Alles Süper #17: Es werde Ersun

Alles Süper #17: Es werde Ersun

Auch am 17. Spieltag ist in der Süper Lig wieder Alles Süper. Selbst bei Fenerbahce kommt ein Gefühl des Süper-Seins auf. Dank des neuen Trainers Ersun Yanal.

MKE Ankaragücü – Göztepe | Tipp: 2 -> Quote: 2,35

Ankaragücü ist der Klub mit dem kleinsten Etat in der Süper Lig. Man hat keinen eigenen Trainingsplatz, aktuell nicht mal ein Stadion und muss in andere Städte ausweichen. Dennoch gelang Ismail Kartal sensationell der Aufstieg in die Süper Lig und holte sensationelle 20 Punkte. Dass seine Mannschaft nun fünf Mal in Folge verlor, wurde Kartal nicht verziehen. Er wurde entlassen. Nachfolger ist Bayram Bektas, der vor zwei Wochen noch Trainer beim Gegner Göztepe war. Ihm droht die Entlassung, wenn er sein erstes Spiel nicht gewinnt. Oder, Chefs von Ankaragücü?

Hier wird gespielt

Alanyaspor – Basaksehir | Tipp 0 -> Quote: 3,20

Basaksehir steht ja längst als Herbstmeister und muss noch eine Ehrenrunde in Alanya drehen. Allerdings ohne seine gesperrten Spieler Alexandru Epureanu und Emre Belözoglu. Ganz nebenbei vielleicht die beiden wichtigsten Säulen des Teams. Zu Gast ist man bei Alanyaspor, bei denen Trainer Sergen Yalcin noch ungeschlagen ist. Der Mann, der nichts von Analysen und modernem Schnickschnack hält, ist ein Fußball(er)versteher. Wenn er checkt, das Basaksehir ohne die wichtigsten Spieler weniger funktioniert, gibt’s einen Punkt.

Kasimpasa – Besiktas | Tipp 0 -> Quote: 3,40

Bei Besiktas gab’s Anfang der Woche einen – inzwischen weniger überraschenden – Abgang. Superstar Pepe löste seinen Vertrag auf, Ziel bisher noch unbekannt. Dem Portugiesen wurden einige Gehälter nicht gezahlt, sodass er von einer Klausel Gebrauch machen konnte. Zum Abschied besuchte der frühere Real-Star sämtliche Mitarbeiter auf dem Klubgelände, um sich zu verabschieden. Inzwischen wurde klar, dass Pepe allen Mitarbeitern ein Abschiedsgeschenk in Form einer kleinen Geldprämie dagelassen hat. Was für ein Ehrenmann. Kasimpasa hängt ein bisschen durch, es könnte aber zu einem Remis reichen.

Der Pepe-Abschied

Erzurumspor – Kayserispor | Tipp: 0 > Quote: 3,40

Wir hatten ja an dieser Stelle schon mal thematisiert, dass Lennart Thy bei Erzurumspor zwar einen Vertrag hat, aber selten spielt und noch nicht getroffen hat. Der liebe Lennart hat uns erhört und es uns gezeigt: Beim Gastspiel gegen Fenerbahce schoss der Deutsche in der Nachspielzeit das Tor zum 2:2. Das große Fener hinter sich gelassen, alles richtig gemacht. Nun kommt Kayserispor – da sitzt mit Hikmet Karaman ein Trainer auf der Bank, der auch Verbindungen nach Deutschland hat. Das „deutsche“ Derby endet wahrscheinlich remis.

Trabzonspor – Caykur Rizespor | Tipp 1 -> Quote: 1,45

Was. Für. Ein. Tempo. Das Gastspiel bei Besiktas war nichts für schwache Nerven. Zwar kam Trabzonspor „nur“ zu einem 2:2, spielte aber wieder einen atemberaubenden Fußball. Die Belohnung: Erstmals nach 82 Spieltagen steht Trabzonspor wieder unter den Top 4 der Liga. Die letzte Tabellenführung liegt übrigens 254 Spieltage zurück. Wer zählt eigentlich sowas? Mit einem Sieg gegen die Nachbarn aus Rize und es ist sogar Platz 2 drin. Ob’s für den Vizerang reicht, weiß ich nicht, aber ein Sieg wird’s sicher.

