Alles Süper #28: Papiss Demba Cisse!

Alles Süper #28: Papiss Demba Cisse!

Die Süper Lig feierte in der letzten Woche ihr Comeback, doch nicht alle hatten eine erfolgreiche Rückkehr. Ziemlich mies hat es Galatasaray erwischt, aber auch Besiktas und Fenerbahce bekleckerten sich nicht mit Ruhm. Bei den Letzteren sorgte nun Max Kruse für einen Schock. Ein anderer Deutscher und ein Ex-Bundesliga-Profi machen es besser. Die Vorschau auf den Spieltag in Alles Süper.

Ankaragücü – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

So ein bisschen war er von der Frage schon genervt: „Ist es ein Vorteil für Basaksehir, dass es nur Gesterspiele gibt?“, wollte ein Reporter wissen. Eine Anspielung auf den Zustand, dass Basaksehir eigentlich kaum bis keine Fans hat und sich ins Fatih-Terim-Stadion ein paar Fußballliebhaber aus der Region einfinden. „Nö“, sagt Buruk, ohne auf die Anspielung einzugehen. „Die Bundesliga zeigt, dass es egal ist, wo man spielt und dass es nur wichtig ist, eine gute Idee vom Fußball zu haben.“ Eine gute Idee hat er schon länger, Basaksehir ist punktgleich mit Spitzenreiter Trabzonspor ganz oben. Da sollte auch der Vorletzte keine Hürde werden.

Kayserispor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Kayserispor führte bei Fenerbahce bis kurz vor Schluss mit 1:0 und vergeigte dann das Spiel in Überzahl und verlor mit 1:2. „Ich weiß nicht, wie das passieren konnte“, raunte Kayseri-Trainer Robert Prosinecki hinterher. Der Sieg wäre überragend gewesen, ist Kayseri doch Letzter und hat nach den Ergebnissen am letzten Wochenende nun vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Genclerbirligi holte in der Vorwoche einen Big-Point-Sieg gegen Konyaspor. In Kayseri gibt’s dann wieder Tore auf beiden Seiten.

Denizlispor – Besiktas

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Besiktas startete mit einer Pleite in die Post-Corona-Phase. Antalyaspor nahm Besiktas gerade in der ersten Hälfte regelrecht auseinander. Besiktas-Trainer Sergen Yalcin war so sauer, dass er nach dem Spiel offen darüber sprach, sich von Spielern nach dem Saisonende zu trennen. Vielleicht hilft der Optimismus von Präsident Ahmet Nur Cebi, der sich wundert, dass man Besiktas vom Titelkampf abgeschrieben hat. „Wir haben doch noch Chancen, ich verstehe das nicht.“ Nochmal der Blick auf die Tabelle: 12 Punkte Rückstand bei sieben Spielen, vier Mannschaften, die im Rest der Saison komplett versagen müsste, damit der Fünfte, Besiktas, doch noch den Titel holt. Naja… Selbst in Denizli wird es schwer. Da tippe ich aber erst einmal, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Head-to-Head Vergleich

Yeni Malatyaspor – Göztepe

Mein Tipp: Unentschieden

Yeni Malatyaspor spielte eine überragende Hinrunde, wechselte dann – warum auch immer – den Trainer und seither bekommt der Klub keinen Fuß mehr auf den Boden.  Ein Sieg in den letzten 18 Spielen – Malatya spielte einst Europa, jetzt um das Überleben in der Süper Lig. Bei Göztepe gab es unter der Woche Unruhe im Leo Schwechlen. Der Franzose löste seinen Vertrag einseitig auf, weil ihm seit drei Monaten kein Gehalt gezahlt wurde. Der Klub will juristisch dagegen vorgehen. Doch da fragt man sich: Gehen sie gegen sich selbst vor, weil sie nicht gezahlt haben? Sportlich ist Schwechlen kein Verlust. Auch so ist ein Punkt drin.

