Alles Süper #31: Emre und Eddy

Alles Süper #31: Emre und Eddy

Fenerbahce hat in der Winterpause den Trainer gewechselt. Der Kapitän, der Sportdirektor wurde, ist jetzt Trainer. Ihm zur Seite steht Bruno Labbadias ewiger Assistent. Nur sechs Tage blieb der Trainer von Erzurumspor. Empfindliche Ausfälle bei Besiktas und Galatasaray. Die Vorschau zum 31. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Kayserispor – Göztepe

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Der Fußball schreibt so schöne Geschichten. Wie bei Alparslan Öztürk: Der Abwehrspieler von Göztepe galt mal als sehr ordentliches Talent, konnte sich aber nie wirklich behaupten. Nun hat er als Innenverteidiger bei Göztepe offenbar seine Berufung gefunden und spielt eine großartige Saison. Unter der Woche gab es dann die erste Nominierung für die türkische Nationalmannschaft, weil es dort einige Ausfälle gab. Die Freude bei Öztürk (siehe unten) konnte sich sehen lassen. In Kayseri wird er auf dem Platz stehen und wohl ein Spiel miterleben, bei dem mehr als 2,5 Tore fallen sollten.

Caykur Rizespor – Karagümrük

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Karagümrük holte in der Winterpause Emre Colak zurück in die Süper Lig, nachdem dieser zuvor in Spanien und in Saudi-Arabien kickte. Wirklich überzeugt hat Colak bisher nicht, machte jetzt erstmals mit einem Tweet auf sich aufmerksam, indem er einen Fanspruch, den man sonst nur von Galatasaray-Fans kennt, postete. Der Verein suspendierte Colak daraufhin aus dem Kader. Der Klub will eine Stellungnahme und erst, wenn diese überzeugend klingt, darf er zurück. In Rize wird’s auch ohne Colak Tore auf beiden Seiten geben.

Sivasspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Sivasspor hat die vergangenen acht Spiele nicht verloren und hat sich von der grauen Maus der Hinrunde zum rot-weißen Pferd, das munter galoppiert, entwickelt. Allerdings kommt auch Trabzonspor mit einer sehr guten Serie. Trabzon hat seit 12 Auswärtsspielen nicht mehr verloren. Sechs Mal blieb man dabei ohne Gegentor und mehr als zwei Gegentore gab es auch nicht in diesen Duellen. Kann natürlich gut sein, dass beide Serien fortgesetzt werden, aber Trabzon würde eigentlich ganz gern gewinnen, um doch noch irgendwie die Top 3 anzugreifen. Ich denke aber, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen und es lange spannend bleibt.

Hatayspor – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Wenn Galatasaray am Wochenende Richtung Hatay aufbricht, wird es einige freie Plätze im Flieger geben. Drei von vier Spielern aus der Vierkette fallen gesperrt aus: Das sind DeAndre Yedlin, Christian Luyindama und Marcao. Eigentlich sollte Taylan Antalyali einen der beiden Innenverteidiger ersetzen, doch der handelte sich bei der Nationalmannschaft offenbar das Coronavirus ein und fällt aus. Mit ihm fehlt auch Teamkollege Emre Kilinc, der sich ebenfalls infiziert haben soll. Weil das alles nicht reicht, ist auch der Trainer nicht dabei: Fatih Terim wurde vom Verband für zwei Spiele gesperrt, weil er sich beim Rize-Spiel mit einem Mitarbeiter der Gäste angelegt hat. Einen dicken Ausfall hat auch der Gastgeber zu verkraften: Star-Spieler Aron Boupendza fällt aus, weil er sich bei der Nationalmannschaft mit dem Coronavirus angesteckt hat. Bei so vielen Ausfällen werden die Aufstellungen spannend, aber ich denke, dass hier dennoch mehr als 2,5 Tore fallen.

