Alles Süper #16: Wer bleibt sitzen?

Alles Süper #16: Wer bleibt sitzen?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Süper Lig steigt noch mal ein Derby zwischen Fenerbahce und Besiktas. Beide Teams hätten wohl darauf auch gerne verzichtet. Droht dem Fener-Coach sogar das Aus? Bei Galatasaray wurde es unter der Woche heiß. Und: Charaktertest in Malatya. Die Vorschau zum 16. Spieltag der Süper Lig bei Alles Süper.

Yeni Malatyaspor – Caykur Rizespor

Tipp: Sieg Yeni Malatyaspor

Neuzugang bei Yeni Malatyaspor. Der 36 Jahre alte Umut Bulut löst kürzlich seinen Vertrag bei Kayserispor auf und hat nun in Malatya für 1,5 Jahre unterschrieben. Heftige Reaktionen löste die Unterschrift bei Adana Demirspor aus. Klub-Präsident Murat Sancak schrieb in einem Posting: „Wir haben mit dem Typen namens Umut Bulut eine Einigung getroffen und in der Annahme, dass er einen ordentlichen Charakter hat, hatte ich mich gefreut.“ Auch ohne diesen Typen ist Malatya übrigens Favorit.

Kasimpasa – Gaziantepspor

Tipp: Unentschieden

Beide Teams gewannen in der Vorwoche je mit 3:0. Gaziantep ist voll im Soll mit 20 Punkten, Kasimpasa könnte noch ein paar Punkte vertragen, bis es in die kurze Winterpause geht. Gaziantep-Trainer Marius Sumudica löste in der Vorwoche einen Skandal (!) aus, weil er nach dem Spiel den Daumen nach unten zeigte. Wenn es keine Skandale gibt, macht man sich einfach welche. Sumudica entschuldigte sich, warum auch immer. Ach ja, Fußball: Hier tippe ich auf ein Remis.

Göztepe – Galatasaray

Tipp: Sieg Galatasaray

Ereignisreiche bei Galatasaray: Beim 4:0 im Pokal-Rückspiel bei Drittligist Tuzlaspor wurde es nach dem Schlusspfiff richtig wild. Rudelbildung, Polizei-Einsatz, usw. Bei Tuzla behauptete man, dass Gala-Torhüter Fernando Muslera Tuzla-Spieler Gökhan Cira mit der Faust geschlagen haben soll. Bewahrheitet hat sich das nicht. Cira, einst Jugendspieler bei Galatasaray, fragte vor laufenden Kameras, ob Gala-Trainer Fatih Terim „ein Mafioso“ sei und sagte, dass er es ganz alleine mit Gala aufgenommen habe. Viel Wind um nichts. Ach ja: Gala netzte auch mal wieder ordentlich. Göztepe wird schwer, aber die Terim-Elf kann hier gewinnen.

Genclerbirligi – Sivasspor

Tipp: Unentschieden

Hallo, Spitzenreiter! Sivasspor besiegte auch Fenerbahce und könnte nun die Herbstmeisterschaft fix machen. Sivasspor hat die letzten sieben Spiele in der Liga mit mindestens zwei geschossenen Toren gewonnen. Unfassbarer Wert, natürlich Vereinsrekord. Blöd, dass in Ankara mit Emre Kilinc und Fatih Aksoy gleich zwei Stammspieler gesperrt sind. Kilinc soll übrigens in der Winterpause zu Galatasaray wechseln, aber Trainer Riza Calimbay sagt: „Nein, wir haben nicht vor, jemanden abzugeben.“ Ein paar Punkte könnten sie aber diesmal eventuell abgeben. Genclerbirligi ist unter Hamza Hamzaoglu schwer zu bespielen, seit drei Heimspielen ungeschlagen. Gibt’s hier ein Remis?

Kayserispor – Basaksehir

Tipp: Sieg Basaksehir

Huch, was war denn da los? In der Türkei wird bei der Pokalauslosung immer ein Vereinsvorstand eingeladen, dieser darf dann eine Nummer ziehen, um das Los mitzubestimmen. Als am Freitag die Auslosung zur nächsten Runde anstand, wurde für Kayseri Präsidentin Berna Gözbasi eingeladen. Es kam aber dann jemand aufs Podium, der gar nicht so aussah, als würde er Berna Gözbasi heißen. Schnurrbart und so. Der Vertreter ohne Namen sagte dann: „Sie ist schon weg.“ Okay. Die Punkte übrigens auch. Basaksehir ist klarer Favorit.

Fenerbahce – Besiktas

Tipp: Unentschieden

Derbyyyyyyyyyiiiyyy! Und wie man in Istanbul sagt: Derbi. Fenerbahce gegen Besiktas. Ein Aufeinandertreffen, das in den letzten Jahren immer sehr besonders war. Viele tolle Spiele, aber auch viele Skandale. Diesmal ist es dagegen ein Duell, das Schicksale besiegen kann. In der Türkei wird darüber spekuliert, dass Fener-Trainer Ersun Yanal seinen Job verlieren könnte, wenn Fenerbahce das Derby verliert. Auffällig war schon, wie Fener-Präsident Ali Koc nach dem verlorenen Spiel in Sivas offen über die vielen Verletzungen sprach und jede Möglichkeit ausschloss, bis auf die Trainingsführung. Ein großer Fan von Yanal war Koc ohnehin nie. Besiktas vergeigte die Generalprobe gleich doppelt. In der Liga gab’s ein 0:2 gegen Malatyaspor, unter der Woche ein 0:2 im Pokal beim unterklassigen Erzincan. Immerhin gab’s ein 3:0 im Hinspiel und Besiktas vermied das blamable Aus. Irgendeiner wird hier sitzen bleiben? Oder beide? Ein Remis liegt in der Luft.

Denizlispor – Alanyaspor

Tipp: Sieg Denizlispor

Alanyaspor zeigte sich schießwütig im Pokal. 7:1 bei Adanaspor, nachdem schon das 5:1 im Hinspiel gewonnen wurde. Nun gibt’s das Duell gegen Denizlispor, übrigens zum ersten Mal in der Geschichte der Süper Lig. Und Denizli war mal schlechter drauf als jetzt. Drei Siege in den letzten vier Spielen, darunter das 2:1 in Trabzon. Bedenkt man, dass Alanya drei der letzten vier Spiele Auswärtsspiele ohne Tor verloren hat, haben wir hier einen Favoriten.

Konyaspor – Trabzonspor

Tipp: Unentschieden

Trabzonspor hat die Saison früh eröffnet – dank Europa-League-Quali und so. Dass alllmählich die Kräfte nachlassen, sah man beim 1:2 gegen Denizlispor. Ex-Trabzon-Stürmer Hugo Rodagella schoss seinen Ex-Klub im Alleingang ab. Jetzt könnte man ja sagen, dass Konya außer Form ist, der letzte Sieg eine halbe Ewigkeit her ist, in Heimspielen nur ein Sieg in den letzten 15 Spielen heraussprang, aber wenn Konya-Trainer Aykut Kocaman etwas kann, dann auf Remis spielen.

 

Weitere Beiträge