Alles Süper #3: Gestatten, Daniel S.

Alles Süper #3: Gestatten, Daniel S.

Die Süper Lig ist schon am 3. Spieltag angelangt und dennoch suchen noch alle Klubs nach neuen Spielern. Fast komplett ist der Kader von Trabzonspor. Vor allem nach der Ankunft eines Liverpool-Stars. Dieser wird diese Woche auch bitter benötigt. Die Vorschau auf den 3. Spieltag bei Alles Süper.

Kayserispor – Galatasaray | Tipp: Sieg Galatasaray

Der Saisonstart für Gala lief bisher eher semioptimal aus: 0:2 bei Aufsteiger Denizlispor, 1:1 zu Hause gegen Konyaspor. In beiden Spielen gab’s Rote Karten und richtig gut gespielt haben die Terim-Männer auch nur zwischen der 45. und 70. gegen Konyaspor. „So startet kein Meister“, sagt Fatih Terim und kritisiert vor allem seine Rotsünder Marcao und Seri. „Wer am Mittelkreis die Rote Karte sieht, kann nichts richtig gemacht haben.“ Gegen Kayserispor holte beim 1:1 in Ankara den ersten Punkt der Saison. Wirklich gut spielen auch die Gelb-Roten aus Kayseri nicht. Das könnten für Gala den ersten Sieg der Saison geben.

Kasimpasa – Ankaragücü | Tipp: Sieg Kasimpasa

Ui, was für ein Neuzugang bei Kasimpasa: Quaresma, der bei Besiktas in Ungnade fiel, wechselte einfach den Stadtteil in Istanbul. Gut, das Stadion ist jetzt nicht mehr direkt am Bosporus, dafür aber direkt am U-Bahn-Netz. Wenn also Q7, wie man ihn in der Türkei liebevoll nennt, mal nach dem Spiel zu viel Verkehr feststellt, holt er sich eine IstanbulKart und ab dafür. Für Ankaragücü gibt’s auch eine Fahrkarte, aber nur nach Hause ohne Punkte.

Konyaspor – Antalyaspor | Tipp: Unentschieden

4frcg bhdxf rgesikjhg – nein, ihr habt keinen Grafikfehler und nein, das Wort heißt übersetzt wirklich nichts. Ich bin beim Tippen dieser Zeilen schlafend auf die Tastatur gefallen. Bei Konyaspor geht es einfach nicht anders. Der Autor dieser Zeilen war am Sonntag im Stadion, als Konyaspor bei Galatasaray gastierte. Es war: schrecklich! Konyaspor hatte keine Lust auf irgendetwas, das nach Offensivfußball aussah. Als Gala in Unterzahl geriet, tauschte Trainer Aykut Kocaman doch allen Ernstes die Linksverteidiger. Dass am Ende dennoch ein Punkt heraussprang, lag an einem kuriosen Billard-Tor, das so brutal unverdient war. Ich erwarte gegen Antalyaspor wieder ein 4frcg bhdxf rgesikjhg-Spiel und ein Remis.

Besiktas – Caykur Rizespor | Tipp: Sieg Besiktas

Die Posse um Ricardo Quaresma ist zu Ende. Der Portugiese, der seit Ewigkeiten für den Klub spielt, aber manchmal am Rande des Egoismus agiert, verdient zu viel Geld, zeigt aber zu wenig Leistung. Der Klub wollte ihn schon länger loswerden, hat es nun endlich geschafft, den hochdotierten Vertrag aufzulösen. Einen Tag später einigte sich Quaresma für die Hälfte der Kohle mit Istanbul-Klub Kasimpasa. Hehe. Besiktas spielt – ob mit oder ohne Quaresma – keinen berauschenden Fußball, gewann aber zuletzt klar. Das sollte auch gegen Rize klappen.

