Alles Süper #21: Das Wiedersehen

Alles Süper #21: Das Wiedersehen

In der Süper Lig startet offiziell die Rückrunde. Gleich gibt’s einen Kracher zwischen dem Tabellenführer und dem Supercup-Sieger vom Mittwoch. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen. So eines feiert auch Galatasaray mit einem Spieler, der nun schon zum dritten Mal gekommen ist. Ach ja: Mesut-Hype bei Fenerbahce. Alles zum 21. Spieltag in der Süper Lig in Alles Süper.

Yeni Malatyaspor – Fatih Karagümrük

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Karagümrük hatte zuletzt ein paar Problemchen, sich auf die Spiele zu vorzubereiten. Der Klub hat keinen eigenen Trainingsplatz und muss auf einem Nebenplatz neben dem Olympiastadion trainieren. Da es aber zuletzt krass schneite und der Platz nicht frei war, konnte Karagümrük nicht trainieren. Viel besser sah der Platz von Yeni Malatyaspor in der letzten Woche gegen Galatasaray nicht aus. Auf einer Eisplatte verlor YMS mit 0:1 und darf nun wieder auf der Platte spielen. Bei so schlechten Bedingungen fallen nicht mehr als 2,5 Tore.

Gaziantep FK – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Oh, es wird ja Fußball gespielt. Bei Galatasaray spricht man seit Tagen über nichts anderes als Transfers. Mit Henry Onyekuru und Halil Dervisoglu sind zwei Neuzugänge schon da und stehen auch gleich im Kader für das Gastspiel in Gaziantep. Für Onyekuru ist es übrigens schon der dritte Wechsel zu Galatasaray: Der Nigerianer kam 2019 erstmals, musste aber dann nach der Leihe wieder gehen. In der letzten Saison kam er dann erneut in der Rückrunde auf Leihbasis, aber Monaco winkte ihn zurück, obwohl die Saison noch lief. Nun also zum dritten Mal Gala – und diesmal hat der Klub auch eine Kaufoption. Nicht treffen wird er auf Mbaye Diagne, der zu West Bromwich Albion ausgeliehen wurde. Bei Gaziantep ist es Spiel 2 für Neu-Trainer Ricardo Sa Pinto, der nicht viel verändert hat. Wie im Hinspiel erwarte ich viele Tore.

Kasimpasa – Kayserispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Kasimpasa rüstet sich für den Abstiegskampf, greift aber in die Oldie-Kiste. Mit dem 36 Jahre alten Dusko Tosic kommt ein alter Haudegen an den Bosporus. Immerhin klappte es nach drei Niederlagen am Stück mal wieder mit einem Sieg gegen Sivasspor in der letzten Woche. Kayserispor hatte drei Siege aus den letzten fünf Spielen geholt, steckt aber dennoch mittendrin im Abstiegskampf. Beide sind gut  für Gegentore und daher tippe ich auf mehr als 2,5 Tore.

Basaksehir – Hatayspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Unter der Woche verlor Basaksehir im nachträglich ausgetragenen Supercup gegen Trabzonspor und ließ bei heftigem Schneetreiben und einigen Ausfällen einige Körner. Trainer Okan Buruk musste auch gleich die Neuzugänge Ömer Ali Sahiner oder Junior Fernandes aufbieten, um eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Hatayspor, eines der größten Überraschungen der Hinrunde, holte zuletzt nur ein Punkt aus zwei Spielen. Hatay ist eine starke Kontermannschaft und könnte in Istanbul durchaus Nadelstiche setzen.

Alanyaspor – Sivasspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Vier Punkte aus zwei Spielen klingt ja erstmal ganz gut, aber zum einem hatte Alanya ein vermeintlich leichtes Programm und zum anderen tat man sich deutlich schwer. Nun kommt Sivas ein schwereres Kaliber. Die Top-Mannschaft der ersten Wochen ist etwas aus dem Rhythmus gekommen und sucht einen Ausweg. Dies gilt auch für Sivas nach zwei Punkten aus drei Spielen zuletzt. Beiden Mannschaften fehlt die defensive Struktur, um mal ein Spiel auch durchzuziehen. Daher glaube ich, dass hier auch wieder Tore fallen. Und zwar mehr als 2,5.

Fenerbahce – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce ist im Mesut-Hype! Der neue Spielmacher hat am Mittwoch für 3,5 Jahre unterschrieben und soll fortan Fener zu Erfolgen führen. Doch bis zum Debüt wird es für Özil noch etwas dauern, noch fehlt ihm die Spielpraxis. Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung waren waren über 115 Journalisten, dazu viele geladene Gäste. Auch ohne Özil spielte Fener zuletzt stark und wird wohl auch gegen Rize keine großen Probleme haben.

Erzurumspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Erzurum und Ankaragücü – das ist schon etwas wie Not gegen Elend. Platz 19 gegen Platz 20. Ein Zeichen, das gar nicht zur Situation in der Liga passt, setzte Ankaragücü und verlängerte den Vertrag mit Trainer Mustafa Dalci. Der Klub-Vorstand hat erkannt, dass der Hauptstadtklub zwar selten punktet, aber trotz durchwachsener Qualität immer viel Herzblut investiert und oft auch ansehnlich kickt. Erzurum holte aus den letzten beiden Spielen vier Punkte, profitierte aber auch jeweils von Roten Karten für die Gegner. Es wird ein Abstiegsgipfel, man darf viel Kampf erwarten, aber ich erwarte auch Tore auf beiden Seiten.

Denizlispor – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Siege Denizlispor in dieser Saison: 3.

Trainerwechsel Denizlispor in dieser Saison: 3.

Tabellenplatz Denizlispor: 21.

Spieltipp: Sieg Göztepe.

Genclerbirligi – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

 

Für Genclerbirligi kommt es aktuell knüppeldick: Vier Niederlagen am Stück – die vielen Ausfälle setzen dem Klub aus der Hauptstadt richtig zu. Jetzt kommt der Angstgegner, denn Antalyaspor feierte in der Süper Lig die meisten Siege gegen Genclerbirligi. 18 Mal punktete Antalya dreifach gegen Genclerbirligi. Auch die aktuelle Form spricht für die Gäste. Podolski, Sahin und Co. haben seit sechs Pflichtspielen nicht mehr verloren und werden damit wohl auch in Ankara nicht anfangen.

Besiktas – Trabzonspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Kracher in der Süper Lig! Besiktas ist Tabellenführer, Trabzonspor ist frischgebackener Supercup-Sieger. Unter der Woche gab es ein 2:1 gegen Basaksehir im verschneiten Olympiastadion von Istanbul. Für Trainer Abdullah Avci war es der erste Titel der Karriere als Profi-Trainer. Nun geht es zu seinem Ex-Klub. Gegenüber Sergen Yalcin wurde zu seinem direkten Nachfolger und schreibt seither eine Erfolgsgeschichte. Wer gewinnt im direkten Duell? Keine Ahnung, aber ich tippe auf mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge