Alles Süper #18: Krach vor dem Derby

Alles Süper #18: Krach vor dem Derby

Das erste Istanbuler Derby des Jahres, doch vor dem Duell zwischen Besiktas und Galatasaray gibt es bei den Gästen einen großen Krach. Trainer Fatih Terim droht mit Weggang. Unser Lieblingstrainer ist weg und weint. Prominenter Neuzugang bei Kasimpasa. Alles Süper zum 18. Spieltag in der Süper Lig.

Genclerbirligi – Karagümrük

Mein Tipp: Beide Teams treffen

0:6 bei Galatasaray. Die Stimmung bei Genclerbirligi war unter der Woche eher mäßig. Das Abstiegsgespenst hat sich in der Hauptstadt wieder etwas gemütlich gemacht. Ein ganz bitterer Abend war es in der letzten Woche für Übeyd Adiyaman, der bei seinem Debüt im Tor mehrmals unglücklich agierte. Trainer Mustafa Kaplan sagt: „Wir werden ihn unterstützen, er wird ein großer Torhüter.“ Karagümrük hatte zuletzt auch schwache Vorstellungen vorgebracht, aber sich mit einem 2:1 gegen Konya freigeschwommen. Tore auf beiden Seiten erwarte ich auch für dieses Duell.

Konyaspor – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Und der Nächste! Bei Göztepe musste Trainer Ilhan Palut nach dem 0:1 gegen Antalya gehen. Göztepe gewann zuletzt Anfang Dezember und gerät allmählich in Abstiegsnöte. Konyaspor spielt eine solide Saison, punktet vor allem zuhause ganz ordentlich. Unter der Woche gewann man auch im Pokal. Ich erwarte einen Heimsieg.

Gaziantep FK – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Gaziantep FK

Alles Süper verliert einen ganz wichtigen Protagonisten in der Süper Lig. Gaziantep hat sich von Trainer Marius Sumudica getrennt. Der Rumäne war, seit es Alles Süper gibt, ein Dauergast. Mal mit einem Tanz, mal mit einem Spruch. So einer hat ihn nun den Job gekostet. Weil Sumudica seit Monaten einen neuen Vertrag mit mehr Gehalt will und der Klub ihm jetzt einen neuen Vertrag mit weniger Gehalt anbot, schimpfte Sumudica und empfang es als Beleidigung. Er könnte mit Menschen, die ihm nicht vertrauten, schwer arbeiten. Dann sagte er: „Ich rufe meine Frau in Rumänien an, damit sie Geld schickt, um den Klub zu helfen.“ Gaziantep löste daraufhin den Vertrag mit Sumudica auf. Der Rumäne trat nun erneut vor die Presse und weinte Tränen. Er möge doch nicht weg. Wenn seine Mannschaft für ihren Ex-Trainer spielt, gewinnt sie auch.

Basaksehir – Sivasspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Bei Basaksehir geht es langsam wieder aufwärts. Nach sieben Spielen ohne Sieg und dem Absturz an die Grenze der Abstiegsplätze gab es nun zwei Siege am Stück. Zwar sind die Spitzenplätze noch weit weg, aber es ist schon mal ein Anfang für den Meister. Die Gäste aus Sivas haben auch einen Lauf. In den letzten neun Pflichtspielen haben sie nur einmal verloren. Auswärts haben sie in dieser Saison auch nur einmal verloren. Das wird ein guter Kick mit zwei Mannschaften im Aufwind. Ich tippe, dass beide Mannschaften treffen.

Antalyaspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Also so richtig schön ist es immer noch nicht, was Trabzonspor spielt, aber unter Abdullah Avci sammelt der Schwarzmeerklub nun immerhin regelmäßig Punkte. Vier Siege in den letzten fünf Ligaspielen – nur zuhause gegen Galatasaray haben sie verloren. Avci setzt besonders auf eine starke Defensivarbeit. Antalya dagegen hat seit dem 0:6 gegen Hatay in in vier Pflichtspielen nur ein Tor kassiert. Unter diesen Umständen sollten hier nicht mehr als 2,5 Tore fallen.

