Alles Süper #24: Schlägt die Poldi-Stunde?

Alles Süper #24: Schlägt die Poldi-Stunde?

Lukas Podolski könnte für Antalyaspor sein Startelf-Debüt geben – und das gegen Fenerbahce, das nach der Derby-Niederlage schwere Zeiten erlebt. Galatasaray feierte den Derby-Triumph wie die Meisterschaft, doch das reicht den Gelb-Roten nicht. Und was macht der Tabellenführer Trabzonspor? Alle Infos in Alles Süper zum 24. Spieltag.

Alanyaspor – Besiktas

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Zwei Teams, die immer noch in Richtung Titelkampf schielen, auch wenn jeder Punktverlust schmerzt. Alanyaspor verlor letzte Woche bei Sivasspor, Besiktas spielte gegen Spitzenreiter Trabzonspor stark auf, musste sich aber mit einem Remis begnügen. Sieben und neun Punkte beträgt der Rückstand auf Platz 1. Der Verlierer darf sich wohl komplett verabschieden, der Gewinner noch ein bisschen hoffen. Alanyas Trainer Erol Bulut ist genervt von den Fragen, ob er der nächste Fener-Trainer wird. Naja, ein gutes Spiel wird’s trotzdem – dann mit mehr als 2,5 Toren.

Konyaspor – Kasimpasa

Tipp: Unentschieden

Platz 15 gegen Platz 17 – purer Abstiegskampf in Konya. Die Gastgeber spielen nach dem Trainerwechsel nun endlich ein bisschen offensiver, zu einem Sieg hat es aber noch nicht gereicht. Kasimpasa gewann in der Vorwoche nach langer Zeit mal wieder, muss aber einiges nachholen. Gewinnt Konyaspor baut man den Vorsprung auf den Vorletzten auf fünf Punkte aus, gewinnen die Gäste überholen sie Konya. Was für ein Knistern, aber ich tippe auf ein Remis.

Trabzonspor – Caykur Rizespor

Tipp: Sieg Trabzonspor

Schwarzmeer-Derby in Trabzon: Nach dem 2:2 bei Besiktas war man ganz glücklich, da Trabzonspor wohl die schwächste Rückrunden-Leistung präsentierte. Aber auf Stürmer Alexander Sörloth, den nach dem Spiel auch Dortmunds Erling Haaland via Instagram feierte, ist eben Verlass. Bei Rize fordern die Fans den Rauswurf von Trainer Ismail Kartal. Dieser kontert: „Das tun die Fans, seitdem ich hier bin. Sie wollen mich hier nicht, aber sie sollten den Klub respektieren“, sagt Kartal. Klub-Präsident Hasan Kartal sagt: „Im Fußball gehören Abschiede dazu, aber wie es weitergeht, entscheidet unser Trainer.“ Lieb. Aber in Trabzon gibt’s dennoch nichts zu holen.

Antalyaspor – Fenerbahce

Tipp: Antalyaspor oder Unentschieden

Im Winter kam Lukas Podolski zu Antalyaspor, wird aber seither behutsam aufgebaut und hat in der Startelf noch nicht gestanden. Gegen Fenerbahce könnte sich das nun ändern. In Malatya wurde Podolski in der 87. Minute eingewechselt, erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer. Da nun Antalyas Sinan Gümüs nach Gelb-Rot im gleichen Spiel ausfällt, wird wohl Podolski erstmals in der Startelf stehen. Ausgerechnet gegen Fenerbahce. Zum Erzrivalen von Galatasaray pflegt Podolski ein amüsantes Verhältnis, feiert bei jeder Gelegenheit Niederlagen Feners. So auch nach dem Sieg von Galatasaray in der letzten Woche. Bei Fenerbahce muss man sich erstmal sammeln, um überhaupt an Podolski zu denken. Nach 21 Jahren verlor man erstmals wieder ein Heim-Derby gegen Galatasaray. Und das verdient, weil Fener schrecklich schwach war. Der Titel rückt nochmal ein Stück weiter in die Ferne, Fenerbahce ist nun schon seit vier Spielen sieglos. Sollte auch das Antalya-Spiel vergeigt werden, darf sich Trainer Ersun Yanal wohl auf das Arbeitsamt gefasst machen. Ich glaube nicht, dass Fener hier gewinnt.

