Alles Süper #2: Der Mann der Träume

Alles Süper #2: Der Mann der Träume

Der 1. Spieltag war ja schon ganz ordentlich in der Süper Lig. Bis auf Fenerbahce konnte keiner der „Großen“ gewinnen – und bei Fener hat der Erfolg ein Gesicht: Max Kruse. Der Mann, der für schöne Träume sorgt. Die haben auch andere. Alles Süper weiß mehr…

Besiktas – Göztepe | Tipp: Sieg Besiktas

Der Saisonstart für Besiktas war ernüchternd. 0:3 in Sivas, keine Idee, wie man den Gegner ansatzweise gefährlich werden kann. Trainer Abdullah Avci muss nach Lösungen suchen. Die muss er aber ohne seinen Co-Trainer Orhan Ak machen, der nach wiederholten Fan-Protesten nun zurückgetreten ist. Gehen soll auch Quaresma, mit dem sich der Klub auf eine Vertragsauflösung geeinigt haben soll. So wie die 14 vorherigen Male. Bei Göztepe fehlt noch ein Stürmer. Präsident Mehmet Sepil soll gesagt haben: „Lasst uns mal das Besiktas-Spiel abwarten.“ Guter Plan. Geht bestimmt auf – nicht. Besiktas ist der Favorit.

Hier wird gespielt

Gazisehir – Genclerbirligi | Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Das war ja mal ein vielversprechender Start in die Süper Lig für Gazisehir. 0:5 bei Fenerbahce – die Mannschaft spielte so, als wäre sie sich beim Aufwärmen zum ersten Mal begegnet. Trainer Marius Sumudica kennt die Lösung. Nach knapp 20 Transfers im Sommer: weitere Transfers. „Wir müssen in der Länderspielpause an uns arbeiten.“  Blendende Idee. Ach ja: Wofür gibt’s eigentlich die Saisonvorbereitung?! Arbeiten müssen auch der andere Aufsteiger Gencierbirligi. 0:1 zum Auftakt zu Hause gegen Caykur Rizespor. Neuzugang Flavio sah nach 39 Minuten Rot. Bei so viel Unvermögen werden sich beide Teams sicher die Bude vollhauen.

Galatasaray – Konyaspor | Tipp: Sieg Galatasaray

Bei Galatasaray hat man sich viel vorgenommen – gleich vorweg marschieren, Tabellenführer ab dem 1. Spieltag. Stattdessen gab’s ein 0:2 bei Aufsteiger Denizlispor. Nach dem Spiel gerieten VIP-Fans von Denizlispor mit Gala-Co-Trainer Hasan Sas aneinander. Sas trat zurück, ist aber inwischen wieder da. Nicht da ist Falcao, auf den Galatasaray immer noch wartet. Nicht alles süper beim Meister, aber zu Hause sind sie immer Favorit.

Ankaragücü – Kayserispor | Tipp: Unentschieden

Ich hatte letzte Woche erzählt, dass Ankaragücü wieder mal eine Transfersperre hat. Und einen Trainer haben sie auch nicht. Interimsmäßig übernahm Aykan Atik und trainierte die Mannschaft bis zum Abschlusstraining. Gegen Konyaspor saß dann aber Sportdirektor Adnan Erkan auf der Bank, was in den sozialen Medien für Proteste sorgte. „Ich weiß, dass ich Sportdirektor bin, aber ich habe die Lizenz und der Vorstand hat so entschieden.“ Erkan sitzt auch gegen Konyaspor auf der Bank, muss aber danach seinen Platz räumen, weil mehr als zwei Spieler ohne offiziellen Chefcoach nicht erlaubt sind. Herr Atik, machen Sie sich bereit. Gegen Kayseri ist maximal ein Remis drin.

