Alles Süper #17: Puyol forever

Alles Süper #17: Puyol forever

Bei Fenerbahce geht es wieder aufwärts und einer der Gründe für den Aufschwung hat viele Haare auf dem Kopf. Zwischen den Trainern von Fenerbahce und Alanya hat es indes richtig gekracht. Besiktas ist Tabellenführer und der Gegner hat ein Torwartproblem. Die Vorschau auf den Spieltag in der Süper Lig.

Sivasspor – Gaziantep FK

Mein Tipp: Sieg Gaziantep

Gaziantep ist das Team der Stunde in der Süper Lig. Die einzige Niederlage gab es am ersten Spieltag, seither hat der Klub aus dem Südosten der Türkei eifrig Punkte gesammelt und war unter der Woche sogar kurz mal Tabellenführer. Vater des Erfolgs ist Marius Sumudica. Der Rumäne tanzte nach dem Sieg gegen Genclerbirligi an der Seitenlinie und sprach hinterher wieder darüber, dass sein Vertrag ja nun auslaufe. Sivasspor kann seit drei Spielen nicht gewinnen und wird wohl auch Gaziantep kaum aufhalten können.

Göztepe – Antalyaspor

Mein Tipp: Antalyaspor verliert nicht

Göztepe ist im freien Fall: Seit fünf Spielen gab es für die Gelb-Roten keinen Sieg mehr. Vier Mal gab’s nicht mal Punkte für Göztepe. Die Süper Lig hat wohl bald den nächsten Trainerwechsel zu vermelden. Antalyaspor hat den Trainer schon gewechselt und der hat das 0:6 gegen Aufsteiger Hatayspor offenbar gut verdaut: Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen, obwohl das mit Programm mit Galatasaray und Karagümrük durchaus schwer war. Da ist nun auch was in Göztepe drin.

Kayserispor – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Yeni Malatyaspor verliert nicht

Zwei Mannschaften, die eigentlich abgestiegen waren, aber wegen Corona begnadigt wurden und nun wieder gegen den Abstieg spielen. Kann man mal so machen. Kayserispor hat unter der Woche den erst dritten Sieg in der laufenden Saison geholt. Kurios: Jeden Sieg holte ein anderer Trainer. Den ersten holte Bayram Bektas, den zweiten holte Samet Aybaba, den dritten Interimscoach Alper Kelkitli. Übernehmen wird dann Dan Petrescu, mit dem sich der Klub geeinigt hat. Keinen Trainerwechsel brauchte es bisher bei Malatya. 21 Punkte sind ganz schon viel – allerdings wartet YMS seit vier Spielen auch auf einen Sieg. Ich glaube aber, dass sie diesmal nicht verlieren werden.

Galatasaray – Genclerbirligi

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Was für eine üble Woche für Galatasaray: Erst das 0:0 gegen Antalya, dann das 3:4 in Konya. Beide Male versagte Gala spielerisch auf der ganzen Linie. Die vielen Ausfälle stellen Galatasaray vor große Probleme und gegen Genclerbirligi fallen mit Sofiane Feghouli, Falcao, Emre Kilinc und Co. wieder wichtige Spieler aus. Genclerbirligi hat mit Berat Özdemir den besten Spieler an Trabzon verloren und sollte trotz der kleinen Gala-Krise in Istanbul kaum was holen können.

Fatih Karagümrük – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Fatih Karagümrük

Kaum waren sie spielberechtigt, durften sie auch gleich spielen: Karagümrük-Trainer Senol Can brachte beim Gastspiel gegen Antalyaspor die Neuzugänge Fabio Borini und Emre Colak, der eingewechselt wurde. Doch Glück brachten die Neuen nicht mit: Die Istanbuler verloren mit 1:3 und mit dem gesperrten Enzo Roco auch einen wichtigen Spieler. Konyaspor feierte unter der Woche ein 4:3 gegen Galatasaray. Meist ist es so, dass die „Kleinen“ nach einem Sieg gegen einen „Großen“ straucheln. Die Chance für Karagümrük.