Erzurumspor – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Erzurumspor

Nur sechs Tage. Also 6 Tage. Sechs. Sechs! Sechs Tage blieb Ismail Kartal Trainer von Erzurumspor. Dann sagte dieser dem Vorstand, dass er „keine Motivation“ verspüre, weiterzuarbeiten und schmiss im Trainingslager hin. Der Klub, der in dieser Saison schon zuvor zwei Mal den Trainer wechselte, fand in der Eile mit Yilmaz Vural einen Nachfolger. Passend: Für Vural ist es der 30. (!) Trainerjob in seiner Laufbahn. „Ein Rekord, der nicht schön ist“, sagt Vural. Er soll Erzurum nun vor dem Abstieg bewahren. Wenn er bis zum Spieltag nicht zurücktritt, könnte er ja mit seiner Erfahrung einen Sieg zaubern.

Alanyaspor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Durch die Siege zuletzt bei Fenerbahce und gegen Kasimpasa hat man bei Genclerbirligi Luft gewittert. „Wir haben zuletzt zwei Mal großartig gespielt“, sagt Abwehrspieler Arda Kizildag und sagt, dass man das auch in Alanya so fortführen könnte. Dass das jetzt zwei großartige Auftritte waren, sei mal dahingestellt. Stark gekämpft, aber wirklich schön. Naja… Den Part übernimmt Alanya oft ganz gerne. Der Präsident Hasan Cavusoglu hat das Ziel „Europa“ ausgerufen. Gegen Genclerbirligi sollten drei Punkte drin sein.

Ankaragücü – Antalyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Ankaragücü hat unter Hikmet Karaman einen großartigen Aufschwung erlebt, aber vor der Länderspielpause setzte es eine 1:4-Pleite in Trabzon. Trainer Karaman haderte mit den individuellen Fehlern, doch da waren mehr Probleme als die Fehler der Einzelnen. Gegen Antalyaspor, das im Pokalfinale steht und sich voll darauf konzentriert, soll nun wieder ein Sieg her. Weil beide Mannschaften zuletzt Lust auf Offensive hatten, kann das hier auch eine Partie mit mehr als 2,5 Toren werden.

Basaksehir – Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Corona hat auch Malatyaspor getroffen. Gleich vier Spieler wurden am Donnerstag positiv getestet und fallen in Istanbul aus. Für Neu-Trainer Irfan Buz wird es ihm ohnehin knappen Kader nun noch schwieriger, eine schlagkräftige Elf zusammenzustellen. Die Chance für Basaksehir im Duell gegen den Abstieg dreifach zu punkten? Ja.

Kasimpasa – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas ging mit wenig Sorgen in die Länderspielpause, kommt mit vielen Sorgen zurück. Topstürmer Vincent Aboubakar hat sich bei der Nationalmannschaft verletzt und fällt zwei Wochen aus. Dessen Vertreter Cenk Tosun wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Genauso wie Dorukhan Toköz. Auch in der Nationalmannschaft verletzt hat sich Rachid Ghezzal. Aijdin Hasic hat sogar die Saison beendet. Gerade in der Offensive muss Trainer Sergen Yalcin nun einen Plan entwickeln, fehlen doch die beiden wichtigsten Stürmer. Da Kasimpasa notorisch schlecht spielt, könnte es dennoch zum Sieg reichen.

Fenerbahce – Denizlispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Ein paar Tage gab sich der Fenerbahce-Vorstand noch Zeit, dann aber gab es die Entscheidung: Trainer Erol Bulut muss gehen – der Titel ist so gut wie verspielt. Um die Restchancen zu wahren, übernimmt Emre Belözoglu. Der war letztes Jahr Kapitän, dann wurde er Sportdirektor und ist nun Trainer. Ein Mann für alle Fälle. „Es war schon immer mein Traum, Trainer zu werden“, sagte Belözoglu. Ihm zur Seite hat der Klub nun Erdinc Sözer gestellt. Na, kommt ihr drauf? Richtig. „Eddy“ Sözer war jahrelang Co-Trainer von Bruno Labbadia bei all dessen Stationen und hat nun erstmals einen neuen Weg eingeschlagen. Bei Denizlispor hat sich Torhüter Costel Pantilimon abgesetzt, erschien am Mittwoch nicht zum Training. Inzwischen kam heraus, dass der 2,02-Meter-Mann gar nicht mehr zurückkehrt. Er warte noch auf Zahlungen und sei daher unzufrieden. Mit oder ihn gibt’s mehr als 2,5 Tore in Istanbul.

Weitere Beiträge