Alles Süper #25: Hey, ich kenn dich doch

Alles Süper #25: Hey, ich kenn dich doch

Galatasaray trifft schon wieder auf Alanyaspor und nach langer Zeit ist ein Superstar wieder mit an Bord. Bei Trabzonspor fallen alle (!) Torhüter aus. Und in Ankara grassiert das Hikmet-Fieber. Alles zum 25. Spieltag der Süper Lig in Alles Süper.

Basaksehir – Trabzonspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften erzielen ein Tor

Bei Trabzonspor fallen alle (!) Torhüter wegen Corona aus. Insgesamt sind es sieben Spieler, die wegen der Viruserkrankung ausfallen. Im Tor steht Kagan Muradoglu. Baujahr 2003, noch nie im Profikader gewesen. Immerhin ist er im Jugendbereich eine große Nummer. Ob Basaksehir davon profitieren kann? Der Vorjahres-Meister ist auf einem Abstiegsplatz, spielerisch und punktemäßig in schweren Nöten. Ich traue mich nicht, auf Basaksehir zu setzen, aber Tore sollten auf beiden Seiten fallen.

Kasimpasa – Karagümrük

Mein Tipp: Unentschieden

Istanbuler Derby, na gut – ein kleines, aber ein Istanbuler Derby. Man ist in der Stadt sogar Nachbarn und hat im Amateurbereich schon einige große Spiele geliefert. In der Süper Lig läuft die Saison für Aufsteiger Karagümrük ganz okay, auch wenn die vielen Transfers im Winter den Rhythmus etwas gestört haben. Kasimpasa hat überhaupt keinen. Ich tippe hier auf ein Unentschieden zwischen Nachhbarn.

Malatyaspor – Konyaspor

Mein Tipp: Unentschieden

Beide Mannschaften haben derzeit nicht die Mittel, um zu glänzen. Viele Unentschieden, Punkt hier, Punkt da. Immerhin hat Konyas neuer Trainer Ilhan Palut am vergangenen Wochenende seinen ersten Sieg geholt. Wobei: Gegen Denizlispor sollte man derzeit gewinnen. In diesem Duell erwarte ich aber ein Remis.

Denizlispor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Was für ein Duell … Denizli und Genclerbirligi sind die beiden spielschwächsten Mannschaften der Liga. Es grenz an ein Wunder, dass beide Teams schon 18 bzw. 20 Punkte gesammelt haben. Platz 21 und 19 sind berechtigt, wobei Genclerbirligi sich anschickt, noch tiefer zu fallen. Wir haben hier die beiden größten Abstiegskandidaten im direkten Duell und ich erwarte, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen.

Alanyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Hey, ich kenn dich doch! Alanya und Galatasaray standen sich erst vor ein paar Tagen im Pokal gegenüber. Das Duell ging an Alanya, das übrigens auch das Hinspiel in der Liga gewann. Alanya hat sich in dieser Saison zum Angstgegner für Gala entwickelt. Die Istanbuler sind dabei auf die Falle von Trainer Cagdas Atan getappt. Denn lässt man Alanya spielen, haben sie nicht die Mittel. Doch hat der Gegner den Ball, überfallen sie einen und nehmen die drei Punkte mit. Und diesmal? Aufhorchen lässt die Kadernominierung von Radamel Falcao. Kommt er rein und trifft? Ich tippe, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Erzurumspor – Hatayspor

Mein Tipp: 2-3 Tore

Hatayspor ist auch nach 24 Spielen von oben nicht wegzubekommen. Der Aufsteiger mit den bescheidenen Mitteln ist auf Platz 6 und spielt weiter eine muntere Saison. Munter aufwärts geht es auch bei Erzurum zu. Seit Mesut Bakkal da ist, hat sich der Klub vom letzten Platz auf einen Nicht-Abstiegsplatz gerobbt. Zuletzt gab es sechs Spiele in Folge keine Niederlage. Ich erwarte ein packendes Duell – bei der Toranzahl sollte man zwischen 2 und 3 bleiben.

Sivasspor – Kayserispor

Mein Tipp: Unentschieden

Sivas und Kayseri – das sind traditionell immer heiße Duelle zwischen den Provinznachbarn aus Anatolien. Doch diesmal geht es nicht um Rivalität, sondern um Punkte im Abstiegskampf. Sivasspor hat nur eins der letzten sechs Spiele gewonnen und hat gefährlichen Kontakt nach unten. So könnte Kayseri beispielsweise mit einem Sieg punktemäßig gleichziehen, was nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage gar nicht so überraschend wäre. Da ich aber davon ausgehe, dass beide Mannschaften kontrolliert spielen werden, tippe ich auf ein Remis.

Fenerbahce – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce hat sich gegen Karagümrük den Sieg erkämpft und Derby-Pleite und Pokal-Aus erholt. Mesut Özil feierte sein Startelf-Debüt, hat zwar noch körperliche Defizite, hat aber spielerische Klasse dann doch mal aufblitzen lassen. Göztepe hat zuletzt gegen Basaksehir gewonnen und eine elende Negativserie beendet. In Istanbul gibt’s aber kaum was zu holen.

Ankaragücü – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Ankaragücü

Bei Ankaragücü herrscht das Hikmet-Fieber! Der neue Trainer Hikmet Karaman hat ein Feuer entfacht, das man schon lange suchte. Der Coach, der zum vierten Mal in Ankara arbeitet, mobilisiert über die sozialen Medien die Fans, empfängt sie auf dem Vereinsgelände und feuert sein Team an. So ein Typ ist eigentlich auch Marius Sumudica, doch der Rumäne hat nach drei Niederlagen in vier Spielen wohl keine Lust mehr. Nach dem 0:2 gegen Erzurum soll Sumudica seinen Rücktritt angekündigt haben, wurde aber von seinen Spielern umgestimmt. Der nächste Rücktritt könnte in Ankara folgen, denn die Gastgeber sind für mich der Favorit.

Weitere Beiträge