Alles Süper #22: Galatasaray im Abstiegskampf?

Alles Süper #22: Galatasaray im Abstiegskampf?

Die Süper Lig hat eine Englische Woche und Galatasaray eine Woche der Wahrheit. Nach der desaströsen Vorstellung in Hatay ist der Rekordmeister in gefährlicher Nähe zu den Abstiegsplätzen. Fenerbahce trifft auf einen alten Bekannten. Trabzonspor muss ohne Trainer auskommen. Der 22. Spieltag in Alles Süper.

Fatih Karagümrük – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas zeigt unter Önder Karaveli weiter aufsteigende Tendenz. Zwar ist man noch mit 18 Punkten Rücktand auf Spitzenreiter Trabzonspor auf Platz sieben, aber immerhin wirkt die Truppe jetzt gefestigter. Wenn es schon nicht die Meisterschaft wird, soll es wenigstens Europa werden und da ist Besiktas noch in Reichweite. Gut: Fast alle Verletzten und Corona-Erkrankten sind zurück. Gegner Karagümrük hat nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg am Wochenende wieder gewonnen. Gegner Cykur Rizespor war aber auch leichte Beute. Das kann man von Besiktas nicht sagen, daher tippe ich auf einen Auswärtssieg im kleinen Istanbuler Derby.

Fenerbahce – Altay

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce hat auch unter Trainer-Rückkehrer Ismail Kartal nicht zu seinem Glück gefunden. In Antalya brachte es die Truppe sogar fertig, in der ersten Halbzeit kein einziges Mal aufs Tor zu schießen. Am Ende stand es leistungsgerecht 1:1. Enttäuscht hat auch Mesut Özil, der beim Debüt von Kartal nach knapp 60 Minuten ausgewechselt wurde. Nun geht es gegen Aufsteiger Altay, das in einer großen Krise steckt. Trainer-Legende Mustafa Denizli musste bereits gehen. Als Nachfolger wurde Mert Nobre vorgestellt. Der gebürtige Brasilianer mit türkischem Pass schoss einst 55 Tore in 104 Spielen für Fenerbahce. Aber: Den letzten Sieg für Altay gab es im September (!). Für Fenerbahce könnte das eine Chance werden.

Trabzonspor – Giresunspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Trabzonspor ist klarer Tabellenführer und plant eigentlich schon die Meisterfeier, aber das 1:1 in Sivas nervte den Schwarzmeer-Klub dennoch gewaltig. Nicht nur, weil man zwei Punkte auf schwerem Boden verlor, sondern auch, weil Trainer Abdullah Avci vom Platz flog und gegen Giresunspor nun zuschauen muss. Gegen Aufsteiger Giresun, das zuletzt etwas außer Tritt geraten ist, dürfte Trabzon etwas rotieren, zumal am Wochenende das Gastspiel bei Galatasaray ansteht. Zu einem Sieg sollte es dennoch reichen.

Galatasaray – Kasimpasa

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Bei Galatasaray brennt jetzt richtig der Baum: Nach dem 2:4 in Hatay ist der Rekordmeister im Abstiegskampf angekommen. Nur noch sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und das aktuelle Programm hat es in sich. Da ist das Heimspiel gegen Kasimpasa noch das vermeintlich einfachste Spiel. Neu-Trainer Domenec Torrent, der auf Fatih Terim gefolgt ist, konnte das Blatt nicht wenden und sagt: „Wir müssen arbeiten.“ Viel Zeit bleibt dem Spanier aber nicht, zumal es im Klub rumort und jeder Rückschlag das Ganze noch weiter verschärft. Gegner Kasimpasa ist mittendrin im Abstiegskampf und könnte Gala mit in den Sog ziehen. Beide Mannschaften haben große Probleme in der Defensive – vor allem hat Galatasaray ein großes Torhüter-Problem. Den verletzten Fernando Muslera ersetzt aktuell Ismail Cipe, der aber weit weg von Erstliga-Niveau ist und viele haltbare Bälle reinlässt. Im kleinen Istanbuler Derby erwarte ich Tore auf beiden Seiten.

Die weiteren Spiele:

  • Gaziantep – Malatyaspor | Mein Tipp: Sieg Gaziantep
  • Konyaspor – Adana Demirspor | Mein Tipp: Sieg Konyaspor
  • Kayserispor – Basaksehir | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore
  • Rizespor – Antalyaspor | Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore
  • Göztepe – Sivasspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore
  • Alanyaspor – Hatayspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Weitere Beiträge