Alles Süper #10: Chaos vs. Vedat

Alles Süper #10: Chaos vs. Vedat

Aufregung in der Süper Lig, wohin man sieht: Bei Fenerbahces Gegner Kayserispor blieb der Trainer keine zwei Wochen, bei Ankaragücü gibt’s Gekloppe, bei Galatasaray wird es ungemütlich. Die Vorschau zum 10. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Galatasaray – Caykur Rizespor

Tipp: Sieg Galatasaray

Nach der Derby-Pleite bei Besiktas ging es bei Galatasaray rund unter der Woche. Erst kündigte Trainer Fatih Terim heftige Konsequenzen an, dann tauchte ein Video auf, indem Galatasaray-Spieler am Abend der Derby-Niederlage zu sehen sind, wie sie mit Bauchtänzerinnen und Co. so richtig. Ryan Babel, Ryan Donk und Mario Lemina dürften sich auf nette Fan-Reaktionen freuen. Terim wird rotieren. Gegen Rize sollte es dann auch mal zu einem Sieg reichen.

Konyaspor – Genclerbirligi

Tipp: Sieg Konyaspor

Das Leben als Süper-Lig-Trainer ist kein einfaches: Vor der Saison wechselte Mustafa Kaplan per Kurzschluss-Reaktion von Ankaragücü zu Genclerbirligi, feierte beim Aufsteiger aber nur einen Sieg, holte aber auch mal ein Remis gegen Galatasaray. Nach dem 0:2 gegen Denizlispor ist aber für Kaplan Schluss. Nachfolger ist Hamza Hamzaoglu, der letztes Jahr Erzurumspor erfolgreich von der 1. in die 2. Liga führte. Bei Konyaspor gibt es keine Trainer-Diskussion, aber der Trainer diskutiert selbst ganz gerne. Mit sich selbst. Wie auch immer: Gegen Genclerbirligi gibt’s keine Diskussionen, sondern einen Heimsieg.

Alanyaspor – Basaksehir

Tipp: Unentschieden

Der Tabellenführer der Süper Lig heißt auch 10. Spieltag immer noch Alanyaspor! Daran änderte auch nicht das 1:1 in Gaziantep. Trainer Erol Bulut mag die Rolle und sagt: „Wir wollen die Gejagten sein, wir wollen da oben stehen.“ Da mag aber auch Basaksehir hin, das nach schwachem Saisonstart sich allmählich gefangen hat. Das hat viel mit Irfan Can Kahveci zu tun, der eine hervorragende Saison spielt. Bei zwei so guten Mannschaften tippe ich gerne Remis.

Trabzonspor – Göztepe

Tipp: Sieg Trabzonspor

Der Mann weiß, wo er sich aufhalten muss. Göztepe-Trainer Tamer Tuna musste nach dem 1:4 zu Hause gegen Kasimpasa gehen. Am Donnerstagabend war er dann auf der Gala zum Film: „Der Klub der Verlierer II“. Ich mag den Sarkasmus Tunas. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Mit oder ohne Tuna wäre Trabzonspor Favorit in diesem Duell gewesen. Die Truppe von Trainer Ünal Karaman spielt den schönsten Fußball der Liga und gewinnt dann auch sehr oft. Heimsieg hier.

Antalyaspor – Besiktas

Tipp: Sieg Besiktas

Der Fußball ist so schnelllebig: Bis vor einer Woche noch war Abdullah Avci schwer unter Beschuss, Teile der Fans wollten seine Entlassung, es gab sogar schon Gerüchte über einen Nachfolger. Dann besiegte aber Besiktas im Derby Galatasaray mit 1:0, just im Anschluss veröffentlichte der Klub die Kabinen-Rede des Trainers direkt nach dem Spiel und jetzt haben sich alle wieder lieb. Trotz vieler Ausfälle spielte seine Mannschaft tatsächlich sehr anständig gegen Gala. Die Wiederholung nun in Antalya? Der Gastgeber hat ein paar Problemchen, Trainer Bülent Korkmaz spricht jede Woche darüber, dass er schuld an der Misere ist, darf aber im Amt bleiben. Mal gucken, wie das wird, wenn Besiktas hier gewinnt.

Denizlispor – Sivasspor

Tipp: Unentschieden

In Spiel 1 unter Neu-Trainer Mehmet Özdilek gewann Denizlispor bei Genclerbirligi. Die Freude im Anschluss war riesengroß. Unter der Woche gab’s dann noch ein 4:1 im Pokal gegen Icel Idman Yurdu. Muss jetzt nicht jeder kennen, ich musste auch googeln. Präsident Ali Cetin hat nach den zwei Siegen aber gleich mal hyperventiliert: „Unser Ziel ist nicht nur die Top5 in der Liga, auch der Pokal ist für uns wichtig.“ Gegen Sivasspor können sie froh sein, wenn es zu einem Punkt reicht.

Kasimpasa – Yeni Malatyaspor

Tipp: Sieg Yeni Malatyaspor

Was ne Gala von Kasimpasa! 4:1 in Göztepe, dann noch das 3:2 im Pokal bei Kemerspor. Trainer Kemal Özdes schickte nach Kemer nicht nur seine B-Elf, sondern auch seinen Co-Trainer, der hinterher die PK’s gab. Die Ruhepause ist schon okay, denn jetzt kommt ein fettes Kaliber. Malatya ist Dritter in der Liga, fegte in der Vorwoche Kayseri mit 4:0 vom Platz und hat weit mehr Ambitionen als jetzt. Das riecht nach Auswärtssieg.

Kayserispor – Fenerbahce

Tipp: Sieg Fenerbahce

Was ist denn bei diesem Kayserispor eigentlich los? Trainer weg, Vorstand weg, Spieler suspendiert. Dann kam ein neuer Vorstand, ein neuer Trainer. Aber dieser ist nach nicht mal zwei Wochen Amtszeit auch schon wieder weg. „Ich habe so etwas wie diese Mannschaften noch nie erlebt“, sagt Samet Aybaba, der schon ein paar Jahre als Trainer auf dem Buckel hat. Aybaba sprach von einer Mannschaft, die fern von Disziplin und Motivation ist. Sein Nachfolger ist Bülent Uygun, der nun auch nicht wirklich als Klassenerhalt-Experte gilt. Uyguns Ex-Klub Fenerbahce hat dagegen Vedat Muriqi, der mit einer unfassbaren Form Fener oben hält. „Er ist seit seiner Kindheit Fenerbahce-Fan und daher sind wir froh, dass er hier ist“, sagt Fener-Präsident Ali Koc. Vedat und Co. sollten auch den Chaosklub locker besiegen.

Ankaragücü – Gaziantep FK

Tipp: Sieg Gaziantep FK

Wenn wir schon beim Thema „Chaos“ sind: Hallo, Ankaragücü. Der Klub, der seit Jahren notorisch pleite ist, nun schon zum zweiten Mal von der FIFA eine Transfersperre bekam, zum Saisonstart keinen Trainer mit Profi-Lizenz hatte, ließ nun einen neuen Präsidenten wählen. Auf der Mitgliederversammlung flogen aber die Fäuste, der einzige Vorstandskandidat wollte dann nicht mehr antreten. Nach langer Unterredung akzeptierte er – nun ist Fatih Mert mit 297 Stimmen zum Präsidenten gewählt worden. Bei Gaziantep FK geht’s nur um Fußball – und daher wird der Gast auch gewinnen.

Weitere Beiträge