Alles Süper #16: Der Adler an der Spitze

Alles Süper #16: Der Adler an der Spitze

Bei Besiktas herrschte das pure Chaos, doch jetzt ist der Klub aus Istanbul ganz vorne angelangt. Bei Galatasaray fällt mal wieder Falcao aus. Und Kayserispor holt den siebten Trainer in 1,5 Jahren. Die Vorschau zum Süper-Lig-Spieltag bei Alles Süper.

Konyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Tja, dann hat es wieder gezwickt. Radamel Falcao war fast zwei Monate raus, nachdem er vorher schon fast zwei Monate raus war. Wir feierten bei Alles Süper, dass es ein Lebenszeichen der Nummer 9 gibt. Erst ein Kurzeinsatz in Trabzon, dann ein weiterer zuhause gegen Antalyaspor. Letzterer war aber richtig kurz, weil Falcao schon wieder verletzt raus musste. Man kann davon ausgehen, dass er wieder wochenlang fehlen wird. Es gibt gar Gerüchte, dass der Mann, der im Jahr bis zu sechs Millonen Euro netto verdient, gar nicht mehr für Gala aufläuft, weil er den Klub verlassen soll. In Konya fehlen noch ein paar andere wichtige Offensivleute wie Arda Turan oder Sofiane Feghouli. Da werden nicht viele Tore fallen.

Denizlispor – Kayserispor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Kayserispor hat mal wieder zugeschlagen: Nicht auf dem Transfermarkt, sondern auf dem Trainermarkt. Dan Petrescu kommt und ist damit der siebte Trainer in 1,5 Jahren. Die Saison begann mit Bayram Bektas, der sechs Spiele im Amt war, dann kam Samet Aybaba (der flog schon im Vorjahr) und blieb neun Spiele. Nun also Petrescu. In Denizli wird’s ein echter Abstiegsgipfel: Platz 19 gegen 21. Da beide vor dem Tor ungefährlich sind, erwarte ich wenig Tore.

Genclerbirligi – Hatayspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Alles Süper hat eine Lieblingsmannschaft in dieser Saison: Es ist Hatayspor. Der Aufsteiger spielt einen richtig guten Ball, hat tolle Offensivkräfte und einen jungen Trainer in Ömer Erdogan, der mutig und forsch spielen lässt. Platz 6 nach 15 Spielen – völlig verdient! Von so einer Platzierung kann Genclerbirligi nur träumen. Platz 17 für den Hauptstadtklub, der einfach zu unbeständig spielt. Beständig treffen beide dennoch, daher erwarte ich, dass beide Mannschaften ein Tor erzielen.

Basaksehir – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Das, was Basaksehir gerade widerfährt, kann man durchaus als Auflösungserscheinungen bezeichnen. Der Vorjahresmeister spielt eine katastrophale Saison, ist auf Platz 16 und fern von jeder Form, die einen Aufschwung erwarten lässt. Die alte Mannschaft kann das Tempo mit den vielen Spielen offenbar nicht halten. Gegen viele andere Gegner wäre Basaksehir mitnichten ein Anwärter auf einen Sieg, aber sie spielen gegen Erzurumspor. Also bitte.

Trabzonspor – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

So richtig Lust aufs Zuschauen hat man immer noch nicht, wenn Trabzon spielt, aber Trainer Abdullah Avci hat es zumindest hinbekommen, dass die Mannschaft beständig punktet. Das 2:1 bei Karagümrük war ein Ausrufezeichen, zumal die Istanbuler eine tolle Saison spielen und erst kürzlich Galatasaray geschlagen haben. Trabzon ist schon Siebter und hat Lust auf mehr. Göztepe ist eine klassische Niemandsland-in-der-Tabelle-Truppe. Gleiche Anzahl von Siegen und Niederlagen, viele Unentschieden, wenig Spektakuläres, wenn sie spielen. Da sollte Trabzon gewinnen.

Antalyaspor – Karagümrük

Mein Tipp: Karagrümrük verliert nicht

Nach dem 0:6 gegen Hatayspor dachte sich Antalya-Trainer Ersun Yanal wohl, dass es beim Gastspiel gegen Galatasaray nicht reicht, einen Bus vor dem Tor zu parken. Nein, er parkte einfach den ganzen Busbahnhof vor das Tor. Offensive? Braucht keiner. Selbst als Galatasaray früh in Unterzahl spielte, dachte Yanal gar nicht daran, etwas Offensive zuzulassen. Mit dem 0:0 konnte er gut leben, aber Antalya bleibt hinter den Erwartungen zurück. Anders Karagümrük: Das 1:2 gegen Trabzonspor war zwar bitter, aber die Istanbuler stehen gut da und haben in Antalya nun auch die Unterstützung der Neuzugänge Fabio Borini (Ex-Milan) und Emre Colak (Ex-Gala). Ich glaube nicht, dass die Gäste verlieren.

Besiktas – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Wichtige Spieler weg, kein Geld mehr für neue Spieler, Trainer und Präsidium im Clinch, Finanzchaos, usw. Besiktas zeichnete vor der Saison und auch dann lange während der Saison ein ziemlich düsteres Bild. Chaos herrschte im Klub, weil es keine Aussicht auf Erfolg gab. Ein paar Spiele und Krisen später ist Besiktas nun Spitzenreiter der Süper Lig. Sergen Yalcin hat es trotz aller Probleme geschafft, eine Mannschaft zu formen, die weiß, wie man Spiele gewinnt. Selbst wichtige Ausfälle wie der von Vincent Aboubakar fällt da nicht mehr ins Gewicht. Was sagt Trainer Yalcin zur Tabellenführung? „Warum wird darüber geredet, dass wir Erster sind? Es ist doch selbstverständlich.“ Mit so viel Selbstvertrauen ist auch ein Sieg gegen Caykur Rizespor eingeplant.

Fenerbahce – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce robbt sich aus der Krise. Erst das 4:1 gegen Basaksehir, dann ein bisschen Pause zwischen den Jahren und am Montag gab es dann ein verdientes 3:0 bei Kasimpasa. Nach den Wochen vieler Pleiten und Rückschläge kann Trainer Erol Bulut wieder aufatmen. Gegen Kasimpasa beorderte er Innenverteidiger Sadik Ciftpinar auf die linke Verteidigerposition und behielt recht. „Wir haben viele Optionen“, sagt Bulut. Alanyaspor ist zwar ein schwerer Brocken, aber Fenerbahce ist der Favorit.

Weitere Beiträge