Alles Süper #26: Schicksalsspiel?

Alles Süper #26: Schicksalsspiel?

Fenerbahce hat in den letzten Wochen Federn gelassen und nun muss der Trainer um seinen Job bangen. Kommt sogar Christoph Daum zurück? Ach ja: Der Shootingstar der Liga wurde verkauft, will aber gar nicht weg. Die Vorschau zum 26. Spieltag in der Süper Lig in Alles Süper.

Karagümrük – Alanyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Karagümrük hat im Winter acht neue Spieler geholt, acht Spieler weggeschickt, obwohl die einige von ihnen richtig solide kickten. Zwar gab es keinen Kompletteinsturz, aber zwei Niederlagen am Stück zeigen, dass Karagümrük an Konstanz eingebüßt hat. Alanyaspor trauert noch dem Heimspiel gegen Galatasaray hinterher. 0:1 verloren, obwohl man gerade in der zweiten Hälfte drückend überlegend war. Beiden Teams fehlt vorne ein starker Stürmer. Ich glaube, dass sich auch in diesem Spiel bemerkbar macht und es fallen weniger als 2,5 Tore.

Hatayspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Aaron Boupendza ist der Star der laufenden Süper-Lig-Saison. Der gabunische Angreifer erzielte 18 Tore in 23 Spielen. Zu Beginn der Saison kam er für 200.000 Euro aus Bordeaux und rockt seither der Liga. Unter der Woche meldeten Medien und dann auch der Klub, dass man sich mit dem russischen Klub Krasnodar auf einen Transfer zum Saisonende geeinigt habe. Demnach bezahlt Krasnodar 8,5 Millionen Euro Ablöse + die Option auf 20 Prozent Gewinnbeteiligung beim nächsten Verkauf. Alles schön und gut, aber Boupendza machte das Spiel nicht mit. „Er will bleiben“, sagt Trainer Ömer Erdogan. Gegen Ankaragücü wird Boupendza aber nicht helfen können, weil er gesperrt ist. Ohne ihn fallen wenig Tore – sogar weniger als 2,5.

Rizespor – Sivasspor

Mein Tipp: Unentschieden

Bei Rizespor war man glücklich, dass Marius Sumudica nach seinem Aus bei Gaziantep in Rize anheuerte, doch bisher ist der Erfolg eher mäßig. Dennoch schwärmt Präsidnet Hasan Kartal von seinem Trainer und hofft, dass dieser noch lange bleibt. Dass er zuletzt seinen Rücktritt angeboten hatte, hängt Kartal nicht hoch: „Er ist halt emotional.“ Bei Sivasspor ist Trainer Rize Calimbay fern von allen Rücktrittsgedanken, aber die Saison ist auch zum vergessen. Zwei Teams ohne Elan – riecht nach Remis.

Antalyaspor – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Bei Basaksehir hat man von der Titelverteidigung geträumt, von der Champions League. Die Realität ist Abstiegskampf, ja sogar Abstiegsplatz. Der Meister ist nur auf Platz 18, würde absteigen, wenn die Saison heute enden würde. Der Trainerwechsel hatte die Wirkung, dass die Mannschaft noch schwächer spielt als vorher. Vorne geht nichts, hinten auch nichts. Der Torwart flattert. Die große Siegchance für Podolski und Co.

Galatasaray – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Bei Galatasaray lachen nach dem 1:0 in Alanya die Gesichter. In der Liga und im Pokal hatte man gegen den Angstgegner verloren, beim dritten Anlauf klappte es dann im Auswärtsspiel – und das, weil Galatasaray erstmals in dieser Saison das eigene Konzept aufgab und dem Gegner den Ball überließ. Allmählich kommen nun auch die Verletzten zurück. Ach ja: Stürmer Radamel Falcao spielte letztmals beim Hinspiel in Erzurum von Anfang an, ist seither verletzt, in Reha, Kurzeinsatz, verletzt, in Reha und jetzt wieder im Kader. Aber spielen wird Shootingstar Mostafa Mohamed, der schon vier Tore in fünf Pflichtspielen erzielte. Gegen Erzurum ist Gala klarer Favorit.

Göztepe – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Was für ein Coup von Göztepe in der Vorwoche! 1:0 bei Fenerbahce und das nicht einmal unverdient. Die Gelb-Roten standen gut, trafen vorne bei einem der wenigen Chancen und spielten ihren Stiefel konzentriert runter. Konzentration – das ist genau, was man bei Kasimpasa nicht so richtig hinbekommt. Vorne in der Offensive manchmal ganz flott, aber in der Rückwärtsbewegung ist das oft nicht das, was man von einer Erstliga-Elf erwarten kann. Göztepe ist Favorit.

Trabzonspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Bei Fenerbahce brennt es nach dem 0:1 gegen Göztepe lichterloh. Die Heimpleite hatte keiner erwartet und Trainer Erol Bulut war nach der blutlosen Vorstellung seiner Mannschaft auch in Erklärungsnot. Bulut selbst steht heftig in der Kritik, dass er es nicht hinbekommt, dass seine Mannschaft wenig so tut, als hätte sie Lust auf Offensivfußball. Oft destruktiv, zu oft einfalls- und bewegungslos. Wenn man den Medien Glauben schenkt, könnte eine Niederlage in Trabzon das Aus für Bulut besiegeln. Als Nachfolger werden in den Medien viele Namen gehandelt: Sportdirektor Emre Belözoglu selbst, aber auch Christoph Daum, der bei Instagram fleißig Fotos aus Istanbuler Zeiten postet und so selbst die Gerüchte befeuert. Trabzonspor dagegen ist unter Abdullah Avci zur Höchstform aufgestiegen, gewann zuletzt gegen Meister Basaksehir, obwohl alle drei Torhüter, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren, fehlten. Gegen Fenerbahce wird Stammtorhüter Ugurcan Cakir wieder im Tor stehen. Trabzon gilt als Favorit, aber ich tippe vornehmlich, dass beide Teams treffen.

Weitere Beiträge