Ankaragücü – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Ankaragücü

Na, geht doch! Basaksehir kann ja doch gewinnen. Das 1:0 gegen Erzurum war der erste Sieg nach einer gefühlten Ewigkeit. Der Meister hat aber spielerisch wieder nicht überzeugt und bleibt auf Platz 19. Ankaragücü kassierte nach zwei Siegen am Stück ein 0:2 gegen Gaziantep unter der Woche, zeigte aber gegen den starken Gegner wieder sehr gute Ansätze. Die Quote auf einen Ankaragücü-Sieg ist verlockend. Warum eigentlich nicht?

Caykur Rizespor – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Caykur Rizespor

„Nein, ich werde nicht zurücktreten“, sagte Stjepan Tomas nach dem 0:6 unter der Woche bei Besiktas. Wie lange der Vorstand da aber noch zuschaut und dem Kroaten vielleicht die Entscheidung abnimmt, bleibt abzuwarten. Diese Woche hat man allerdings einen dankbaren Gegner. Denizlispor hat nach dem Trainerwechsel etwas Leben gezeigt, aber gegen Kayserispor wieder komplett versagt. Die Chance für den Gastgeber, das 0:6 von Mittwoch gutzumachen.

Hatayspor – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Hatay-Trainer Ömer Erdogan ist bestimmt immer noch sauer. Beim Gastspiel gegen Genclerbirligi führte seine Truppe mit 1:0, spielte viel besser und war auf dem Weg zur Pausenführung. Doch dann ließ sich Torwart Munir völlig unerklärlich zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog vom Platz. Genclerbirligi traf noch vor der Pause zum Ausgleich und gewann am Ende mit 3:1. Trainer Erdogan war im Interview nach dem Spiel so sauer, dass der Reporter fragen musste, ob Munirs Vertrag aufgelöst wird. Wird er nicht, aber er fehlt nun gegen Tabellenführer Besiktas, das richtig gut drauf ist. Der Hype ist groß, aber Trainer Sergen Yalcin sagt: „Ach was, wir sind es gewohnt, da oben gehören wir hin.“ Ich tippe auf einen Sieg in Hatay.

Erzurumspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Sadik Ciftpinar lernte das Fußballspielen bei Galatasaray, konnte sich aber nicht zu den Profis durchsetzen und verließ den Klub 2012. Er versuchte sein Glück in der 4. Liga, wechselte dann zum Zweitligisten Malatyaspor und stieg mit ihm in die Süper Lig auf. Mit der Liga wuchs auch die Haarpracht, die inzwischen so groß ist, dass Sadik einen Kultstatus erreicht hat. Die Fans nennen ihn liebevoll Puyol. Vor allem die Fener-Fans waren froh, dass Puyol kam, aber die Leistungen konnte er dann beim Istanbuler Topklub nicht abrufen und fiel dann auch lange aus. Bis ihn Trainer Erol Bulut vor dem Kasimpasa-Spiel auf die ungewohnte Position des Linksverteidigers beorderte. Dort spielte Sadik, äh sorry, Puyol so stark, dass er gegen Alanyaspor wieder in die Startelf durfte. Fener gewann zuletzt drei Mal am Stück und der Mann mit der Haarpracht hat eine wichtige Rolle gespielt. In Erzurum ist es gerade bitterkalt, aber Fener sollte das Zeug dazu haben, das Spiel zu gewinnen. Und danach: Kommt wohl Mesut Özil…

Alanyaspor – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

„Ich könnte ja jetzt was sagen, aber ich lasse es. Ich lasse es wirklich!“ Alanya-Trainer Cagdas Atan war nach dem 1:2 bei Fenerbahce sauer. Seine Mannschaft erspielte sich bis zu 72 Prozent Ballbesitz, kam aber zu selten zu Abschlüssen und hinten waren die Fehler haarsträubend. Atan konnte sich aber einen Spruch gegen Fener nicht verkneifen: „Ich glaube nicht, dass in Europa irgendeine Mannschaft Meister wird, wenn sie so wenig Ballbesitz hat.“ Rrrumms! Fener-Trainer Erol Bulut antwortete: „Dann soll er mal auf das Ergebnis des Spiels gucken.“ Rrrrrrrummmmms! Atan ist bestimmt immer noch böse, aber gegen Kasimpasa ist ein Sieg drin.

Weitere Beiträge