Alles Süper #13: „Schafft den VAR ab!“

Alles Süper #13: „Schafft den VAR ab!“

Bei Besiktas hat man keine Lust mehr auf Videoschiris. Fenerbahce hat plötzlich keine Torhüter mehr und Kayserispor schmeißt Geburtstagskinder raus. In der Süper Lig ist am 13. Spieltag vielleicht nicht alles süper, aber vieles. Die Vorschau.

Karagümrük – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Kleines Derby zum Auftakt: Karagümrük kauft weiter fleißig ein. Der frühere italienische Nationalspieler Fabio Borini spielt ab der Rückrunde für Karagümrük. Er ist schon in Istanbul, sucht sich eine Wohnung. Gegen Galatasaray wird er allerdings nicht helfen können – auch weitere sieben Spieler fallen aus. Galatasaray ist richtig gut drauf und sollte gewinnen. Ach ja: Falcao fällt wieder aus.

Göztepe – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Göztepe verlor unter der Woche im Pokal gegen den Zweitligisten Bursaspor. Für den Aufreger sorgte Murat Paluli, der wegen eines stinknormalen Zweikampfs völlig austickte und den Schiedsrichter schubste. Gab Rot. Rot gab’s auch bei Hatayspor im Nachholspiel unter der Woche beim 0:2 gegen Ankaragücü. Der Aufsteiger spielt so eine aufregende Saison, holt aber oft zu wenig raus. Dies droht nun auch in Göztepe.

Trabzonspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Trabzonspor ist unter der Woche im Pokal gegen Zweitligist Adana Demirspor ausgeschieden. Dass man sich in die Verlängerung rettete, war schon ein Wunder. Im Elfmeterschießen wurde es dann richtig düster für Trabzon. Neu-Trainer Abdullah Avci hat jetzt noch nicht sooo das Feuer entfacht. Im Schwarzmeer-Derby hat Caykur Rizespor Hoffnung, dass man dem großen Bruder ein Bein stellen kann. Präsident Hasan Kartal, der gerne Mal flotte Sprüche raushaut, sagt: „Diesmal sag ich nichts. Abwarten.“ Isso. Ich glaube, dass beide Teams treffen.

Yeni Malatyaspor – Kasimpasa

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Okay, ich gebe zu, dass ich das nicht erwartet hätte. Ich habe sogar auf einen Fener-Sieg gegen Malatya getippt, aber was die Jungs von Hamza Hamzaoglu in Istanbul auf den Rasen zauberten, war große Klasse. Hamzaoglu hatte ein gutes Händchen, stellte sehr offensiv auf und nutzte die Fehler von Fenerbahce eiskalt aus. Kasimpasa hatte letzte Woche spielfrei, gewann unter der Woche im Pokal recht locker mit 5:0 gegen den Drittligisten Muglaspor. Viele Tore erwarte ich auch bei diesem Spiel.

Gaziantep FK – Fenerbahce

Mein Tipp: Gaziantep verliert nicht

Ja, Fener. Was ist denn los? Alles hatte so toll angefangen. Die vielen Transfers, der gute Start. Punktemäßig ist Fenerbahce immer noch auf Tuchfühlung zum Tabellenführer, aber spielerisch ist das gerade ganz schön wenig. Zuhause gab es ein verdientes 0:3 gegen Malatyaspor. Auch im Pokal gab es den Drittligisten Karacabey nur ein mageres 1:0 (der Gegner traf per Eigentor). Weil das nicht reicht, sah Torhüter Altay Bayindir noch die Rote Karte und fehlt nun auch in der Liga. Da Ersatzmann Harun Tekin auch verletzt ist, muss wohl Oytun Özdogan sein Ligadebüt geben. Gaziantep besiegte in der letzten Woche Meister Basaksehir und Trainer Marius Sumudica steht ohnehin auf die großen Spiele. Gut möglich, dass er auch diesmal punktet.

Genclerbirligi – Ankaragücü

Mein Tipp: Unentschieden

Hauptstadt-Derby! Abstiegskampf! Doch beide Mannschaften sind gerade rechtzeitig in Form gekommen. Ankaragücü feierte zwei Siege am Stück – die ersten beiden Siege in dieser Saison. Genclerbirligi holte Big Points beim 1:0 in Erzurum. Genclerbirligi-Trainer Mustafa Kaplan war mehrmals Trainer bei beiden Klubs. Wahrscheinlich ist er bald auch wieder Trainer bei Ankaragücü. Wer weiß das schon. Wenn er die richtige Bank findet, gibt’s einen Fünfer von uns. Im Derby erwarte ich keinen Fünfer, aber ein Remis.

Denizlispor – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Alanya-Trainer Cagdas Atan war nach dem Sieg gegen Besiktas mächtig sauer. Auf der Pressekonferenz wurden keine Fragen gestellt. Atan konnte es nicht fasssen und ging sichtlich angefressen vom Podium. Den Tabellenplatz 1 hat er aber auch ohne Fragen inne. Grandiose Leistung einer Mannschaft, die vor der Saison wichtige Spieler und den Trainer verloren hatte. Und nun geht es nach Denizlispor. Platz 21, teils (wobei eigentlich jedes Mal) katastrophale Leistungen. Klarer Auswärtssieg hier.

Besiktas – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas‘ toller Lauf wurde letzte Woche beim Spitzenreiter Alanyaspor gestoppt. Trainer Sergen Yalcin forderte nach dem Spiel die Abschaffung des VAR. Unter der Woche wiederholter seine Forderung. „Das ist nicht mehr Fußball“, sagt er. Und er sagt auch: „Der VAR wird immer bei uns eingesetzt.“ Naja, ein geiler Typ ist er trotzdem. Erzurumspor hat den Trainer gewechselt und danach alle drei Spiele verloren. So kann es auch laufen. Niederlage Nummer 4 gibt’s dann in Istanbul.

Konyaspor – Sivasspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Die Europa League ist ja eine tolle Nummer für Sivasspor gewesen, aber die erstmalige Teilnahme am Europapokal hat so viel Kraft gekostet, dass der Vorjahres-Titelkandidat nun gegen den Abstieg spielt. Nur ein Punkt Vorsprung auf Platz 18 – das ist zu wenig für die Ansprüche der Rot-Weißen. Konyaspor gilt eigentlich auch als Kandidat für die unteren Plätze, aber Ismail Kartal macht das bisher großartig. Platz 11 ist auch okay. Gegen Sivas erwarte ich viel Kampf, wenig Tore – sogar weniger als 2,5.

Antalyaspor – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Beide Mannschaften spielten in der letzten Woche 0:0 und haben mächtig Bock auf ein paar Tore. Und eigentlich hätten sie sogar ein paar ganz gute Kicker, die wissen, wo das Tor steht. Bei Antalyaspor Lukas Podolski, Sidney Sam oder Adis Jahovic zum Beispiel. Große Geste auch bei Kayserispor unter der Woche: Man gratulierte Hasan Hüseyin Acar am Morgen den Geburtstag. Am Abend verkündete der Klub die Vertragsauflösung. Warum, weiß keiner. Antalyaspor ist für mich der Favorit.

Weitere Beiträge