Hier wird gespielt

Bursaspor – Malatyaspor | Tipp 2 -> Quote: 3,60

Es gibt ja Trainer, die für bestimmte Philosophien stehen. Da ist Pep, der Mann des Ballbesitz-Fußballs. Oder der Gegenpresser-Trainer Jürgen Klopp. Samet Aybaba, Trainer von Bursaspor, steht laut findigen Statistikern für viele Torschützen. Ohne Scheiss. Die 16 Tore, die sein Bursa-Team in dieser Saison schoss, kamen von neun verschiedenen Spielern. Ob das Zufall ist? Nein, sagen gelangweilte Statistiker, die rausgefunden haben, dass die 45 Tore bei seinem Sivasspor von 13 verschiedenen Spielern, die 39 Tore bei Eskisehirspor von zehn verschiedenen Spielern und die 63 Tore bei Besiktas von 14 verschiedenen Spielern geschossen wurden. Noch so eine Statistik, die keiner braucht: 14 der 25 Tore, die Malatyaspor schoss, kamen von den Neuzugängen. Was das mit den Tipps für diese Begegnung zu tun hat? Nichts. Tippt einfach einen Auswärtssieg, weil die Gäste so gut drauf sind.

Galatasaray – Sivasspor | Tipp 1 -> Quote: 1,65

Der letzte Sieg von Galatasaray in der Liga? Die Älteren werden sich erinnern: Das war am 10. November beim Auswärtsspiel in Kayseri. Seither hat Gala viel vergeigt, vor allem zu Hause vier Mal in Folge nur Remis gespielt. Sivasspor ist dagegen seit sechs Spielen ungeschlagen, hat die letzten drei Begegnungen ohne Gegentor gewonnen. Trainer Hakan Keles, der nach seinem Interimsjob einen festen Vertrag bekam, ist siegessicher: „Wir haben bei Basaksehir und Besiktas gewonnen, warum also nicht auch bei Galatasaray?“ Er muss aber wissen, dass Gala seit 27 Heimspielen nicht verloren hat. Und: Die Verletzten kommen auch allmählich zurück.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Galatasaray

Sivasspor

Antalyaspor – Fenerbahce | Tipp: Mehr als 2,5 Tore -> Quote: 1,80

Das 2:2 gegen Erzurumspor liegt noch im Magen aller Fener-Fans. Nach 2:0-Führung noch 2:2, weiter Platz 17 und das beim Debüt vom allseits geliebten und mit Sehnsucht erwarteten Trainer Ersun Yanal. Die größten Optimisten sagen aber: Hey, immerhin haben wir mal aufs Tor geschossen und sogar getroffen. Das Highlight des Spiels: Der glücklose Islam Siimani wurde nach einer abermals vergebenen Großchance ausgebuht. Daraufhin forderte er die Fans auf, noch lauter zu werden – mit dem Glauben, dass er angefeuert wird. Nun ja, ähem. Unter der Woche gab’s ein 5:2 im Pokal bei Giresunspor. Bei so viel Torlaune gibt’s in Antalya doch bestimmt mehr als 2,5 Tore. 

Akhisarspor – Konyaspor | Tipp 2 -> 2,60

Guter Plan bei Konyaspor. „Wir wollen wie früher sein“ sagte Vorstandsboss Hilmi Kulluk. Und das heißt? „Die Mannschaft, die das Vorgehen in der Liga mitbestimmt.“ Übersetzt heißt das: Konya will oben mitspielen. Rückkehrer-Trainer Aykut Kocaman macht bisher einen guten Job. In vier Spielen gab’s zwei Siege, ein Remis. Und jetzt kann bei Akhisar auch mal die Auswärtsbilanz von fünflosen Spielen in Folge verbessert werden. Wie früher eben, oder Herr Kulluk?

Weitere Beiträge