Alles Süper #20: Dann kam Vincent

Alles Süper #20: Dann kam Vincent

Besiktas trumpft in der Süper Lig auf und der Erfolg hat gute Gründe. Vor allem ein Rückkehrer überragt. Das Duell der Küchen steigt in Gaziantep und Neven Subotic verlässt die Süper Lig. Die Vorschau zum 20. Spieltag in Alles Süper.

Genclerbirligi – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Es wird wohl Zeit für den nächsten Trainerwechsel in der Süper Lig: Mustafa Kaplan hat zuletzt drei Mal mit Genclerbirligi verloren und ist auf Platz 18 abgerutscht. Eine Pleite gegen Trabzonspor könnte das Ende bedeuten. Kaplan folgte auf Mert Nobre, gewann aber seltener als sein Vorgänger. Besser lief der Trainerwechsel bei Trabzonspor. Zwar ist der Schwarzmeerklub noch auf Platz 7, ist aber punktemäßig auf fast greifbarer Distanz zu den Spitzenplätzen. In Ankara ist Trabzon klarer Favorit.

Basaksehir – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Caykur Rizespor verliert nicht

Basaksehir wurde in der Vorsaison Meister, spielte in dieser Spielzeit in der Champions League und feierte mit dem Sieg gegen Manchester United sogar ein Highlight in der Gruppe. Doch der Titel ist Vergangenheit, die Königsklasse auch und es bleibt die Tristesse. Basaksehir ist auf Platz 14. Die veraltete Mannschaft bringt kaum noch ein Tempo rein, um aus diesem Schlamassel zu kommen. Der Gegner hat mit Marius Sumudica einen neuen Trainer, der beim 3:0 gegen Gaziantep zwar noch nicht offiziell im Amt war, aber entscheidende Wirkung auf den Sieg hatte. „Ich habe der Mannschaft per Videokonferenz alle Infos mitgeben und ihnen versprochen, eine Prämie aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn sie gewinnen.“ Jetzt ist Sumudica da und hat die Riesenchance in Istanbul zu gewinnen. Oder zumindest nicht zu verlieren.

Konyaspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Antalyaspor könnte ja eigentlich so viel mehr sein als das, was es jetzt ist. Der Standort, die Möglichkeiten geben das her und oft hat der Klub auch die Ambition, eine tragende Rolle zu spielen. Präsident Ali Safak Öztürk war schon mal da, ging und kam dann wieder, um aus Antalya eine große Hausnummer zu machen. Nun hat er seinen Rücktritt wieder angekündigt. Im Sommer werden dann wohl auch Stars wie Lukas Podolski gehen. Auch in der Gegenwart fehlt dem Team die Beständigkeit. Ich tippe auf einen Heimsieg.

Malatyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Eigentlich sollte Malatya-Trainer Hamza Hamzaoglu schon längst gehen. Doch nach dem Auftritt seiner Truppe gegen Galatasaray im Pokal vor einer Woche bekam Hamzaoglu noch einmal eine Verlängerung. Zwar verlor Malatya im Elfmeterschießen, spielte aber ordentlich auf. Es folgte dann ein Sieg beim Überraschungsteam der Liga, bei Hatayspor. Nun geht es erneut gegen Galatasaray. Unter der Woche siegten die Gäste mit 6:1 gegen den Ligaletzten Denizlispor – und dass, obwohl beide Topstürmer fehlten. Bei diesem Duell tippe ich auf ein Spiel mit mehr als 2,5 Toren.

Denizlispor – Karagümrük

Mein Tipp: Sieg Karagümrük

Neven Subotic kam zu Beginn der Saison, um Denizli zu helfen. Doch der langjährige Bundesliga-Spieler hat den Klub nun am Freitag verlassen. Vertragsauflösung wegen ausstehenden Zahlungen. Dies gab der Klub bekannt. Auch andere Spieler suchten schon das Weite und für Denizli steht eine brutal schwierige Rückrunde an. Karagümrük kauft weiter munter Spieler ein, gibt andere ab und hat bei all dem Hin und Her die Form verloren. Dennoch sollte es zu einem Sieg in Denizli reichen.

Gaziantep – Hatayspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Küchen-Derby in der Süper Lig: Gaziantep und Hatay sind bekannt für besonders leckere Küchen. Wer viel Fleisch, auch etwas Gewürze und vor allem viel Süßes mag, ist hier genau richtig. Ach ja, sorry, wir sind ja beim Fußball … Spiel 1 für Gazianteps neuen Trainer Ricardo Sa Pinto. Der ehemalige Nationalspieler hat das Erbe von Marius Sumudica angetreten. Wie man ausgerechnet auf Sa Pinto kommt, bleibt das Geheimnis der Klubführung. Vielleicht waren sie ja irgendwo gut essen. Das Thema lässt mich nicht los. Ich tippe auf mehr als 2,5 Keba … äh … Tore.

Besiktas – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey! Besiktas hat übel begonnen, aber ist nun schon seit Wochen in überragender Form und verdientermaßen Tabellenführer. Fast alle Einkäufe vor und während der Saison haben eingeschlagen: Vincent Aboubakar, der einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben hatte, ist vielleicht der beste Angreifer der Liga. Der Kameruner kickte schon mal vor Jahren für Besiktas, musste aber gehen, weil ihn der FC Porto wieder haben wollte. Nun ist er zurück und trumpft auf. Auch Josef de Souza und Co. sind in bestechender Form. Wird schwer für Göztepes neuen Trainer Ünal Karaman, einen ordentlichen Einstand zu feiern.

Kasimpasa – Sivasspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Da freut man sich bei Kasimpasa über ein vermeintlich leichtes Programm, dann setzte es zwei Niederlagen gegen Erzurum und Ankaragücü. Und nun ist Kasimpasa voll im Abstiegskampf. Feiert Chelsea-Neuzugang Danny Drinkwater sein Debüt? Eine Erfrischung würde Kasimpasa wohl guttun. Sivasspor holte unter der Woche ein 1:1 gegen Titelkandidat Fenerbahce. Tore sollten auch in diesem Duell auf beiden Seiten fallen.

Fenerbahce – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Noch ist Mesut Özil in Quarantäne und noch wird er nicht spielen. Doch dass der Neuzugang von Arsenal Fener gut zu Gesicht stehen würde, beweist das 1:1 in Sivas, als Fener wieder ein kreatives Element in der Offensive fehlte. Noch aber geht es ohne Özil gegen Kayserispor. Unter Neu-Trainer Dan Petrescu gewann Kayseri unter der Woche gegen Meister Basaksehir. Es war der der dritte Sieg im vierten Spiel zuletzt. Fener ist gewarnt, aber Fener ist dennoch Favorit.

Alanyaspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Seit drei Spielen ist Alanya ohne Sieg. Die Luft beim Tabellenführer der ersten Spieltage ist raus. Selbst gegen das formschwache Erzurumspor war nur ein Remis drin. Trainer Cagdas Atan, der zu Saisonbeginn noch sehr forsche Töne von sich brachte, ist nun etwas zurückhaltender. Gegner Ankaragücü gewann unter der Woche mit 2:0 gegen Kasimpasa. Der erste Sieg nach drei Niederlagen am Stück. Ankaragücü wird in Alanya um die Chance kämpfen. Ich tippe auf ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren, weil nach der Englischen Woche auch Kräfte dosiert werden.

Weitere Beiträge