Alles Süper #2: Noch im Partymodus

Alles Süper #2: Noch im Partymodus

Basaksehir wurde in der letzten Saison erstmals Meister in der Türkei. Doch seither ist es ruhig geworden um den Istanbuler Klub. Jetzt wartet ein schwerer Brocken. Fenerbahce holt einen Wolfsburger und empfängt einen Aufsteiger. Ansonsten: Töreee! Alles Süper blickt auf den 2. Spieltag in der Süper Lig.

Yeni Malatyaspor – Göztepe

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Yeni Malatyaspor blieb auf Corona-Gnade des Verbandes in der Süper Lig. Zum Saisonstart bewies Malatya dann auch, warum man den Abstieg verdient hätte. 0:3 beim Aufsteiger Fatih Karagümrük. Brutal schwache Vorstellung. Göztepe dagegen mit einer Gala-Vorstellung zum Auftakt. 5:1 gegen Denizlispor, Spitzenreiter nach Spieltag eins. Eigentlich ist Göztepe auch in Malatya Favorit, aber ich glaube auch, dass mehr als 2,5 Tore fallen.

Genclerbirligi – Konyaspor

Mein Tipp: Unentschieden

Spielfrei am ersten Spieltag, dennoch ein Trainerwechsel. Herzlich Willkommen bei Konyaspor. Trainer Bülent Korkmaz ging, weil der Vorstand die versprochenen Transfers nicht machte. Nachfolger Ismail Kartal sind Neuzugänge offenbar egal. Zu seinem Debüt tritt er in der Hauptstadt an. Bei Genclerbirligi tobt der Hund. Klub-Präsident Murat Cavcav soll Vorstandsmitglieder per Whatsapp gedrängt haben, den Klub zu verlassen. Sportlich machte der Klub zum Auftakt keine besseren Schlagzeilen. Irgendwie riecht es hier gewaltig nach einem Remis.

Denizlispor – Trabzonspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Über weite Strecken der letzten Saison glänzte Trabzonspor mit tollem Fußball. Die Meisterschaft verpasste man am Ende am eigenen Unvermögen. Nach der Saison kam es für Trabzon knüppeldick: Mit Filip Novak und Jose Sosa gingen zwei Eckpfeiler, Alexander Sörloth, der wohl zu RB Leipzig wechselt, ist auch bald weg. So wurde beispielsweise Anders Trondsen als Sosa-Nachfolger geholt. Der Norweger erlitt einen Kreuzbandriss und fällt lange aus. Zum Saisonauftakt gab es dann ein 1:3 gegen Besiktas. In der Trabzon-Welt sah es mal rosiger aus. Gastgeber Denizlispor war es, der in der Vorsaison Trabzonspors Titelträume zu Nichte machte. Wenig bis Nichts war auch die Leistung zum Saisonauftakt: 1:5 in Göztepe. Da geht mehr.

Head-to-Head Vergleich

Alanyaspor – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Alanyaspor macht da weiter, wo man in der letzten Saison aufgehört hat. Zum Auftakt gab es ein Sieg bei Sivasspor, spielte klug und ansehnlich Fußball. Trainer Cagdas Atan sagt: „Wir bereiten uns halt gut vor.“ Gut vorbereitet hat sich wohl auch Kayserispor. 1:0 zum Auftakt gegen Kasimpasa, das aber auch selbst nicht wirklich gut war. Ich glaube, dass Alanyaspor eine Nummer zu groß sein wird.

Besiktas – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Etwas überraschend war das 3:1 in Trabzon dann doch. Bis dahin absolvierte Besiktas nur ein Spiel in der Vorbereitung: das 1:3 in der CL-Quali bei PAOK. Und da war die Truppe von Sergen Yalcin richtig schwach. Yalcin selbst verfolgte den Sieg in Trabzon vor dem TV-Gerät. Der Corona-Test war positiv. Ob er nun gegen Antalyaspor auf der Bank sitzen wird, ist noch unklar. Ach ja: Bei Besiktas feiert man das Comeback von Göhan Töre. Der Flügelflitzer, der sich auch einst beim Hamburger SV versucht hatte, löste seinen Vertrag bei Yeni Malatyaspor aus. Man ging davon aus, dass er noch am gleichen Tag bei Besiktas unterschreiben würde, doch es folgte eine Verhandlungsmarathon über das Gehalt. Dem Besiktas-Präsidenten wurde es zu viel und schaltete sich ein. Nun ist er zurück. Ob er gegen Antalyaspor helfen kann? Unklar. Ein Sieg ohne ihn ist aber auch drin.