Basaksehir – Fenerbahce | Tipp: Sieg Fenerbahce

Was für eine Gala von Fener am 1. Spieltag! 5:0 gegen Gazisehir, das – wie oben zu lesen – offenbar am Spieltag erstmals zusammenfand. Egal, Fener hatte seinen Spaß und einer machte ganz besonders viel richtig. Max Kruse. Der Ex-Bremer dirigierte Fenerbahce mit klugen Pässen zum Sieg und wurde hinterher gefeiert wie ein Messias. „Der beste Zehner seit Alex“, posaunten die Medien. Zur Info: Ex-Fener-Held Alex hat eine Statue in Istanbul. Eine Statue hat Kruse noch nicht, dafür ist er der Mann der Träume. „Heute werde ich einschlafen und von Max Kruse träumen“, schrieb ein Edel-Fan bei Twitter. Apropos: Ein Gute Nacht gab’s für Basaksehir zum Auftakt in Malatya. Mittelfeldregisseur Irfan Can Kahveci sah zum Überfluss Rot. Mit Kruse gewinnt das Ding Fener auch beim Lokalrivalen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Basaksehir

Fenerbahce

Caykur Rizespor – Sivasspor | Tipp: Sieg Sivasspor

Boah, war das eine starke Vorstellung von Sivas gegen Besiktas. Trainer Riza Calimbay hat die Mannschaft fast perfekt eingestellt und 3:0 gewonnen. „Wir haben nach dem dritten Tor uns gegenseitig angeschrien, dass wir noch das Vierte machen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu laufen“, sagt Mert Hakan Yandas, einer der Besten auf dem Platz. In Rize geht’s nun weiter. Der Gastgeber hat bei Aufsteiger Genclerbirligi, das fast 60 Minuten in Unterzahl spielte, mit 1:0 gewonnen, aber spielerisch war das kein Leckerbissen. Die Chance für die Gäste.

Trabzonspor – Yeni Malatyaspor | Tipp: Sieg Trabzonspor

Gala-Wochen bei Trabzonspor: In Europa marschiert die Truppe von Sieg zu Sieg – nun zuletzt ein 3:1 bei AEK Athen. Die Gruppenphase ist fast so gut wie sicher in der Tasche. Der Verkauf der Dauerkarten ist auf Rekordhöhe und jetzt ist mit Daniel Sturridge noch ein erfahrener Stürmer dazugekommen. Was soll da noch schiefgehen, denkt man sich und guckt dann, was der Gegner in der Vorwoche gemacht hat. Yeni Malatya schoss da einfach mal Basaksehir mit 3:0 ab. Trainer Sergen Yalcin woll dennoch zwei bis drei neue Spieler. Welches Ziel hat er? „Wir sind am 1. Spieltag. Was soll ich da von Zielen sprechen?“ Recht hat er. Trabzonspor will den Titel und ist Favorit im Heimspiel.

Der tolle Trikot-Spot von Trabzonspor

Antalyaspor – Denizlispor | Tipp: Unentschieden

Erwartet hatte man ja einen Sieg von Denizlispor gegen Galatasaray nicht wirklich, aber der Aufsteiger spielte frech auf und besiegte den Meister mit 2:0. Neuzugang Modou Barrow ist schneller als ein Zug, Recep Niyaz ein Maestro im Zentrum. Aber genug der Schwärmerei, ist ja noch erst der 1. Spieltag. Antalyaspor holte zum Auftakt ein 1:0 in Göztepe, verkaufte aber nun seinen Stürmer Souleymane Doukara für 3 Millionen Euro in die Wüste. Nun wird ein Stürmer gesucht. Beim Spiel gegen Denizli könnte es ohne Doukara eventuell nur zu einem Remis reichen.

Alanyaspor – Kasimpasa | Tipp: Sieg Alanyaspor

Alanya-Trainer Erol Bulut fackelt nicht lange: “Wir werden Kasimpasa besiegen.“ Was bleibt uns da noch zu sagen. Tippt einen Heimsieg, Herr Bulut wird es schon wissen.

Weitere Beiträge