Alles Süper #28: Lange ohne Mesut

Alles Süper #28: Lange ohne Mesut

Bei Fenerbahce hat sich Mesut Özil unter der Woche verletzt und fällt erstmal länger aus. In Konya wartet nun das nächste schwere Spiel. Bei Galatasaray liegen die Nerven blank und Besiktas feiert eine Maschine. Alles Süper – die Vorschau zur 28. Runde in der Süper Lig.

Denizlispor – Malatyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Preisfrage: Was haben Denizlispor und Yeni Malatyaspor gemeinsam? Ja, dass beide Abstiegskandidaten sind, ist richtig, aber was noch? Beide sind türkische Klubs. Ja, sehr gut. Aber noch? Gut, ich helfe euch: Beide spielten zuletzt gegen Besiktas und beide haben diese Aufgabe nicht meistern können. Denizlispor verlor 0:3 und ging dann in die spielfreie Woche. Unter der Woche verlor dann Malatya mit 0:1. Tore schießen ist nicht so ihre Stärke. Das wird sich sicherlich auch in diesem Spiel zeigen.

Besiktas – Gaziantep FK

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Dieser Atiba Hutchinson ist ein unfassbarer Typ! Der Kanadier ist mittlerweile 38 Jahre alt, hat einige Järchen Profifußball auf dem Buckel, aber der Mittelfeldspieler lässt sich all das nicht anmerken und ist auch in dieser Saison wieder die Maschine bei Besiktas. 24 Spiele hat Atiba absolviert, er traf vier Mal, legte für vier Treffer auf. Unter den Fans hat er längst Legendenstatus und auch Trainer Sergen Yalcin lässt seinen Sechser so gut wie nie draußen, auch wenn er durchaus Alternativen hätte. Den Beweis lieferte Atiba unter der Woche in Malatya, als das Spiel eng war, kaum ein Durchkommen war, aber er wie ein Torhäger abschloss und die drei Punkte sicherte. Gegen Gaziantep steht Atiba wieder in der Startelf und darf sich wohl auf die nächsten drei Punkte freuen.

Karagümrük – Ankaragücü

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Der Tabellenletzte Ankaragücü besiegte unter der Woche Tabellenführer Galatasaray und holte drei unfassbar wichtige Punkte im Abstiegskampf. Trainer Hikmet Karaman hat bei seiner dritten Rückkehr nach Ankara wieder die richtigen Mittel gefunden, um seiner Truppe Beine zu machen. Und nach dem Sieg ist Ankara auch nicht mehr Letzter und darf vom Klassenerhalt träumen. Gegner Karagümrük hat mit dem Abstiegskampf überhaupt nichts zu tun, würde sogar gerne noch weiter vorne reinstoßen, aber so ist es eine sorgenfreie Saison. Ich tippe, dass beide Mannschaften treffen.

Hatayspor – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Die wichtigste Info vorweg: Kayserispor hat in dieser Woche den Trainer nicht gewechselt. Schauen wir mal, wie lange das hält. Nach dem Hatay-Spiel könnte eventuell Trainer Nummer 5 kommen, denn die Gastgeber sind seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, spielen frischen und schönen Offensivfußball und sollten gegen Kayseri gewinnen.

Genclerbirligi – Basaksehir

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Aykut Kocaman hat sechs Spiele als Basaksehir hinter sich. Bisher hat der einstige Erfolgscoach noch keinen Sieg geholt und Basaksehir ist punktgleich mit Erzurumspor knapp über einem Abstiegsplatz. Kocaman lässt kaum Platz für Kreativität zu. Basaksehir ist 2021 eine biedere Mannschaft, der man nicht gerne zusieht, wenn sie Fußball spielt. Bei Genclerbirligi sieht es kaum besser aus. 2020 ist man noch ohne Sieg, insgesamt sind es schon zehn Spiele ohne Dreier. Genauso lang wartet übrigens auch Basaksehir. Ich bin geneigt, auf ein Unentschieden zu tippen. Aber ich glaube auch, dass weniger als 2,5 Tore fallen.

