Alles Süper #19: Im Schatten von Mesut

Alles Süper #19: Im Schatten von Mesut

Fenerbahces größter Traum geht in Erfüllung: Mesut Özil ist da, wird aber beim Auswärtsspiel gegen Sivasspor noch nicht helfen können. Mal was ganz Neues in der Süper Lig: Wieder gab es mehrere Trainerwechsel. Und: Bei Galatasaray gibt es ein ganz besonderes Comeback. Die Vorschau zum Spieltag in der Süper Lig.

Trabzonspor – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Das 1:1 in Antalya war ein kleiner Rückschlag für Trabzonspor, das gerade auf direktem Wege nach oben war. Das Spiel hat aber auch wieder offenbart, dass Trabzon in der Offensive noch Verstärkungen gebrauchen könnte. Konya hat nur fünf Punkte weniger als Trabzon in der Tabelle. Das liegt an der Offensive, weil man fast immer trifft. Das liegt aber auch Defensive, weil man den Laden zu selten dicht hält und nicht weiter nach vorne kommt. Trabzon weiß, wie man einen Gegner auf Distanz hält. Ich tippe auf einen Heimsieg.

Caykur Rizespor – Gaziantep FK

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Das wäre doch mal ein Wiedersehen geworden! Marius Sumudica verabschiedete sich erst vor wenigen Tagen unter Tränen in Gaziantep, wird aber nun neuer Trainer in Rize. Seinen Einstand wird er aber nicht gegen seine Ex feiern, weil der Vertrag noch nicht unterschrieben ist und Sumudica auch noch in Rumänien weilt. Als Nachfolger für Sumudica hat Gaziantep Sa Pinto ausgemacht. Der Portugiese wird aber auch noch nicht seinen Einstand feiern. Beide Mannschaften können aber kicken und werden wohl treffen.

Hatayspor – Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Platz 5, 31 Punkte, toller Fußball. Wie überragend ist eigentlich dieses Hatayspor. Der Aufsteiger überrascht alle und lehrt die Experten, die einen schwierigen Abstiegskampf vorgesagt haben, eines Besseren. Abstiegskampf, das ist eher was für Malatyaspor, doch auch den Gästen ist am Wochenende der Befreiungsschlag gelungen. Das 4:1 gegen Caykur Rizespor hat wohl auch Trainer Hamza Hamzaoglu den Job gerettet. Hatay wird aber ein anderes Kaliber und ich glaube, die Gastgeber gewinnen.

Galatasaray – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Das Derby verloren, zwei Stürmer verloren, Selbstvertrauen verloren. Galatasaray hat das Derby bei Besiktas vergeigt. Stürmer Mbaye Diagne sah wegen üblen Foulspiels die Rote Karte. Der Backup von Radamel Falcao fällt aus. Und zu allem Übel fällt auch die dritte Option für den Sturm aus: Ogulcan Caglayan ist verletzt. Vorne wird’s nun wohl Ryan Babel richten. Doch die wichtigste Nachricht: Nach monatelangem Ausfall kehrt Torhüter Fernando Muslera zurück in den Kasten. Gegner Denizlispor ist das gerade das schwächste Team der Liga und wird in Istanbul kaum was holen.

Karagümrük – Besiktas

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Besiktas siegte im Derby gegen Galatasaray und ist in der Tabelle weiter ganz vorne. Gegen Galatasaray spielte man zunächst geduldig, dann nach der Roten Karte für den Gegner drückend überlegen. Die Truppe von Sergen Yalcin schwingt sich zum Titelfavoriten gerade auf. Gegner Karagümrük ist damit beschäftigt, jede Woche neue Spieler zu holen und andere abzugeben. Spieler, die bisher Stammspieler waren, sind weg. Neue sind da. Offensiv können beide Teams – das sieht hier nach mehr als 2,5 Toren aus.

Sivasspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Bei Fenerbahce spricht man fast über nichts mehr anderes. Das einzige Thema ist Mesut Özil. Der Neuzugang vom FC Arsenal, der noch unterschreiben muss, aber sich längst schon in Fener-Farben zeigt, überstrahlt alles. Özil hier, Özil da. 300.000 Fans verfolgten bei einer Flight Tracker App das Flugzeug, das die Özil-Familie nach Istanbul brachte. Über 110.000 Zuschauer zählte Fenerbahce live auf Youtube mitten in der Nacht. Sie alle wollten sehen, wie Özil aus dem Flieger steigt. Spielen wird der Spielmacher noch nicht, aber das wird Fener, das derzeit richtig gut drauf ist, verschmerzen. Sivas wird dennoch schwer, aber ichc tippe auf mehr als 2,5 Tore.

Ankaragücü – Kasimpasa

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Das ultimative Krisen-Duell. Ankaragücü hat die letzten drei Spiele verloren, Kasimpasa hat drei der letzten vier Pflichtspiele verloren. Immerhin hat sich Kasimpasa nun prominent verstärkt. Vom FC Chelsea wurde Danny Drinkwater ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler könnte in der Haupstadt schon sein Debüt feiern. Ankaragücü dagegen hat in dieser Saison noch kein Spiel gegen einen Istanbuler Mannschaft gewonnen. Gibt es jetzt mal das Ende der Durststrecke? Ich tippe eher, dass beide Mannschaften treffen.

Weitere Beiträge