#Alles Süper 27: Die Woche vor dem Knall

#Alles Süper 27: Die Woche vor dem Knall

Nach der Winterpause II geht die Süper Lig weiter: Eigentlich ist der 27. Spieltag gar nicht so wichtig. Alles wartet auf das große Istanbuler Derby in einer Woche. Wobei: Sooo ganz unwichtig ist dieser Spieltag ja auch nicht. Aber lest selbst bei Alles Süper #27.

Trabzonspor – Antalyaspor | Tipp: Mehr als 2,5 Tore -> Quote: 1,55

Drei Wochen Pause in der Süper Lig: Erst die Länderspiele, dann die Kommunalwahlen. Und wer hat davon profitiert? Trabzonspor.  Trainer Ünal Karaman konnte vor der Pause kaum noch einen sinnvollen Kader zusammenstellen. Jetzt sind nur noch Onazi und Novak verletzt und Rodallega ist gesperrt. Ganz bitter der Ausfall von Chico bei den Gästen aus Antalya. Das wird die Balance beeinflussen. Uns soll es recht sein, wenn daraus mehr als 2,5 Tore werden.

Der Spieltag im Überblick

Sivasspor – Kayserispor | Tipp 0 -> Quote: 3,40

Kayserispor hat vor der Länderspielpause Basaksehir einen Punkt abgeluchst und somit die Liga wieder spannend gemacht. Also zumindest ein bisschen. Sivasspor hat vier der letzten fünf Spiele verloren. Trainer Hakan Keles sagt dennoch: „Wenn wir gewinnen, spielen wir um Europa mit.“ Der Blick auf die Tabelle – gucken, gucken, gucken – aha, neun Punkte Rückstand auf Platz vier. Machbar? Abwarten. Gegen Kayseri gibt’s maximal einen Punkt.

Alanyaspor – Bursaspor | Tipp 1 -> Quote; 2,00

Bursas Trainer Samet Aybaba über die Ausfälle vor dem Gastspiel in Alanya: „Shehu ist am Fuß verletzt, kann sicher nicht spielen. Sakho hat’s mit dem Rücken – und im Kopf.“ Im Kopf, Herr Aybaba? „Ja, im Kopf. “ Joa, gute Aussichten vor dem wichtigen Spiel, muss Bursaspor doch unbedingt gewinnen. Auch Sergen Yalcin ist auf einen seiner Spieler nicht sonderlich gut zu sprechen. Winter-Neuzugang Joel Obi, der noch keine Minute gespielt hat. „Seit acht Wochen ist er im Aufbautraining. Anscheinend ist er schwerer verletzt. Allmählich sollte er mal daran denken, zu spielen. Er muss sich beweisen.“ Naja, Obi braucht’s nicht, wenn die anderen auch stark genug sind.

Hier wird gespielt

Galatasaray – Yeni Malatyaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,32

Schon wieder? Erst am Dienstag trafen beide Teams aufeinander. Ein spannendes 0:0, eine Rote Karte für Christian Luyindama, der damit im Derby bei Fenerbahce gesperrt ist, mehr wahr nicht drin. Und überhaupt – und apropos: Das Derby bei Fenerbahce ist das Thema aller Themen. Gala hat in diesem Jahrtausend noch nicht im Fener-Stadion gewonnen, braucht aber jeden Sieg, um den Rückstand zu Basaksehir aufzuholen. Blöd nur, dass man vorher nochmal gegen Malatyaspor spielen muss. Irgendeiner wird das Ding schon diesmal reinstochern und den Sieg für Gala holen.

Kasimpasa – Erzurumspor | Tipp 1 -> Quote: 1,90

Ein bisschen Freischwimmen. Nachdem Kasimpasa in der Rückrunde so gut wie jedes Spiel verloren hat, gab’s vor der Länderspielpause fünf Punkte aus drei Spielen. Trainer Mustafa Denizli, kein Freund leiser Worte, sagt: „Wir spielen um Europa mit.“ Bei zehn Punkten Rückstand und der Rückrundenbilanz: Das muss ein guter Tee gewesen sein, den er neulich trank. Bei Erzurumspor spielt man nicht um Europa, sondern um den Klassenerhalt. Der völlig unnötige Trainerwechsel nach dem 1:1 gegen Galatasaray hat was gebracht: zwei Niederlagen in Folge. Nummer 3 folgt.

Göztepe – Akhisarspor | Tipp 1 <- 1,85

Sie können halt nur Pokal: Während Akhisar in der Liga dem Abstieg immer näher rückt, gab’s im Pokal-Halbfinalhinspiel einen 1:0-Sieg bei Ümraniyespor, das schon Fenerbahce und Trabzonspor ausgeschaltet hat. Vorjahres-Pokalsieger Akhisar auf dem Weg zur Titelverteidigung? Das Gastspiel in Göztepe ist ein echter Krimi. Der Izmir-Klub steht mit 27 Punkten auf Platz 16. Gewinnen die Gastgeber, dürfte Akhisar weg sein. Und die Tendenz geht da hin.

Ankaragücü – Fenerbahce | Tipp 1 -> Quote; 4,50

Die Woche vor dem Knall – natürlich auch bei Fener ein Thema, wobei … aufgrund finanzieller Probleme hat Fenerbahce eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Anhänger des Klubs mit SMS und Co. Geld spenden können. Die Aktion läuft gut an, aber so ein bisschen wird das Ankaragücü-Spiel vergessen. Der Haupstadtklub schlug Fener in der Hinrunde mit 3:1 in Istanbul, spielt nach kurzer Krise auch wieder eine überragende Rückrunde. Leute, mein Favorit ist die Heimmannschaft.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Ankaragücü

Fenerbahce

Basaksehir – Konyaspor | Tipp 0 -> Quote: 4,00

Eigentlich sieht’s für Basaksehir ja recht rosig aus. Sechs Punkte Vorsprung auf Platz 2, letzte Niederlage stammt gefühlt von 1983 – aber das 1:1 vor der Länderspielpause in Kayseri hat genervt, zumal Basaksehir klar die bessere Mannschaft war. Nun kommt ein Gegner, der von der Art und Weise des Spielstils Basaksehir nerven könnte. Aber: Konyaspor ist seit sieben Spielen sieglos, vorne fehlt die Durchschlagskraft. Hinten passieren zu viele individuelle Fehler. Aber nochmal: Für Basaksehir wird’s schwierig. Und vielleicht ist nur ein Punkt drin.

Caykur Rizespor – Besiktas | Tipp: Beide Teams treffen -> Quote: 1,55

Spielt da der neue Trainer gegen seine neue Mannschaft? Rizespors Trainer Okan Buruk gilt als Kandidat bei Besiktas. Also Nachfolger von Senol Günes, der ab Sommer nur noch die Nationalmannschaft betreuen wird. Mit zwei Siegen in Albanien und gegen Moldawien lief die Länderspiel-Phase für Günes super. Aber jetzt wieder Besiktas: Rize ist ein harter Brocken und beide Seiten sind für Treffer gut.

Weitere Beiträge