Denizlispor – Yeni Malatyaspor

Tipp: Beide Teams treffen

Denizlispor holte als Nachfolger für den glücklosen Mehmet Özdilek den in den letzten Jahren noch glückloseren Bülent Uygun. Der fällt meistens mit flotten Sprüchen, unzähligen Transfers und auffälligen Anzügen auf. Erfolg? Nicht wirklich so. In der Winterpause wurde er in Kayseri entlassen, nun soll er Denizli retten. Einen Trainerwechsel hat auch Malatya erst hinter sich, doch Kemal Özdes steht schon wohl wieder vor dem Abschuss. Bei so viel Chaos erwarte ich, dass beide Teams Tore kassieren. Da sind auch beide ganz gut unterwegs.

Ankaragücü – Sivasspor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Aus diesem Ankaragücü wird man nicht schlau. Erst Fenerbahce geschlagen, dann im Derby gegen Genclerbirligi verloren. Was denn nun? Der Haupstadt-Klub steckt mitten im Abstiegskampf, hat aber mit Sivas wieder eine schwere Aufgabe vor der Nase. Die Gäste verloren vor zwei Wochen die Tabellenführung, haben sich aber nun im wichtigen Duell mit Alanya durchgesetzt. Shootingstar Mert Hakan Yandas sagt: „Wir geben den Titel nicht auf.“ Trainer Riza Calimbay sagte neulich erst, dass „der Titel nie unser Ziel war“. Naja, mal gucken. Ich erwarte ein flottes Spiel mit vielen Toren.

Galatasararay – Genclerbirligi

Tipp: Sieg Galatasaray

Nach 21 Jahren Wartezeit gewann Galatasaray wieder mal ein Derby bei Fenerbahce. Gefeiert wurde, als hätte man den Titel geholt. Die Fans empfingen die Mannschaft nachts am Trainingsgelände, mit der Mannschaft wurde gemeinsam dort spontan gefeiert. Die Spieler feierten zuvor in der Kabine. Ryan Donk, einer der Torschützen im Derby, schrieb dann bei Twitter: „Genug gelacht und gefeiert, jetzt wieder arbeiten.“ Denn Galatasaray ist zwar bis auf einen Punkt auf Spitzenreiter Basaksehir herangerückt, steckt aber tatsächlich inmitten eines schweren Programms. Da kommt Genclerbirligi eigentlich gerade recht. Das Spiel sollte auch gewonnen werden.

Basaksehir – Gaziantep

Tipp: Sieg Basaksehir

Die Euro-Helden sind zurück in der Liga: Basaksehir drehte ein 1:3 aus dem Hinspiel gegen Sporting Lissabon und gewann das Rückspiel in Istanbul mit 4:1. Der Istanbuler Vorort-Klub hält einzig verbliebenes Team im Europapokal die türkische Fahne hoch. Doch auch in der Liga hat Basaksehir eine recht große Fahne, ist seit letzter Woche Spitzenreiter. Gelingt der Umschwung auf die Liga, sollte auch gegen Gaziantep nichts anbrennen.

Kayserispor – Göztepe

Tipp: Unentschieden

Kayserispor ist Letzter, spielt aber in der Rückrunde eigentlich recht ordentlich. Fünf Punkte holten die Gelb-Roten aus den letzten drei Spielen, mehr wären mit etwas Glück drin gewesen. Trainer Robert Prosinecki sagt: „Wir bleiben drin!“ Dafür sollte man aber auch gegen Göztepe punkten. Die Gäste sind seit sechs Spielen ungeschlagen, die mitunter schwachen Defensivleistungen verhinderten noch mehr Siege. Auch hier sollten wieder ein paar Tore fallen. Ich tippe aber primär auf ein Remis.

Weitere Beiträge