalist und auch dieser sollte sich fürchten, zumal Ankaragücü in dieser Saison besonders gegen die Top-Klubs gute Leistungen zeigte. Nicht verloren gegen Trabzonspor, Fenerbahce und Galatasaray. Muss man erstmal schaffen. Ich erwarte hier rein temporreiches Spiel und, dass auf beiden Seiten Tore fallen.

Antalyaspor – Basaksehir

Mein Tipp: Unentschieden

Das hatte sich Basaksehir ganz anders vorgestellt. Galatasaray kam extrem ersatzgeschwächt zum Gastspiel nach Basaksehir. Der Tabellenführer wollte den amtierenden Meister besiegen, aber spielte dann über weite Strecken sehr schwach und holte gerade noch so einen Punkt. Viel schlimmer: Mit Edin Visca ist nun der Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft gesperrt. Der Scorer-König der Türkei sah gegen Galatasaray erstmals überhaupt eine Rote Karte. Das wird sich bemerkbar machen. Antalya ist seit elf Spielen ungeschlagen und wird auch diesmal nicht verlieren.

Fenerbahce – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Stehaufmännchen sind sie ja bei Fenerbahce. 1:2 stand es gegen Yeni Malatyaspor in der Vorwoche – bis zur Minute 87. Fenerbahce gewann noch mit 3:2. Zum fünften Mal holten sie in dieser Saison Punkt oder Sieg nach Rückstand in der Nachspielzeit. Viele Male aber auch nicht, daher ist Fenerbahce auch weit weg vom Titelkampf. Göztepe kam verschlafen aus der Corona-Pause, holte nur einen Punkt aus drei Spielen. Fener sollte auch das zweite Heimspiel in Folge gewinnen können.  Vielleicht geraten sie ja erstmal in Rückstand.

Head-to-Head Vergleich

Kasimpasa – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Sivas-Trainer Riza Calimbay sagt, dass sein Klub noch im Titelkampf ist. Nachdem man, gegen den Letzten der Liga verloren hat und mal vor den Basaksehir war, das nun mit acht Punkten enteilt ist. Nennen wir das Kind beim Namen: Sivas ist raus aus dem Titelkampf und wenn sie so weiterspielen, wird’s auch schwer mit der Europa League. Einen beeindruckenden Lauf hat Kasimpasa, das sechs der letzten Ligaspiele gewann, zuletzt gar fünf Mal in Folge. Fuat Capa hat die richtige Mischung gefunden und bei dieser guten Form sollte auch Sivas zu schlagen sein.

Konyaspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Unentschieden

Was ein Abstiegsgipfel in Konya! Hier treffen sich Platz 17 und 14. Beide Teams trennen zwei Punkte. Bei Konyaspor soll Sportdirektor Mehmet Yildirim dem Vorstand mitgeteilt haben, dass er nicht daran glaubt, dass Trainer Bülent Korkmaz die Wende schaffen kann. Und flog nun selbst raus. Der Vorstand glaubt an Korkmaz, der schon einige Abstiegskämpfe gewann. Und Rize? Nach dem umjubelten Sieg gegen Galatasaray gab es zuletzt ein Punkt aus zwei Spielen. Beiden Teams fehlt der Punch. Daher tippe ich hier auch auf ein Remis.

Galatasaray – Trabzonspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Der Präsident ist schwer erkrankt, der Trainer hatte Corona, Innenverteidiger 1 fällt ein halbes Jahr aus, Innenverteidiger 2 sechs Wochen, Innenverteidiger 3 nun auch. Stürmer-Star ständig verletzt, Torhüter mit Knochenbrüchen lange raus. Weil Galatasaray noch nicht alles durchhat, gab’s unter der Woche noch einen Zuschlag. Der AS Monaco will Henry Onyekuru sofort zurückhaben und nächste Woche beim Trainingsauftakt dabei haben. Der Leihvertrag soll nicht fortgeführt werden. Galatasaray verweist auf die FIFA, die allen Klubs empfiehlt, sich darauf zu einigen, die Leihverträge bis zum Ende der Spielzeiten laufen zu lassen. Monaco sagt nö, aber Onyekuru auch. Der Nigerianer will nicht zurück. Galatasaray sagt nun: Man werde kämpfen, um Onyekuru zu halten. Bessere Laune hatte man auch mal bei Trabzonspor, das mit zwei Remis in Folge die Tabellenführung verspielt hat. Im Fernduell mit Basaksehir muss aber ein Sieg her. Wird – trotz vieler Ausfälle beim Gastgeber – nicht leicht. Ich tippe auch, dass hier erstmal mehr als 2,5 Tore fallen.

Head-to-Head Vergleich

Kayserispor – Besiktas

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Dieser Burak Yilmaz ist schon ein Phänomen. Mit Mitte 30 ist der Stürmer die einzige Konstante in der Besiktas-Offensive. Gegen Konyaspor hatten seine Kollegen mal gar keine Ahnung, wie man die Defensiv-Riege knacken soll. Dann traf Burak selbst, legte dann zwei Mal so auf, dass die Kollegen gar nicht anders konnten, um ein Tor zu machen. Besiktas klammert sich nun wieder oben an, will mit aller Macht nach Europa. Kayserispor dagegen kämpft bravourös im Abstiegskampf, besiegte zuletzt Sivasspor überraschend und ist nun punktgleich mit Malatya auf Platz 16. Es wird für beide Teams nicht einfach. Ich erwarte ein temporeiches Spiel mit mehr als 2,5 Toren.

Head-to-Head Vergleich

Weitere Beiträge