Alles Süper #25: Hält Nando wieder alles?

Alles Süper #25: Hält Nando wieder alles?

In der Süper Lig steigt mal wieder ein Topspiel, aber bei Sivasspor hat man vor dem Duell mit Galatasaray immer noch böse Erinnerungen an Fernando Muslera. Fenerbahce sucht einen neuen Trainer, ein paar andere Klubs wechselten schon in der Woche ihren Coach. Und: Caykur Rizespor mag keine Sicherheitskontrollen. Sonst ist aber alles süper. Die Vorschau zum 25. Spieltag in der Süper Lig.

Besiktas – Ankaragücü

Tipp: Handicap-Sieg Besiktas

Drei Siege, ein Remis und eine (vermeidbare) Niederlage. Die Bilanz von Sergen Yalcin als Trainer von Besiktas kann sich bisher sehen lassen. Viel wichtiger als die Statistiken sind die Leistungen, die Besiktas darbietet. Die Truppe, die unter Yalcin-Vorgänger Abdullah Avci offenbar vergessen hatte, wie man kickt, spielt ansehnlichen Fußball. Nun kommt Ankaragücü, das erst Fenerbahce besiegte, dann zwei Mal ohne geschossenes Tor verlor. Die Bilanz von 29 Heimsiegen in 30 Heimspielen gegen Ankragücü wird Besiktas wohl mit einem Handicap-Sieg ausbauen.

Yeni Malatyaspor – Konyaspor

Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Yeni Malatya gab in dieser Woche die Verpflichtung von Trainer Hikmet Karaman bekannt. Der begann die Saison bei Kayserispor, ist nun bei seinem zweiten Klub in der Süper Lig. Gegenüber Bülent Korkmaz startete sie als Trainer von Antalyaspor, ist jetzt in Konya. Ja, ja. Alles Süper hier. Korkmaz schaffte schon das, was Karaman jetzt vorhat. Die Mannschaft stabilisieren. Bei so viel Stabilem fallen hier nicht mehr als 2,5 Tore.

Gaziantepspor FK – Trabzonspor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Trabzonspor gewann unter der Woche das Pokal-Halbfinal-Hinspiel gegen Fenerbahce mit 2:1, hätte aber eigentlich höher gewinnen müssen. So wie am vergangenen Wochenende beim 5:2 gegen Caykur Rizespor. Ein verblüffendes Ergebnis, zumal Trabzonspor jetzt keine Galavorstellung ablieferte. Nun geht es zu Gaziantep FK, das in der Vorwoche noch Basaksehir lange Paroli bot und dann doch verlor. Ich erwarte wieder ein ähnliches Spiel mit vielen Toren – also mehr als 2,5.

Göztepe – Basaksehir

Tipp: Beide Teams erzielen Tore

Eigentlich will Göztepe um Europa mitspielen, verlor aber in der Vorwoche beim Tabellenletzten Kayserispor. Die Hoffnungen dürften nun wieder etwas geschmälert worden sein, zumal die Aufgabe in dieser Woche gleich mal deutlich schwieriger wird. Die Euro-Helden von Basaksehir kommen. Alle, die erwartet hatten, dass die Istanbuler nach dem schwierigen Kick gegen Sporting Lissabon schwere Beine haben werden, lagen daneben. Auch Gaziantep wurde mit 3:1 abgefrühstückt. Basaksehir macht Druck auf den Spitzenreiter Trabzon. Für das Duell in Izmir erwarte ich, dass beide Teams treffen.

Fenerbahce – Denizlispor

Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce sucht nach dem Aus von Trainer Ersun Yanal einen Nachfolger. Yanal wurde am Wochenende entlassen, stellte sich aber dennoch für das Pokalspiel in Trabzon zur Verfügung. Fener verlor 1:2, hat aber noch alle Chancen für das Rückspiel. Für den Titelkampf kann man das nach fünf Spielen ohne Sieg nicht mehr sagen. Der Rückstand zur Spitze wächst jede Woche. Nun kommt Denizlispor, was durchaus ein Aufbaugegner sein könnte, auch wenn Denizli beim Debüt von Trainer Bülent Uygun gegen Malatya gleich mal dreifach punktete.

Kasimpasa – Kayserispor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Willkommen im Abstiegskampf! Kasimpasa ist mit 20 Punkten auf Platz 16, Kayserispor nach dem Sieg gegen Göztepe mit 19 Punkten auf Platz 18. Gewinnt Kayseri, verlassen die Gelb-Roten nach Ewigkeiten wieder mal die Abstiegsränge. Nach so einer Saison wäre das eigentlich unglaublich. Kasimpasa hat unter Neu-Trainer Fuat Capa noch keinen Sieg geholt. Bei 21 Trainerwechseln in der Liga alleine in dieser Saison darf sich Capa wohl wieder ein bisschen Sorgen machen. Vorher gibt’s aber erstmal mehr als 2,5 Tore.

Caykur Rizespor – Alanyaspor

Tipp: Beide Teams treffen

Wenn wir schon beim Thema “Trainerwechsel” sind: Caykur Rizespor hat mit Ünal Karaman einen neuen Trainer. Ismail Kartal musste nach dem 2:5 gegen Trabzon gehen. Wie geladen Präsident Hasan Kartal nach der Pleite war, sah man am Flughafen. Dort regte er sich darüber auf, dass er durch die Sicherheitskontrolle muss. Ohne Scheiß. Nun also Karaman, der auch kein Sicherheitstyp ist, sondern eher offensiv spielen lässt. Gegner Alanyaspor holte unter der Woche einen Sieg im Pokal-Hinspiel bei Antalyaspor, will aber auch in der Liga noch um den Titel mitsprechen. Hier fallen Tore – drüben wie hüben. Oder andersrum.

Sivasspor – Galatasaray

Tipp: Unentschieden oder Galatasaray

Sivasspor ist weiterhin das Überraschungsteam der Liga, hat nur einen Punkt weniger als Tabellenführer Trabzonspor. Hätte man zwischendurch nicht so krass geschwächelt, wäre Sivas womöglich auf und davon gezogen im Titelkampf. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge freut man sich aber nun auf Galatasaray, nicht aber auf Torhüter Fernando Muslera. Der Uruguayer spielt eine überragende Saison im Gala-Tor und beim Hinspiel hielt Muslera alles, was eigentlich nicht haltbar war. „Das war nicht normal“, erinnert sich Sivas-Trainer Riza Calimbay. Wenn Nando, wie Muslera genannt wird, wieder alles hält und Galatasaray die Form aus den letzten acht Siegen in Folge beibehält, sollten sie auch in Sivas nicht verlieren.

Genclerbirligi – Antalyaspor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Mit späten Toren haben sie es nicht so gerne in Antalya derzeit. In der Liga kassierte man in der sechsten Minute der Nachspielzeit das 2:2, im Pokal-Halbfinale in der Nachspielzeit das 0:1. Lukas Podolski und Co. brachten sich da zwei Mal um den verdienten Lohn. Machen sie es diesmal besser? Genclerbirligi bekam in der Vorwoche bei Galatasaray auf die Mütze. Diesmal gibt’s gegenseitig Zünftiges. Tippe auf mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge