Alles Süper #12: Spielt Galatasarays Koch im Sturm?

Alles Süper #12: Spielt Galatasarays Koch im Sturm?

Galatasaray geht das Personal aus. Muss in Kayseri nun der Koch ran? Bei Bursaspor gibt’s ein Frühstück für 16 Millionen Euro. Bei Fenerbahce wird ein Kleiner nicht mehr übersehen und Senol Günes mag keine Rechnungen. Auch am 12. Spieltag ist in der Süper Lig wieder Alles Süper.

Yeni Malatyaspor – Trabzonspor

Ach her je, lieber Burak Yilmaz. Inzwischen ist er über weit über 30 und dennoch legt er manchmal Verhaltensmuster an den Tag, dass man doch noch mal bei Wikipedia nachgucken muss, ob er doch nicht knapp unter 20 ist. Die neueste Episode des Stürmers: Weil er gegen Bursaspor nicht ausgewechselt werden wollte, flippte der Angreifer einfach mal komplett aus, zeigte auch danach keine Einsicht. Als am Tag danach die lokale Presse – wie immer – beim Training zu Gast war, sagte er: „Na, nichts gefunden heute?“ Der Verein hatte inzwischen ein gute Idee: 500.000 TL (ca. 80.000 Euro) Geldstrafe, für das Spiel in Malatya wurde er aus dem Kader gestrichen. In der Winterpause werden sich die Wege wohl trennen. In Malatya wird’s jetzt nicht einfacher. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Burak Yilmaz‘ Wutanfall im Video

Konyaspor – Ankaragücü

Diesen Mann muss man alleine schon für den Nachnamen verpflichten. Kubilay Kanatsizkus. Übersetzt: Flügelloser Vogel. Was sich seine Vorfahren bei dem Nachnamen vor Jahrzehnten gedacht haben, ist uns ein Rätsel, aber ihr Ururururururenkel hat Flügel. Vor der Saison von Bursaspor ausgeliehen, traf er nun am vergangenen Wochenende zum ersten Mal für Ankaragücü. Danach gab sich unser Vogel ganz bescheiden: „Ich will die Saison hier spielen, danach möchte ich eine europäische Topliga wechseln.“ Gab’s schon Angebote, Kubi? Er bestätigt: „Ja, von Benfica!“ Geil! Und, warum hat es nicht geklappt? „Sie wollten mich für die B-Mannschaft. Das wollte mein Berater nicht.“ Ja, und jetzt? „Was ja nicht ist, kann ja noch werden.“ Ach, unser Vogel ist schon ein guter Junge. Seine Mannschaft auch. Nach dem Sieg gegen Kayseri ist das schon Platz 5. In Konya werden sie nicht verlieren. Unentschieden oder 2.

Erzurumspor – Göztepe

Leicht verwirrt hat mich unter der Woche eine News aus Erzurum: „Tolle Stimmung beim Training“, hieß es da – verwendet wurde das Foto links. Hoffentlich hat sich bei all dem Spaß keiner verletzt. Zum Spiel: Göztepe hat 13 der letzten 14 Auswärtsspiele nicht gewonnen. Die spaßigen Jungs aus Erzurum holen ein Remis.

Caykur Rizespor – Basaksehir

Basaksehir ist inzwischen unangefochtener Tabellenführer der Süper Lig. Nach dem 1:0 gegen Besiktas und dem Punktverlust von Galatasaray sind es nun schon vier Punkte Vorsprung auf Platz 2. Trainer Abdullah Avci nutzte die Zeit, sich für ein Modemagazin zur Verfügung zu stellen. Hier ein Lifestyle-Interview, dort ein paar tolle Shootings. Inzwischen gibt’s Gerüchte, dass er am Ende der Saison zu Fener wechseln soll. Vorher muss er aber Caykur Rizespor besiegen, die das Siegen selbst verlernt haben. Auswärtshooti… ähh Sieg!

Kayserispor – Galatasaray

So, jetzt wird’s spannend. Galatasaray hat ein paar Verletzte: Nagatomo, Fernando, Derdiyok (wobei die Ärzte sagen, dass er nicht verletzt ist, aber Derdiyok selbst sagt, dass er es ist) und noch ein paar andere. Und jetzt hat der Verband die Konsequenzen für die Auseinandersetzungen nach dem Derby gegen Fenerbahce (2:2) gezogen. Gesperrt wurden Ryan Donk für sechs Spiele, Badou Ndiaye für fünf Spiele, Garry Rodrigues für drei Spiele, Trainer Fatih Terim für sieben Spiele. Sollte Gala auf die Idee kommen, seinen Co-Trainer und den ehemaligen Gala-Star Hasan Sas spielen zu lassen, darf das auch vergessen. Der wurde für acht Spiele gesperrt, weil er Fener-Spieler durch den halben Platz gejagt hat. Eine sinnvolle Aufstellung kriegt Gala nicht mehr hin. Einen vollen Spieltagskader sowieso nicht. Wer soll da jetzt noch spielen? Gala-Fans erkundigten sich mittlerweile nach dem Koch. Wird Kayseri das ausnutzen? Bei Galas Form- und Auswärtsschwäche wäre alles andere fatal. Heimsieg.

