Alles Süper #27: „Griechenland!“

Alles Süper #27: „Griechenland!“

Fenerbahce hat das Schicksalsspiel in Trabzon gewonnen und feiert seinen Super-Griechen. Bei Galatasaray wird ein Ägypter gefeiert, bei Kayseri der vierte Trainer in dieser Saison. Was sonst so alles süper vor dem 27. Spieltag in der Süper Lig ist…

Yeni Malatyaspor – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

In Malatya musste Trainer Hamza Hamzaoglu gehen. Sieben Spiele in Folge ohne Sieg waren sieben Spiele in Folge ohne Sieg zu viel. Einen Nachfolger hat der Klub noch nicht bestimmt. Präsident Adil Gevrek sagte zuletzt, dass man sich mit Fenerbahce-Legende Alex de Souza als Hamzaoglu-Nachfolger beschäftige. Es gibt nur einen Haken: Alex weiß noch nichts von seinem Glück. „Nein, es gibt keinen Kontakt. Wenn wir aber mit ihm sprechen und er überzeugt von uns ist, warum nicht?!“ Coole Strategie. Keinen neuen Trainer braucht Besiktas, das nach wie vor den besten Ball der Liga spielt. Auch in Malatya sollte da nichts anbrennen.

Erzurumspor – Karagümrük

Mein Tipp: Sieg Karagümrük

Fabio Borini hat bisher eine bewegte Karriere hinter sich. Zu seinen Ex-Klubs darf der Italiener u.a. Chelsea, AS Rom, FC Liverpool oder AC Mailand zählen. Seit dem Sommer ist der Offensivspieler vereinslos gewesen und schlug Karagümrük zu. Und bisher ist die Zusammenkunft ein echter Erfolg: in den letzten sieben Liga-Spielen schoss Borini fünf Tore. Für so viele Tore brauchte er zuvor 38 Spiele. Erzurum, das zuletzt zwei Mal in Folge verloren hat und wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist, ist gewarnt. Ob das was bringt? Ich glaube, die Gäste werden gewinnen.

Sivasspor – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Es geht auch ohne Aaron! Bei Hatayspor spielt Aaron Boupendza eine tolle Saison, war aber unter der Woche gegen Ankaragücü gesperrt. Doch auch ohne den Angreifer siegte man klar mit 4:1. Boupendza ist nun zurück und wird auch in der Startelf stehen. Hatay hat nur noch drei Punkte Rückstand auf Platz 4 und hat somit auch ein klares Ziel vor Augen. Dort, wo jetzt Hatay steht, war in der letzten Saison Sivasspor, doch die Rot-Weißen erleben eine Saison voller Rückschläge. Ich glaube auch nicht, dass sie etwas Zählbares gegen Hatay holen.

Basaksehir – Konyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Beide Mannschaften lieferten am Wochenende einen Spoiler dafür, was uns in diesem Duell erwartet. Basaksehir spielte 0:0 in Antalya, Konya 0:0 gegen Gaziantep. Wenn ich mir ein Ergebnis für dieses Duell aussuchen müsste, würde ich auch 0:0 tippen. Die Quote auf den Ergebnistipp ist sehr ordentlich (). Mit weniger als 2,5 Toren ist man aber auch gut unterwegs.

Kayserispor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Unentschieden

Die Saison begann mit Bayram Bektas, dann übernahm Samet Aybaba, dann kam Dan Petrescu. Und nun ist der Rumäne auch schon wieder weg. Ugur Kulaksiz, bisher Nachwuchschef bei Kayserispor, ist der vierte Trainer bei den Gelb-Roten in dieser Saison. Ob Kulaksiz auch der letzte bleibt? Bei dem Wechseltempo wohl kaum. Caykur Rizespor hat bisher nur einmal gewechselt, ist seither kaum erfolgreicher unterwegs. Beide Mannschaften fehlt der Punch zum Sieg. Ich glaube, hier gibt’s ein Remis.

Ankaragücü – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Das ist mal ein Wintertransfer: Mostafa Mohamed erzielte bisher fünf Tore in fünf Ligaspielen. Der Ägypter ist in Rekordzeit zum Hoffnungsträger bei Gala aufgestiegen. „Er wird noch besser“, sagt Gala-Trainer Fatih Terim, was wie eine Drohung an die Konkurrenz klingt. Doch nicht nur Mohamed funktioniert: Auch die anderen Neuzugänge Gedson Fernandes, DeAndre Yedlin und Henry Onyekuru haben es in die Startelf geschafft. Zwar spielt Gala nicht besonders ansehnlich, aber acht Siege in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Da wird auch Kellerkind Ankaragücü kaum was reißen können.

Alanyaspor – Göztepe

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Alanyaspor hat in den letzten zehn Tagen alle Hoffnungen auf einen Kampf um die Champions-League-Plätze verspielt. Ein Punkt aus drei Spielen und Alanya ist nun Sechster und wird sich künftig wohl auf den Pokal, wo man im Halbfinale steht, konzentrieren. Göztepe dagegen hat unter Ünal Karaman den Weg aus der Krise gefunden. Mit drei Siegen am Stück ist Göztepe nun auf Platz 9. Die Gelb-Roten spielen nicht spektakulär, eher pragmatisch. Bei Alanyaspor sieht es ähnlich aus. Bei so viel Pragmatismus fallen nicht viele Tore.

Kasimpasa – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Man hatte sich bei Trabzonspor so viel vorgenommen für das Heimspiel gegen Fenerbahce. Mit einem Sieg wäre man mit im Titelkampf, mit einem 3:0 hätte man Fener gar in der Tabelle überholt, doch Trabzon spielte gerade in der Offensive so schwach, dass am Ende vorne die Null, hinten die Eins stand. Titelkampf wohl futsch, Platz 3 ist auch erstmal weg. Noch weiter weg ist Kasimpasa, das sechs der letzten neun Spiele verloren hat und sich langsam aber sicher Richtung Abstiegsplätze jongliert. Nach dem Hinspiel war Kasimpasa mal Vierter und trennte sich dennoch vom Trainer. Diese Sorgen hätte man heute gerne. Ich glaube, dass Trabzon gewinnt.

Fenerbahce – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Was war das für ein Abgesang, den man auf Fenerbahce anstimmte. Das Trabzon-Spiel, so die Meinung vieler Experten, werde der entscheidende Rückschlag, um Fener aus dem Titelkampf zu stoßen, um den Trainer zu verabschieden, usw. Doch Fenerbahce gewann nach sehr ordentlicher Leistung mit 1:0 in Trabzon und ist voll im Titelkampf und der Trainer auch wieder fester im Sattel. Eine der Gründe für den Sieg war Dimitris Pelkas. Der Spielmacher, der vor der Saison für 2,5 Millionen Euro von PAOK Saloniki kam, ist wohl der beste Neuzugang Fenerbahces. Ohne ihn fehlt es an Kreativität und Elan in der Offensive. Und inzwischen ist sein Name auch jedem ein Begriff. Das war noch anders, als Pelkas kam. „Ich habe während des Spiels den Namen von Pelkas vergessen und ihn mit ‘Griechenland‘ angesprochen. Caner hat das mitbekommen und musste laut lachen“, erzählte Feners Mittelfeldspieler Ozan Tufan nach einem 3:2 in Göztepe im Oktober 2020. „Griechenland“ hat nun wieder zugeschlagen und dürfte auch gegen Antalya eine der Gründe sein, warum man gewinnt.

Weitere Beiträge