Galatasaray – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Brutale Wut bei Galatasaray nach dem 1:2 unter der Woche bei Ankaragücü. Schiedsrichter Halil Umut Meler gab dem Gegner einen Strafstoß, der eigentlich keiner war. Meler stellte dann auch Galatasarays Shootingstar Mostafa Mohamed vom Platz, obwohl eine Gelbe Karte wohl die richtige Entscheidung gewesen wäre. Vizepräsident Abdürrahim Albayrak brüllte danach in die TV-Kameras, Kapitän Arda Turan sprach von einem „Spiel“, das gespielt werde und Trainer Fatih Terim von einer „Falle“, in die man getappt sei. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Galatasaray nicht nur gegen Ankaragücü, sondern auch zuvor spielerisch wenig überzeugte und dass die erste Niederlage nach acht Siegen am Stück eine Frage der Zeit war. Gegen Sivasspor wird es wohl eine größere Rotation geben – auch Radamel Falcao dürfte nach 45 Minuten in Ankara nun in der Startelf stehen. Ich glaube, dass Gala eine Reaktion zeigt.

Antalyaspor – Kasimpasa

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Neuer Vereinsrekord für Antalyaspor! Die Rot-Weißen sind nach dem 1:1 bei Fenerbahce seit 12 Spielen ohne Niederlage. Das gab es noch nie. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Antalya in 14 von 27 Ligaspielen nur einen Punkt holte und daher auf Platz 10 steht. Die Serie hat zwei Gründe: Defensiv ist die Mannschaft stark, aber in der Offensive fehlt zu oft der letzte Punch, um klare Torchancen zu verwandeln. Wie bei Fenerbahce unter der Woche, als man klarste Möglichkeiten vergab. Kasimpasa ist nicht viel gefährlicher, sodass hier weniger als 2,5 Tore fallen sollten.

Trabzonspor – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Nach dem 0:1 gegen Fenerbahce hagelte es noch Kritik für Trabzonspor. Und in der Tat war das keine gute Vorstellung des Schwarzmeer-Klubs. Doch schon unter der Woche spielte Trabzon dann wieder sehr ordentlich und holte einen verdienten Sieg gegen Kasimpasa. Nur vier Punkte Rückstand auf Platz 3, sechs auf Platz 1 – da darf man noch träumen. Alanya mischte da auch lange mit, aber so allmählich geht die Konzentration wohl Richtung Pokal, wo man im Halbfinale steht. Unter der Woche steigt auch das Duell gegen Antalya, weshalb Trabzon wohl mehr bei der Sache sein wird und hier Favorit ist.

Konyaspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Bitter für Fenerbahce, bitter für Mesut Özil! Der neue Fener-Spielmacher erlitt gegen Antalyaspor unter der Woche einen Außenbandriss und fällt wochenlang aus. TRT meldete, dass Özil einen Monat fehle, doch so ein Außenbandriss braucht meistens länger, zumal auch das Innenband lädiert ist. An Alternativen mangelt es sicher nicht, dennoch war Özil gerade erst dabei, so richtig reinzukommen. Ob mit oder Özil: Fenerbahce hat weiterhin große Probleme, gegen kompakte Gegner zur Entfaltung zu kommen. Wie wieder gegen Antalyaspor und Konyaspor ist sogar noch eine Spur heftiger in der Kompaktheit. Ich glaube nicht, dass in diesem Spiel viele Tore fallen.

Göztepe – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Erzurum kam unter Mesut Bakkal so richtig in Fahrt, holte einige Punkte in Folge, doch nun gab es aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt und Erzurum ist plötzlich wieder auf einem Abstiegsplatz. Die nächste Aufgabe wird nicht einfacher. Göztepe hat zuletzt drei Siege und ein Remis aus vier Spielen geholt. Trainer Ünal Karaman hat anfangs etwas gebraucht, um die richtige Mischung zu finden, ist jetzt aber auf einem hervorragenden Weg und auch Favorit gegen Erzurumspor.

Weitere Beiträge