Alles Süper #29: Top-Spiel ohne Top-Spieler

Alles Süper #29: Top-Spiel ohne Top-Spieler

Für Galatasaray ist es wohl die letzte Chance, doch noch im Titelkampf ein Wort mitzureden. Doch ausgerechnet beim Spitzenreiter fallen reihenweise Topspieler aus.  Eine komische  Trainerentlassung in Ankara, wüste Worte zwischen Trabzon und Alanya. Die Liga hat’s wieder in sich. Alle Infos zum Spieltag in der Süper Lig.

Besiktas – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Da hat man sich bei Besiktas nach dem überzeugenden Sieg in Denizli gedacht: Ach komm, das wird mal endlich wieder eine ruhige Woche. Dann aber verkündete der Berater von Caner Erkin, dass der Spieler den Klub am Ende der Saison verlässt. Und am Donnerstag meldete Besiktas dann zwei positive Corona-Fälle in der Mannschaft. Die unbekannten Spieler werden isoliert, das Spiel findet statt. Konya ist auf einem Abstiegsplatz gelandet, weil man einfach zu oft remis spielt. 12 Mal schon. Bei Besiktas gibt’s aber nicht mal einen Punkt.

Head-to-Head Vergleich

Fenerbahce – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Fenerbahce ist auf Platz 7, weit weg von allen Saisonzielen. Max Kruse hat den Klub verlassen, weil er kein Gehalt mehr sah. Der Vorstand kümmert sich schon um die neue Saison. Das hat schon etwas von Auflösungerscheinungen bei Fener. Beim 0:2 gegen Kasimpasa in der Vorwoche brachte das Team von Interimscoach Tahir Karapinar fast nichts auf den Platz und verlor zurecht. Malatya siegte in der Vorwoche gegen Göztepe und befreite sich von den Abstiegsplätzen. Gegen dieses Fener machen sie sich sicher Hoffnung, aber mein primärer Tipp ist, dass beide Teams treffen.

Head-to-Head Vergleich

Göztepe – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

In der letzten Minute sicherte sich Alanya zuletzt einen Punkt gegen Titelaspirant Trabzonspor. Nach dem Spiel kam es zu heftigen Tumulten. Die beiden Klub-Präsidenten Hasan Cavusoglu und Ahmet Agaoglu lieferten sich ein heftiges Wortgefecht, ein heftiges Geschubse. Trabzons Präsident Agaoglu griff den später noch auf dem Platz ein paar Alanya-Mitarbeiter an. Die Worte, die im leeren Stadion, zu den Mikrofonen drangen, sind nicht jugendfrei. Warum die Wut? Weiß keiner so genau. Die Spieler von Alanya machten jedenfalls einen guten Eindruck gegen Trabzon und sind auch hier Favorit.

Trabzonspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Trabzon gewinnt die erste Halbzeit

Bei Trabzonspor ist die Wut über die Geschehnisse in Antalya immer noch groß, wobei die Aggressivität, die Trabzon derzeit an den Tag liegt, etwas überzogen ist. Die Mannschaft spielt tollen Fußball, steht zurecht oben, steht auch im Pokalfinale. Warum also so aggro? Jedenfalls wünschte sich Ankaragücüs Trainer Mustafa Resit Akcay bei einer Pressekonferenz im Januar auch, dass sein Ex-Klub Meister wird. Und flog deswegen Anfang dieser (!) Woche beim Hauptstadtklub raus. Der Klub verwies auf die Pressekonferenz Anfang des Jahres. Timing ist wohl nicht so die Stärke des Klubs, der schon den vierten Trainerwechsel in dieser Saison vollzieht. Der Nachfolger steht auch schon fest. Ibrahim Üzülmez kommt. Dieser flog erst zu Beginn der Woche in Bursa raus. Das Arbeitsamt macht tolle Arbeit. Geschenke in Trabzon gibt es trotzdem keine.