Head-to-Head Vergleich

Erzurumspor – Sivasspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Erzurumspor ist trotz Sieg zum Auftakt gegen Ankaragücü immer noch auf der Suche nach Neuverpflichtungen. Auf der Transferliste ganz oben steht mit Ezequiel Garay ein recht prominenter Name. Der inzwischen 33 Jahre alte Argentinier spielt beim FC Valencia, doch nach dem ersten Abtasten hat Garay wohl noch nicht angebissen. Erzurum will aber noch einmal nachjustieren. Vorher geht es gegen Sivasspor. Ohne Garay kassieren die Tore, Sivas aber auch.

Kasimpasa – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Caykur Rizespors Präsident Hasan Kartal ist kein Typ, der gerne lange überlegt, bevor er etwas sagt. Nach einem Galatasaray-Spiel sagte er mal, dass er den Schiedsrichter erschossen hätte, wenn er denn eine Waffe hätte. Nachdem 1:2 gegen Fenerbahce zum Saisonauftakt schimpfte Kartal erneut: „Die Liga kann mit diesen Schiedsrichtern niemals zu Ende gespielt werden. Die ganze Türkei hat gesehen, was er gemacht hat!“ Sein Team hat gegen Fenerbahce gar nicht so schlecht gespielt, muss aber noch etwas am Feintuning arbeiten. Ich tippe, dass es gegen Kasimpasa schon etwas besser laufen wird.

Gaziantep FK – Fatih Karagümrük

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Wenn Marius Sumudica irgendwann kein Bock mehr auf den Trainerjob hat, kann er ja Comedian werden. „Ich habe in meiner ersten Saison am 1. Spieltag vier Tore von Galatasaray kassiert, letztes Jahr waren es am 1. Spieltag fünf Gegentore gegen Fenerbahce. Dieses Jahr waren es nur drei. Also ist es meine beste Saison.“ Gelacht hat im Gaziantep-Vorstand wohl keiner, zumal Sumudicas Elf nur haarscharf an einer großen Blamage vorbei geschrammt ist. Galatasaray blieb mit den drei Toren sehr gnädig. Die Abwehr ist schwach, sodass die eigentlich recht flinke Offensive kaum zur Geltung kommt. Karagümrük startete mit einem fulminanten Sieg in die erste Süper-Lig-Saison. Ich erwarte, dass auch bei diesem Duell wieder viele Tore fallen.

Basaksehir – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Mehr als verdient wurde Basaksehir in der vergangenen Saison Meister der Süper Lig. Trainer Okan Buruk und sein Team spielten konstant guten Fußball und wurden mit dem Titel belohnt. Doch seither ist es etwas ruhig geworden um den Klub. Dass die Meisterfeier mangels Fans nicht lange dauern würde, war klar. Das Aus in der Europa League kam dagegen schon etwas unerwartet. Zum Wiederauftakt in der Süper Lig verlor Basaksehir dann gegen Erstmals-Aufsteiger Hatayspor mit 0:2 und spielte schrecklich. Der Klub ist nocch etwas in Partylaune, sollte da aber schleunigst raus, denn nun kommt mit Galatasaray ein wiedererstarkter Gegner. Dem 3:1 gegen Gaziantep in der Liga, folgte ein 3:1 in Bakü in der Europa League. Fatih Terim schonte dabei sogar seine Stars wie Falcao oder Arda Turan. Einziges Gala-Manko: Sie kassieren immer noch zu einfach Tore. Das wird wohl auch bei Basaksehir nicht anders, daher tippe ich, dass beide Teams treffen.

Head-to-Head Vergleich

Fenerbahce – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce ist auf dem Transfermarkt weiterhin sehr aktiv. Zuletzt kam mit Marcel Tisserand vom VfL Wolfsburg noch der gewünschte Innenverteidiger. Doch Fenerbahce ist noch nicht satt, weitere Spieler sollen folgen. Wichtig war der Sieg zum Auftakt bei Caykur Rizespor, auch wenn Fenerbahce da noch einige Schwächen offenbarte. Bei so vielen neuen Spielern aber auch irgendwie normal. Hatayspor siegte im allerersten Süper-Lig-Spiel gegen den amtierenden Meister Basaksehir mit 2:0 und feierte entsprechend. Nach Fener können sie mit dem Gewinnen weitermachen, aber in Istanbul gibt es wohl nichts zu holen.

Weitere Beiträge