Die Ausschreitungen nach dem Derby im Video

Bursaspor – Kasimpasa

Nette Geste vom Bursa-Vorstand unter der Woche: Der Klub lud die heimische Presse zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Es gab guten Tee, Omelette, verschiedene Käse- und Wurstsorten, gutes Brot. Alles, was das Herz begehrt. Präsident Ali Ay ließ die Katze dann irgendwann aus dem Sack. „Wir brauchen bis Saisonende noch 100 Millionen türkische Lira.“ (Rund 16 Mio. Euro). Der Eiauflauf drehte sich in den Mägen der anwesenden Journos um 360 Grad. Nach kurzer Verwirrung gab’s große Erleichterung. Das Frühstück war umsonst, Ay wollte das Geld nicht von den Journalisten haben. Es gab sogar noch eine Runde Gratis-Kaffee. Gegen Kasimpasa gibt’s kein Ei, sondern ein Remis. Beide Mannschaften sind schwer zu besiegen.

Fenerbahce – Alanyaspor

Das, was bei Fenerbahce beim Gastspiel gegen Galatasaray spielte, war eigentlich grottig. Dennoch reichte es zu einem Remis. Gegen Anderlecht folgte in der Europa League sogar ein Sieg. Was sich veränderte: Mit Interimstrainer Edwin Koeman kam auch Mathieu Valbuena zurück in die Mannschaft, der sowohl unter Aykut Kocaman, als auch unter Phillip Cocu übersehen wurde. Und das lag nicht daran, dass er knapp 1,50 Meter groß ist. Das hoffe ich zumindest. Valbuena spielt stark auf, Fener noch nicht, aber das kann ja noch werden. Alanyaspor hat den Trainer Mesut Bakkal entlassen. Dieser hat damit das Kunststück fertiggebracht, in keinen seiner Stationen einen Vertrag zu erfüllen. Schließen wir das ab: Fener gewinnt.

Hier wird gespielt

Antalyaspor – Akhisar Belediyespor

Ich habe am Donnerstag ein wenig mit Akhisar gelitten. In Sevilla verloren die Grün-Schwarzen mit 0:6. Weil Trainer Cihat Arslan vor Wochen die Europa League, für die sich der Provinzklub zum ersten Mal qualifiziert hat, für unwichtig deklarierte, schickte er im Rückspiel eine Ersatztruppe auf den Platz. Und die holte in der zweiten Halbzeit ein 0:2 auf. Blöd nur, dass Elvis Manu einen Elfmeter verschoss, auf der anderen Seite Ever Banega nicht. 2:3 verloren, der ganze Aufwand für nichts. Antalyaspor wendet in dieser Saison viel auf, obwohl man wenig hat. Die Mannschaft ist Dritter, punktgleich mit Galatasaray. Da kann’s nur einen Heimsieg geben.

Besiktas – Sivasspor

So richtig warm wird Besiktas mit dieser Saison nicht. Das 0:1 gegen Basaksehir war schon die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit. Trainer Senol Günes guckte im Anschluss wie immer grimmig. Eine Frage eines Journalisten regte ihn auf. „Wer bekommt die Rechnung für diese Niederlage?“, fragte der Reporter. „Was denn für eine Rechnung? Sind wir hier in einer Wirtschaft?! Das ist immer noch Fußball.“ Bei Sivasspor werden schon länger keine Rechnungen mehr bezahlt. Gut, das war jetzt sehr doppeldeutig. Die Mannschaft gewinnt einfach nicht mehr. Pünktlich zum Besiktas-Spiel trat daher Günes‘ langjähriger Co-Trainer als Chefcoach von Sivas zurück. Einen Nachfolger gibt’s noch nicht. Dafür aber einen Heimsieg für Besiktas.

Süper Lig wetten mit der ODDSET Sport App

header-arrow

de-play-badge-borderappStore

Unterstützte Endgeräte: Smartphones, Tablets
Unterstützte Betriebssysteme: iOS ab 8.0 und höher, Android ab 4.4.2 und höher

Weitere Beiträge