Head-to-Head Vergleich

Sivasspor – Kayserispor

Mein Tipp: Remis oder Kayserispor

Sivasspor stand lange auf Platz 1, spielte tollen Fußball. Zwar sind es immer noch „nur“ sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenplatz, aber irgendwie ist die Luft bei den Rot-Weißen raus. Der Trainer wollte die Saison wegen Corona nicht weiterspielen und die Gesprächsthemen sind auch heute nicht immer die aktuelle Spielzeit. Da sind die Abgänge von Mert Hakan Yandas und Emre Kilinc, die beiden Leistungsträger in dieser Saison. Eigentlich war Galatasaray klar mit beiden Spielern, was den Präsidenten auf die Palme brachte. Jetzt ist Yandas doch mit Fenerbahce einig, weil die mehr zahlen. Kilinc geht dagegen zu Gala. Jetzt sagt aber Sivas-Trainer Riza Calimbay, dass beide bei der gleichen Mannschaft spielen sollten. Hä!?!?! Bei so wenig Konzentration auf die aktuelle Saison, traue ich Kayseri zu, dass sie hier nicht verlieren. Das wäre eine Überraschung, aber auch irgendwie nicht.

Caykur Rizespor – Denizlispor

Mein Tipp: Beide Teams treffen 

Um Transfers geht es auch bei Caykur Rizespor. Dort will Spielmacher Ogulcan Caglayan ablösefrei zu Galatasaray wechseln, aber der Klub zog nun eine Option, sodass sich der Vertrag verlängert. Wenn Gala jetzt Caglayan haben will, müssen sie Ablöse bezahlen. Der Spieler will aber von der Option nichts wissen und ist wütend. Rize-Präsident Hasan Kartal sagt: „Ich weiß nicht, ob es zum Rechtsstreit kommt oder ob der Verband das löst.“ Über Fußball sollte man auch sprechen. Beide sind mitten im Abstiegskampf, beide sind aber anfällig für Gegentore. Dann treffen beide wohl auch.

Gaziantep FK – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Gaziantep holte in der Vorwoche in der 15. Minute der Nachspielzeit einen Punkt bei Galatasaray. Umkämpft, aber wohl auch verdient. Den Abstiegssorgen hat sich der Klub aus dem Südosten aber dennoch noch nicht entledigt. Mathematisch gilt das auch für Antalyaspor, wobei es schon ein Wunder wäre, wenn der Ferien-Klub, der seit zehn Spielen ungeschlagen ist, noch in Nöte kommen würde. Und ich glaube auch, dass sie hier gewinnen.

Basaksehir – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

In der Vorsaison machte Galatasaray mit einem Sieg gegen Basaksehir den Titel in der Süper Lig klar. In dieser Saison ist der türkische Rekordmeister weit weg davon. Nach der Corona-Pause gab es in zwei Spielen nur einen Punkt. Viel schlimmer: Die Ausfall-Liste wird immer länger. Marcao verletzte sich kurz vor Neustart, Fernando Muslera und Florin Andone in Rize, Falcaos Verletzung folgte gegen Gaziantep. In Basaksehir sind zudem Mariano und Ahmet Calik gesperrt. Adem Büyük ist es immer noch. Nimmt man den seit Monaten verletzten Christian Luyindama hinzu, fällt bei Galatasaray die Hälfte der Mannschaft aus. Keine guten Vorzeichen, bedenkt man, dass das Gastspiel bei Tabellenführer Basaksehir wohl die letzte Chance ist, im Titelkampf zu bleiben. Die Gastgeber sind super drauf, haben keine wichtigen Ausfälle und sind es gewohnt, im leeren Stadion zu spielen. Daher sind sie auch der Favorit gegen Galatasaray.

Head-to-Head Vergleich

Genclerbirligi – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Wow, Kasimpasa geht ab. Fünf der letzten sechs Spiele haben die Istanbuler gewionnen, sind den Abstiegsplätzen entkommen. Quaresma und Co. haben sich unter Trainer Fuat Capa endlich gefunden. Nun geht es aber zu einem Angstgegner: Denn Kasimpasa ist für Genclerbirligi der Gegner, gegen den man in der Süper Lig am seltensten verloren hat. Bei Gastspielen hat Kasimpasa zuletzt gar drei Mal in Folge nicht getroffen. Aber Serien sind da, um beendet zu werden. Beide Mannschaften sind formmäßig konträr unterwegs und daher tippe ich auf einen Sieg der Gäste.

Weitere Beiträge