Kasimpasa – Fenerbahce

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Verträge auflösen. Da wären wir bei Fenerbahce und Max Kruse. Auch der Ex-Bremer wartet offenbar seit zwei Monaten auf Gehalt und kündigte nun bei Fener. Der Klub ist wütend, Vorstandsmitglied Alper Pirsen stellte im TV den Charakter des Angreifers in Frage. Wie auch immer: Auch mit Vertrag hätte Kruse, der eine Blinddarmoperation über sich ergehen lassen musste, nicht helfen können. Unter der Woche schied Fenerbahce aus dem Pokal aus, in der Liga gab es mit Ach und Krach ein Sieg gegen den Tabellenletzten Kayserispor zum Auftakt. Kasimpasa, das mit einem Sieg startete, könnte hier ein Coup gelingen.

Galatasaray – Gaziantep FK

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Dieses Rize ist kein gutes Pflaster für Galatasaray. Im Vorjahr erlitt Emre Akbaba beim Gastspiel einen Schien- und Wadenbeinbruch und fiel mehrere Monate aus. Nun, eine Saison später erlitt Torhüter Fernando Muslera die gleiche Verletzung und fällt ebenfalls monatelang aus. Um das Pech zu perfektionieren, erlitt dann auch Florin Andone einen Kreuzbandriss. Dass Gala nach einer schwachen Leistung mit 0:2 verlor, war da fast schon Nebensache. Da auch Ryan Donk und Adem Büyük gesperrt sind, muss sich Trainer Fatih Terim etwas ausdenken. Um im Titelrennen zu bleiben, ist ein Sieg Pflicht. Den wird Gala mit Ach und Krach liefern.

Head-to-Head Vergleich

Konyaspor – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

So ein bisschen Beef gibt’s derzeit bei Sivasspor wegen Mert Hakan Yandas und Emre Kilinc. Die beiden Spieler sind maßgeblich an der starken Leistung von Sivas beteiligt. Und beide sind am Saisonende ablösefrei und wollen den Klub verlassen. Offenbar stehen sie bei Galatasaray im Wort, was Klub-Präsident Mecnun Otyakmaz auf die Palme bringt. „Das wäre schon etwas unverschämt, wenn es so kommen würde.“ Warum das unverschämt ist, in Zeiten von Bosman und so, sagt er nicht. Klar ist, dass Sivas immer noch um den Titel spielt und Konya nach dem 1:2 zum Auftakt bei Genclerbirligi nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat. Sivas‘ Auftritt gegen Denizli war gut, die Form spricht für die Gäste.

Antalyaspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Das hatte man sich bei Antalya komplett anders vorgestellt. Nach dem Sieg bei Besiktas in der Liga, war man recht zuversichtlich, dass man auch das 0:1 aus dem Hinspiel im Pokal-Halbfinale wettmachen kann. Doch dann kam alles anders. 0:4 verloren Lukas Podolski und Co., Antalya war völlig unterlegen und verpasste den Einzug ins Endspiel. Mit dem Abstiegskampf hat man entfernt noch zutun, prekärerer ist die Liga bei Caykur Rizespor. Daher war die Freude über den Sieg gegen Galatasaray auch sehr groß, sodass sämtliche Hygienemaßnahmen missachtet wurde, als man hinterher feierte. Diesmal sollte aber eher der Gastgeber feiern.

Alanyaspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Papiss Demba Cisseee, Papiss Demba Cisseeee! Einst besangen die Fans des SC Freiburg ihren Stürmer fröhlich, so gut war der Senegalese, der später zu Newcastle nach England wechselte. Inzwischen spielt Cisse in der Türkei und inzwischen wird er in der Türkei besungen, da er auch mit 35 Jahren immer noch recht gut drauf ist. In der Liga schoss er 16 Tore, im Pokal setzte er nun ein Hattrick gegen Antalyaspor und schoss Alanya ins Finale. Dort trifft Alanya auf Trabzonspor und der Tabellenführer ist auch der nächste Gegner in der Liga. Trabzon ist stark in die Rückrunde gestartet, gewann dann unter der Woche im Pokal beim Erzrivalen Fenerbahce. Was soll da noch schiefgehen? Wäre da nicht…. Papiss Demba Cisseee! Hier fallen Tore…

Head-to-Head Vergleich

Weitere Beiträge