Göztepe – Denizlispor | Tipp: Unentschieden

Freitagmorgens meldeten Izmirer Medien, dass Danijel Aleksic zu Göztepe nach Izmir kommt. Riesen Freude bei den Fans nach zwei Pleiten in Folge zum Auftakt. Am Mittag hieß es dann: Nö, Aleksic hat abgesagt, geht lieber nach Basaksehir, weil die im Europapokal spielen. Nun wurde Stiven Mendoza, der letztes Jahr in Amiens spielte, eingeladen. Schön, was die Zeitung „Hürriyet“ schreibt: „Der Spielmacher zeigte den Erfolg von zwei geschossenen Toren in 28 Spielen in Frankreich.“ Ohne Ironie. So wird wohl auch das Spiel, für das ich ein Remis erwarte.

Genclerbirligi – Basaksehir | Tipp: Sieg Basaksehir

Genclerbirligi-Trainer Mustafa Kaplan packte nach dem 1:4 gegen Gazisehir die Patrioten-Kuele aus. „In der Liga spielen zu viele Ausländer. Wir als Genclerbirligi wollen auf junge türkische Spieler setzen, das ist unser Weg.“ Gut, dass er gegen Gazisehir sieben Ausländer aufbot und seinen so tollen Weg auch vorlebt. Die vier Türken, die spielten, waren übrigens auch nicht jung. Bei Basaksehir läuft es nach zwei Niederlagen am Stück nicht gut, aber zumindest gab’s gegen Fenerbahce eine kleine Leistungssteigerung. Gegen die Vorzeige-Jugendtruppe aus Ankara reicht es dann auch mal zum Sieg.

Sivasspor – Gazisehir | Tipp: Sieg Sivasspor

Riza Calimbay, der alte Haudegen, hat sich auch im zweiten Jahr mit dem Videoschiedsrichter nicht anfreunden können. Nach dem             1:2 gegen Caykur Rizespor wetterte der Sivas-Trainer gegen Schiri Firat Aydinus: „Ich bin mir sicher, dass er den Videoschiedsrichter absichtlich nicht konsultiert hat.“ Viel mit dem Videoschiri hatte am vergangenen Wochenende auch Gazisehir zu tun, konnte sich aber nach dem 4:1 gegen Genclerbirligi nicht beschweren. Sivas ist zu Hause dennoch eine Nummer zu groß.

Fenerbahce – Trabzonspor | Tipp: Unentschieden

Das Spiel der Woche! Und nicht nur, weil sich beide Klubs nicht sonderlich mögen, sondern weil sie beide derzeit richtig gut drauf sind. Fenerbahce glänzt nicht immer, aber die Truppe von Ersun Yanal zeigt so viel Hingabe, dass das auch spielerische Defizite wettmacht. Als Belohnung gab es bisher zwei Siege in zwei Spielen. Gegner Trabzonspor ist richtig, richtig gut drauf und die Jungs vom Schwarzen Meer spielen sogar überragend Fußball. Angeführt von Jose Sosa marschieren sie im Europapokal und auch in der Liga. Und nun ist sogar noch ein Star dazugekommen: Daniel Sturridge! Der Engländer kommt vom FC Liverpool und unterschrieb erst einmal für zwei Jahre. Empfangen wie ein Messias, feierte Sturridge seine Ankunft ebenfalls feucht fröhlich in den sozialen Medien. Zurück zum Fußball: In Kadiköy riecht es nach Remis.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Fenerbahce

Trabzonspor

Yeni Malatyaspor – Alanyaspor | Tipp: Sieg Alanyaspor

Schauen wir mal, ob sie die richtige Bank finden. Yeni Malatyaspor und Alanyaspor wechselten vor der Saison einfach ihre Trainer. Warum, weiß keiner so genau, aber sie haben es getan und fahren damit bisher auch ganz gut. Vor allem Alanyaspor ist nach zwei Siege in Folge sogar ganz vorne mit dabei. Es kann übrigens gut sein, dass Malatyas Trainer Sergen Yalcin das Spiel von der Tribüne aus beobachten muss. Gegen Trabzonspor verhielt er sich an der Seitenlinie zu auffällig und wurde nun angeklagt. Mal gucken, wie es ausgeht. Auf dem Platz sehe ich Alanyaspor in der favorisierten Rolle.

Weitere Beiträge