Alles Süper #25: Die Erfolgsmütze

Alles Süper #25: Die Erfolgsmütze

Trabzonspor schaltet sich im Titelkampf ein, eilt von Sieg zu Sieg und alles dank einer Mütze. Bei Galatasaray feiert Arda Turan und wird dafür bestraft. Und natürlich gibt es wieder einen Trainerwechsel und eine Rück-Rück-Rück-Rückkehr. Alle Infos zum 25. Spieltag der Süper Lig in Alles Süper.

Kayserispor – Ankaragücü

Mein Tipp: Sieg Kayserispor

Vor drei Wochen unterschrieb Mustafa Dalci bei Ankaragücü einen Vertrag über 1,5 Jahre. Er war als Interimstrainer eingesetzt worden, wurde dann vom Vorstand feierlich als fester Trainer ernannt. Drei Wochen später ist Dalci schon wieder weg. Sein Nachfolger ist Hikmet Karaman, der schon zum vierten Mal Trainer des Ankara-Klubs ist. Den kommenden Gegner kennt Karaman gut: Dort arbeitete er auch schon zwei Mal, zuletzt 2019. Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg. Kayseri ist etwas besser drauf und für mich der Favorit.

Trabzonspor – Gaziantep

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Fünf Siege in Folge – Trabzonspor ist on fire! Und der Erfolg hat einen Namen: Abdullah Avci. Der Erfolgscoach hat die richtigen Mittel ergriffen. Erst stabilisiert und inzwischen spielt Trabzon auch sehr ansehnlich Fußball. Avcis Geheimrezept? Klar, Taktik und so. Vielmehr ist es aber die Baskenmütze, die er seit fünf Spielen trägt. Die Mütze ist ein Gruß an die Klub-Legenden Özkan Sümer und Ahmet suat Özyazici, die zu ihrer Zeit ebenfalls gerne so eine Mütze trugen. Avci sagt: „Solange wir weiter gewinnen, bleibt die Mütze.“ Sie wird – so glaube ich – auch diesen Spieltag überleben.

Karagümrük – Fenerbahce

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

So schnell geht Krise: Fenerbahce spielte bis zum Derby nicht besonders schön, aber immerhin erfolgreich. Doch nach dem 0:1 gegen Galatasaray gab es auch das Pokal-Aus gegen Basaksehir nach Verlängerung. „Wir glauben an unseren Trainer“, sagt Fenerbahces Sportdirektor Emre Belozoglu, doch die kritischen Stimmen in den Medien werden immer lauter. Besonders bitter, dass aktuelle die besten Spieler fehlen: Luiz Gustavo und Dimitris Pelkas sind verletzt, Mesut Özil noch nicht fit für 90 Minuten und auch der andere Neuzugang Irfan Can Kahveci kam mit einer Verletzung von Basaksehir. Karagümrük wird es Fener schwermachen, aber ich tippe, dass es mehr als 2,5 Tore geben wird.

 

Konyaspor – Denizlispor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Konyaspor ist, was das Spielerische angeht, die grausamste Mannschaft der Liga. Die Spiele sind kaum anzusehen. Die Mannschaft hat so viel Phantasie und Kreativität wie eine Steuererklärung. Nun musste Trainer Ismail Kartal gehen. Dessen Nachfolger Ilhan Palut (gerade erst entlassen in Göztepe) feierte im Pokal gegen Besiktas sein Debüt, hielt 120 Minuten ein 1:1, aber im Elfmeterschießen war dann Schluss, weil selbst die Schüsse vom Punkt wenig kreativ waren. Die Beschreibung für Denizli klingt übrigens so ähnlich, daher tippe ich auf weniger als 2,5 Tore.

Hatayspor – Alanyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Hui! Gerade noch Trübsal bei Konya gegen Denizli, jetzt geht das Herz wieder auf. Hatay und Alanya sind zwei Mannschaften, die richtig, richtig, richtig, richtiig gut kicken können. Dass Alanya das Hinspiel 6:0 gewonnen hatte, ist aus Alanya-Sicht okay, aber aus Hatay-Sicht verblüffend, hat die Mannschaft doch im Fortlauf der Saison nie mehr so die Kontrolle verloren. Zwar hat Alanya ein schweres Pokalspiel bei Galatasaray in den Knochen, aber der Sieg in Istanbul kann auch Kräfte verleihen. Ich erwarte hier rein richtig guten Kick mit mehr als 2,5 Toren.

Göztepe – Basaksehir

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Basaksehir hatte eigentlich nicht so richtig Lust aufs Weiterkommen, doch Fenerbahce hatte noch weniger Bock auf das Halbfinale. So hat Aykut Kocaman gleich mal einen Achtungserfolg eingefahren, doch was seine Mannschaft gegen Fenerbahce teilweise wieder spielte, war fraglich. Basaksehir ist weit weg von der Form der letzten Saison. Da auch Göztepe nicht wirklich viel besser ist, wird es schwierig, hier einen Sieger auszumachen. Aber beiden Mannschaften traue ich mindestens ein Tor zu.

Galatasaray – Kasimpasa

Mein Tipp: Handicap-Sieg Galatasaray

Nach dem Derby-Sieg bei Fenerbahce war man bei Galatasaray noch in Ekstase vor Glück. Doch die Tage danach waren dann etwas ernüchternd. Erst sperrte der Verband Gala-Kapitän Arda Turan, weil ein Video aufgetaucht ist, wie er … ja wie soll man das jetzt erklären?! Turan besang seinen Trainer Fatih Terim und sagte, dass Terim gewisse Handlungen vornehmen könne mit seinen Gegnern. Ähem, ja genug. Noch am gleichen Tag verlor dann Gala im Pokal gegen Alanyaspor mit 2:3 und schied aus. 60 Minuten lang spielte Galatasaray katastrophal, kam aber später wieder in Fahrt. Gegner Kasimpasa spielt eine unterdurchschnittliche Saison und dürfte hoch verlieren.

Genclerbirligi – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Das waren noch Zeiten … das Hinspiel verlor Besiktas mit 0:1 und im Klub gab es große Unzufriedenheit, ob der schlechten Leistung, aber auch wegen dem schwachen Saisonstart. Trainer Sergen Yalcin zählte im Klub alle an. Was danach geschah, war ein steiler Aufstieg. Besiktas ist voll im Titelkampf, als einziger aus der Riege der Topklubs im Pokal-Halbfinale und spielt weiter toll Fußball. Genclerbirligi dagegen hat nach dem Sieg in Besiktas nicht mehr oft gewonnen und ist ganz unten drin. Diesmal sollte Besiktas gewinnen.

Antalyaspor – Y. Malatyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Antalyaspor ist unter der Woche ins Halbfinale des Pokals eingezogen und wird nun alles tun, um ins Finale einzuziehen, weil das Saisonziel Europa durch die Ligaplatzierung kaum noch machbar ist. Yeni Malatyaspor scheint gefühlt selten zu gewinnen und ist dennoch auf Platz 10 mit etwas Luft nach unten, mit noch mehr Luft nach oben. Ich erwarte hier kein Leckerbissen, sondern ein brutal langweiliges Spiel mit weniger als 2,5 Toren.

Weitere Beiträge