Alles Süper #23: Istanbul steht still

Alles Süper #23: Istanbul steht still

Das wichtigste Fußballspiel der Türkei steht an und eine Legende spuckt vor dem Duell zwischen Fenerbahce und Galatasaray ganz große Töne. Wütend war die Tonalität bei Besiktas-Coach Sergen Yalcin. Und: Der Vorletzte der Liga will Meister werden. Dies und mehr in Alles Süper zum 23. Spieltag.

Kasimpasa – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Brutal schwierig war es für den Trainer und für die Spieler von Hatayspor nach dem 1:2 gegen Fenerbahce die Niederlage zu erklären. Hatay tat alles, aber auch wirklich alles, um dieses Spiel zu gewinnen, doch Fener-Torhüter Altay Bayindir spielte überragend und hielt den Sieg von Fenerbahce fest. Doch die Qualität im Spiel Hatays ist unverkennbar und sollte auch gegen Kasimpasa Grund liefern, um Hoffnung auf einen Sieg zu haben. Kasimpasa hat nur einmal in sechs Spielen gewonnen. Ich tippe auf einen Sieg der Gäste.

Basaksehir – Karagümrük

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Brutal schwierige Zeit für Basaksehir. Die Form ist weg, der Trainer ist weg, der beste Spieler ist weg. Ganz viele Sorgen und ein neuer Trainer sind da. Der Einstand von Aykut Kocaman ist beim 0:3 bei Galatasaray missglückt. Den letzten Ligasieg feierte Basaksehir vor fast einem Monat und hat inzwischen nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Besser macht es Karagümrük, das zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen holte. Neuzugang Fabio Borini hat super eingeschlagen. Gibt’s den Coup beim Meister? Kann sein, ich tippe aber lieber auf mehr als 2,5 Tore.

Alanyaspor – Rizespor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Rize-Trainer Marius Sumudica, der nach seinem dritten Platzverweis in der Türkei, auf seinen Bankplatz zurückkehrt, prangerte die Gegentore nach Standards ein. Stark verbessert scheint dennoch seine Mannschaft gegen den Ball zu sein. Es wird schwieriger, gegen Rize zu treffen. Das passt ganz gut zu Alanya, weil der Ferienklub gerade ein paar Problemchen hat, das Tor zu treffen. Fallen hier weniger als 2,5 Tore? Sieht so aus, oder?

Fenerbahce – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen 

DERBY, BABY! Das wichtigste Ereignis des Jahres in der Türkei steigt. Erster gegen Zweiter, aber das ist nur eine Nebensache, wenn diese beiden Mannschaften gegenüberstehen. Seit 1909 spielt man gegeneinander, seither ist jedes Derby ein großer Wettkampf, wenn man es mild ausdrücken will. Dieses Jahr ist besonders viel Brisanz drin, weil sich beide Klubs medial seit Monat bekriegen und nun auch die sportliche Situation wieder einen Titelkampf auf oberstem Niveau hergibt. Bei Fenerbahce könnte Mesut Özil sein Startelf-Debüt feiern, dafür fällt aber wohl Luiz Gustavo aus. Bei Galatasaray ist völlig überraschend Radamel Falcao ins Teamtraining zurückgekehrt, wird aber wohl kaum von Anfang an spielen. Galatasaray verliert zwar seit fünf Jahren nicht mehr bei Fenerbahce, doch beim Gastgeber ist man siegessicher: „Wir könnten elf Leute von der Straße holen und würden trotzdem gewinnen“, sagt Fenerbahces Volkan Demirel, früher Derby-Spezialist, heute Assistenztrainer. Egal mit welcher Elf: Beiden Mannschaften traue ich zu, mindestens einmal zu treffen.

Denizlispor – Antalyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Bei Antalyaspor war man nach dem 1:1 gegen Besiktas etwas unglücklich, weil Schiedsrichter Alper Ulusoy Abwehrchef Veysel Sari etwas unglücklich vom Platz stellte. Der anschließende Freistoß führte dann auch zum Ausgleich. „Dann soll er den Job nicht machen“, schimpfte Trainer Ersun Yanal. Keinen guten Job macht auch Denizlispor, das nach dem 0:1 in Trabzon weiter auf dem letzten Platz logiert. Beide Mannschaften strahlen keine große Torgefahr aus, sodass ich auch nicht glaube, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Ankaragücü – Sivasspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Ankaragücü ist Vorletzter, verlor fünf der letzten sechs Spiele und konnte sich mangels Mittel kaum verstärken. Beim klubeigenen Youtube-Kanal verblüffte aber nun Fußballchef Faruk Koca mit folgender Aussage: „Ich gebe es hier bekannt: Wir wollen 2023 Meister werden. Das ist unser Ziel!“ Das Wie hat er nicht verraten – und auch nicht, in welcher Liga. Gegner Sivasspor spielte in der letzten Saison um den Titel mit. In dieser Saison hat man Kontakt zu den Abstiegsplätzen, wenn auch der Vorsprung immer noch bei fünf Punkten liegt. Doch Sivas gewann zuletzt Anfang Januar zum letzten Mal. Mir fällt schwer, mich auf einen Sieger festzulegen. Vielmehr tippe ich auch weniger als 2,5 Tore, weil beide Mannschaften oft ungefährlich sind.

Besiktas – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas war vor einer Woche noch Tabellenführer. Erst verlor man gegen Trabzonspor, dann das Remis in Antalya und plötzlich ist Besiktas nur noch Dritter. Doch Trainer Sergen Yalcin gab sich nach dem 1:1 unter der Woche kämpferisch: „Wer glaubt, wir geben auf, täuscht sich. Es fängt erst an. Wir werden kämpfen!“ Gegner Konyaspor tut sich schwer, dreifach zu punkten. Der letzte Ligasieg war am 5.1. gegen Galatasaray. Mit sol viel Wut im Bauch sollte Besiktas das Heimspiel gewinnen.

Gaziantep – Göztepe

Mein Tipp: Unentschieden

So, die Luft ist jetzt endgültig raus bei Gaziantep. Eilte man unter Marius Sumudica von Sieg zu Sieg, läuft unter dem Nachfolger Ricardo Sa Pinto gar nichts mehr. Gaziantep holte aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt und bleibt auch spielerisch hinter der Sumudica-Zeit. Unglücklich vom Trainerwechsel wurde bisher auch Göztepe, das zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen holte. Hier riecht es nach einem Unentschieden.

Malatyaspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Trabzon is on fire! Der Schwarzmeer-Klub hat die letzten vier Spiele alle gewonnen, ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Auswärts sind es sogar schon acht Partien ohne Niederlage. Trainer Abdullah Avci hat ein Wunder bewirkt und plötzlich ist Trabzon wieder oben im Geschäft. Yeni Malatyaspor hat einen ordentlichen zehnten Platz, muss aber in jedem Spiel alles investieren, um zu punkten. Das wird diesmal aber nicht reichen.

Weitere Beiträge