Denizlispor – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Die Älteren werden es wissen: Der letzte Sieg von Hatay gegen Denizlispor stammt vom September 1975. Die Jüngeren wissen, dass sich die brutal schwache Serie von drei Spielen ohne Sieg nun in Luft auflösen könnte, denn Hatayspor ist in dieser Saison die weit bessere Mannschaft. Beim 2:2 gegen Besiktas war durchaus mehr drin, aber der Punkt war für den Tabellensechsten auch okay. Denizlispor holte nach dem Trainerwechsel zwei Siege in zwei Spielen, hat aber nun vier Mal in Folge nicht gewonnen. Zeit für die Gäste, die Schmach zu beenden und zu gewinnen.

Yeni Malatyaspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Unter der Woche spielte Malatya im Pokal gegen Galatasaray und ging der 102. Minute der Verlängerung in Führung. Als die Pokalüberraschung fast fix war, traf Galatasaray in der 120. Minute zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen war dann Schluss. Es passt irgendwie zur aktuellen Lage von Malatya, das einen schlechten Lauf hat. Das gilt auch für Rize. Immerhin haben beide Teams vorne ganz gute Kicker. Beide werden treffen, glaube ich.

Besiktas – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Istanbuler Derbys sind ja immer ein Fest für die türkischen Fußballfans, doch bei Galatasaray gab es unter der Woche keine Feierlaune. Nach dem Sieg im Pokal bei Malatyaspor schimpfte Trainer Fatih Terim ungefragt Richtung Vorstand. „Ich fühle mich alleigelassen. Ich fühle mich alleine. Und am Saisonende endet mein Vertrag. Und dann auch mein Wort.“ Der „Imperator“ ist auf Kriegsfuß mit dem Vorstand, weil dieser ihm nicht die gewünschten Transfers präsentiert. Zuletzt gab Terim die gesamte Wunschliste auf der Pressekonferenz bekannt und sagte: „Ich hoffe, der Vorstand reizt alles aus, um die Spieler zu holen.“ Am Donnerstag wurde darüber spekuliert, dass Terim gar entlassen werden könnte, doch Präsident Mustafa Cengiz sagt: „Der Trainer darf sich nicht alleine fühlen. Er ist nicht alleine und er ist auch nicht sauer auf uns.“ Wie auch immer: Terim bleibt.

Bei Besiktas hat man diese Sorgen nicht. Ganz im Gegenteil. Die Schwarzen Adler sind Tabellenführer, in einer bestechenden Form und haben den ganzen Fokus auf das Derby. Ich erwarte ein tolles Fußballspiel und dass am Ende mehr als 2,5 Tore fallen.

Fenerbahce – Ankaragücü

Mein Tipp: Handicap-Sieg Fenerbahce

Fenerbahce hat die letzten fünf Pflichtspiele allesamt gewonnen und ist nach schwierigen Wochen mit einigen Niederlagen wieder voll da. Vor allem die Offensivspieler wie Thiam, Pelkas, Gümüs oder Samatta machen Trainer Erol Bulut froh. Das erleichtert auch das Warten auf Mesut Özil. Ankaragücü spielt trotz schmalen Kaders oft sehr ordentlich Fußball, aber am Ende reicht es selten für Zählbares. Das wir es wohl auch in Istanbul nicht. Der Gastgeber sollte klar gewinnen.

Kasimpasa – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Erzurum hat schon zwei Trainerwechsel hinter sich, doch auch unter Mesut Bakkal will es mit dem Siegen nicht so recht klappen. Weil man nach zwei Spielen den Trainer wieder nicht wechseln kann, musste nun Torhüter Fabien Farnolle gehen. Geduld ist nicht die größte Stärke der Nordlichter. Kasimpasa könnte im Heimspiel mit einer Erfrischung an den Start gehen. Der Klub hat bis zum Saisonende Danny Drinkwater vom FC Chelsea ausgeliehen. Er Mittelfeldspieler war mal Meister mit Leicester, hat sich bei Chelsea dann nicht durchsetzen können. Mit ihm sollte Kasimpasa gewinnen.

Weitere Beiträge