Alles Süper #28: Das Herzschlag-Wochenende

Alles Süper #28: Das Herzschlag-Wochenende

Gleich mehrere Topspiele stehen in der Süper Lig an diesem Spieltag an: Zum Kracher kommt es zwischen Fenerbahce und Trabzonspor. Zum Duell der beiden letzten Meister kommt es zwischen Besiktas und Basaksehir und Galatasaray muss zum Tabellenzweiten Konyaspor. Alle Infos in Alles Süper.

Konyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Zwei Siege in Folge – und bei Galatasaray ist die Welt allmählich wieder in Ordnung. Naja fast, zumindest ist die Abstiegsangst nicht mehr so akut wie noch vor zwei Wochen, als der Absturz unter den Strich drohte. Trainer Domenec Torrent, der zwei Punkte aus seinen ersten fünf Spielen bei Gala holte, sagte nun: „Sehen wir die Zeit zu Beginn als Vorbereitung. Wir starten erst jetzt.“ Eine Aussage, die nicht besonders gut ankam. In Konya ist er als wieder zum Siegen verdammt. Konya, das immer noch Tabellenzweiter, hat die letzten fünf Pflichtspiele nicht gewonnen und hat sich aus dem Titelkampf wohl verabschiedet. „Es geht nur noch um Platz 2“, sagt auch Trainer Ilhan Palut. Allerdings ist Gala für Konyaspor ein Angstgegner. In den letzten 30 Ligaspielen gegen Galatasaray gab es nur einen einzigen (!) Sieg für Konyaspor – das war immerhin das letzte Heimspiel, das man mit 4:3 gewann. Diesmal erwarte ich wieder viele Tore – mehr als 2,5.

Fenerbahce – Trabzonspor 

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Bei Trabzonspor geht es nicht um das ob, sondern um das wann: Wann wird der Schwarzmeer-Klub Meister – das ist bei 17 Punkten Vorsprung auf Platz 2, bei noch verbleibenden elf Spielen durchaus angemessen in der Prognose. Selbst Fenerbahce, das die letzten drei Ligaspiele in Folge gewinnen konnte, ist trotz dieser Serie 20 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Trabzon will das Spiel gewinnen und noch näher an den ersehnten Titel rücken. Fenerbahce will das Spiel gewinnen, um zumindest Platz 2 anzugreifen und natürlich spielt auch das Prestige eine große Rolle. Beide Mannschaften verbindet eine traditionelle Rivalität. Da will man dem Gegenüber nichts schenken. Als Trabzonspor aber zuletzt bei Fenerbahce gewann, war der eine oder andere Kicker bei beiden Mannschaften noch gar nicht geboren. Am 23. August 1997 gewann Trabzon durch Tore von Schalke-Hammer Hami Mandirali, Tolunay Kafkas und Ünal Karaman mit 3:1. Für Fener traf Erol Bulut. Seither sind 24 Ligaspiele vergangen und Trabzon hat immer noch nicht gewonnen. Und diesmal? Da erwarte ich ein offenes Spiel mit Toren auf beiden Seiten.

Besiktas – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Bei Besiktas setzte man nach der bisher verkorksten Saison in der Liga auf den Pokal, doch unter der Woche verlor der Meister gegen Kayserispor mit 1:2 und scheiterte schon im Viertelfinale. Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen internationalen Platz in der Liga, aber dafür muss Besiktas einfach konstanter werden. Gerade im Sturm lässt Stürmer Michy Batshuayi zu viele Chancen liegen – wie eben gegen Kayseri. „Wir haben kein Stürmer-Problem, sondern unsere Stürmer haben Probleme, Tore zu machen“, sagt Trainer Önder Karaveli. Nett ausgedrückt, um eine Torflaute zu beschreiben. Keine Flaute hat Basaksehir, das mit den Neuzugängen wieder richtig stark unterwegs ist und für mich der Favorit beim kleinen Istanbuler Derby ist.

Die weiteren Spiele

Malatyaspor – Adana Demirspor | Mein Tipp: Sieg Adana Demirspor

Caykur Rizespor – Giresunspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Göztepe – Kasimpasa | Mein Tipp: Sieg Göztepe

Fatih Karagümrük – Altay | Mein Tipp: Sieg Karagümrük

Antalyaspor – Sivasspor | Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Kayserispor – Alanyaspor | Mein Tipp: Sieg Kayserispor

Gaziantep – Hatayspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Weitere Beiträge