Alles Süper #17: Ein großer Schritt

Alles Süper #17: Ein großer Schritt

Bei Kayserispor muss der dritte Trainer gehen, in Ankara dreht der Klub Spielern Wohnungen an, Galatasaray holt einen 33 Jahre alten Oldie für den Umbruch bei Fenerbahce wechseln sich Rücktritte und fröhliche Videos ab. Ein letztes Mal „Alles Süper“ in diesem Jahrzehnt.

Ankaragücü – Denizlispor

Tipp: Unentschieden

Ankaragücü hat die letzten beiden Spiele nicht verloren, je einen Punkt bei Galatasaray und in Antalya geholt. Ein Hoffnungsschimmer für den Klub, der keine Kohle hat, aber dafür ein großes Herz. Da aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen einige Spieler die FIFA einschalteten und der Weltverband daraufhin eine Transfersperre verhängte, handelt der Klub jetzt mit kuriosen Mitteln. „Wir haben kein Geld, aber wir haben klagenden Spielern drei, vier Wohnungen gegeben, damit sie ihre Klage zurückziehen.“ Bei dem einen oder anderen Spielern soll das sogar etwas gebracht haben. Bei so viel Eifer ist auch ein Punkt gegen Denizlispor drin.

Basaksehir – Kasimpasa

Tipp: Sieg Basaksehir

0:1, 1:1, 1:2, 1:3, 1:4, 2:4, Elfmeter verschossen, 3:4. Für Kasimpasa war das Spiel gegen Gaziantep in der Vorwoche ein „Albtraum“, wie Trainer Tayfur Havutcu hinterher sagte. Um kurz vor dem Jahreswechsel nicht in die Abstiegsränge zu rutschen, sollte dringend ein Sieg her. Aber das Gastspiel bei Basaksehir wird brutal schwer. Fragt mal nach in Mönchengladbach. Albtraum 2.0 ist im Anmarsch.

Trabzonspor – Kayserispor

Tipp: Handicap-Sieg Trabzonspor

Treue Alles-Süper-Leser kennen unsere Never-Ending-Kayserispor-Story. Der Klub, der nur in dieser Saison schon drei Vorstände und drei Trainer zählte und massig Spieler verlor, weil das Gehalt ausblieb. Jetzt war mal ein paar Tage Ruhe, aber nun muss auch der dritte Trainer in dieser Saison gehen. Ein Grund wurde nicht genannt, der geschasste Bülent Uygun bedankte sich bei Ministern (?) für ihre Unterstützung. Wer künftig bei Google nach Chaosklub sucht, landet direkt auf der Webseite von Kayserispor. Trabzon kann es egal sein, die gewinnen das Spiel locker.

Galatasaray – Antalyaspor

Tipp: Sieg Galatasaray

Immer, wenn man glaubt, dass bei Gala nun endlich der Knoten geplatzt ist, folgt das nächste sportliche Desaster. Das 1:2 bei Göztepe in der Vorwoche war spielerisch ein Offenbarungseid. Trainer Fatih Terim schimpfte zwar auf Schiedsrichter und Co., hatte aber selbst keine Idee, wie man die bissigen Gastgeber bändigen könnte. In der Winterpause wird’s einen Umbruch geben. Ein Teil davon soll auch Arda Turan sein. Der 32 Jahre alte Haudegen, der im Januar 33 wird und seit gefühlt zwei Jahren keinen Fuß mehr auf den Platz bekommt, soll ein Teil des Umbruchs sein. Aber Arda ist ja noch nicht da und daher traue ich Gala auch mal einen Heimsieg zu.

Sivasspor – Göztepe

Tipp: Sieg Sivasspor

Sivas steht seit letzter Woche als Herbstmeister der Süper Lig fest. Ein toller Erfolg einer Mannschaft, die man zu Saisonbeginn eher im Tabellenmittelfeld gesehen hätte. Auch ganz angenehm: Das Thema Meisterschaft ist nicht verboten, man redet darüber ganz offen. Trainer Riza Calimbay sagt aber auch: „Da müssen wir noch viel arbeiten und es muss viel passieren.“ Selbst den Ausfall wichtiger Spiele konnte Calimbay in Ankara verkraften, auch wenn nur ein 2:2 heraussprang. Gegen Götepe sind aber alle zurück – und Sivas Favorit.

Alanyaspor – Konyaspor

Tipp: Sieg Alanyaspor

Trainer Erol Bulut rechnet vor: “Alanyaspor holte in der Süper Lig bisher immer 18 Punkte in der Hinrunde. Jetzt haben wir schon 26 und wollen die Hinserie mit 29 Punkten beenden.“ Es ist in der Tat eine tolle Saison, die Alanya bisher spielt. Zwar gab es mal zwischendurch eine Durststrecke, aber bei Alanya ist man so gefestigt, dass sie da auch wieder herausgekommen sind. Eine katastrophale Saison spielt man bei Konyaspor. Präsident Hilmi Kolluk sagte nun: „Wenn es sein muss, trete ich zurück.“ Hilft sicher viel die Ankündigung. Alanya ist ohnehin Favorit.

Gaziantep – Yeni Malatyaspor

Tipp: Unentschieden

Marius Sumudica ist kein Normalo. Der Rumäne, Trainer von Gaziantep, sorgt Woche für Woche für neue Schlagzeilen. Der Mann, der schon fünf Gelbe Karten kassierte, sprach unter der Woche plötzlich ungefragt über seinen Vertrag. „Wenn wir drinbleiben, verlängert er sich.“ Das sieht übrigens ganz gut aus, denn Sumudica kriegt nicht nur Schlagzeilen hin, sondern auch gute Leistungen. Zwar ist Yeni Malatya kein einfaches Pflaster, aber ein Punkt ist drin.

Caykur Rizespor – Fenerbahce

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

3:1 im Derby gegen Besiktas, wieder auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze – bei Fenerbahce war es ein erfolgreiches Wochenende am 16. Spieltag. Der große Schritt, den man auch spielerisch machte, blieb aber nur kurz ein Thema. Denn Trainer Ersun Yanal, dem ein Rauswurf im Falle einer Derby-Niederlage nachgesagt wurde, deutete direkt nach dem Spiel einen Rücktritt und verwies auf eine außerplanmäßige Pressekonferenz, die es unter der Woche geben werde. Diese gab es dann nicht, der Klub postete stattdessen ein Video, das Yanal fröhlich zeigt. Kein Wort mehr über einen Rücktritt. Gewinnt man noch in Rize, werden die folgenden Videos noch fröhlicher. Klar ist, dass hier wohl mehr als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge