Alles Süper #12: Macht mal langsam

Alles Süper #12: Macht mal langsam

Verlangt nicht zuviel von der Mannschaft, Bewährungsprobe für neuen Spitzenreiter, Punktgewinne ohne Spaß und ein Trainer darf zurück auf der Bank: Richtig viel los am  12. Spieltag in der Süper Lig.

Kasimpasa – Denizlispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Stark, Kasimpasa: Seit zwei Spieltagen sitzt der gleiche Trainer auf dem Trainerstuhl. Das ist für die Verhältnisse des Klubs ganz schön lang. Beide Teams verloren in der Vorwoche gegen die Istanbuler Topklubs Besiktas und Fenerbahce. Bede spielten ganz schön schwach. Übel bei Denizlispor: Der einzige Sieg in der Liga war Mitte Oktober. Seither ist man das Schalke der Süper Lig. Da auch Kasimpasa unbeständig ist, tippe ich hier auf mehr als 2,5 Tore.

Hatayspor – Karagümrük

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Die beiden Aufsteiger sind bisher Positiverscheinungen in der Süper Lig. Karagümrük ist nach elf Spielen auf dem sechsten Platz. Hatay hat zwei Spiele weniger und ist auf Platz 11 und zählt nur zwei Punkte weniger als Karagümrük. Beide spielen anständig Fußball, manchmal fehlt noch etwas Qualität in der Spitze, aber das klappt schon noch. Das wird ein schönes Spiel mit Toren auf beiden Seiten.

Caykur Rizespor – Göztepe

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Göztepe ist obenauf. Unter der Woche besiegte man im Nachholspiel Spitzenreiter Alanyaspor und ist jetzt selbst auf Platz fünf der Tabelle. Die letzte Niederlage gab es Mitte Oktober, seither sind es drei Siege, drei Remis. So ähnlich sahen die Werte bei Caykur Rizespor bis zuletzt aus, aber nun gab es wieder zwei Niederlagen am Stück. Rize kommt über die individuelle Qualität der Spieler, Göztepe über den Teamgedanken. Ich tippe, dass das reicht, um mehr als 2,5 Tore zu generieren.

Kayserispor – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Vier Spiele, zwei Siege, zwei Remis. Ganz so schlecht ist die Bilanz von Abdullah Avci bisher als Trainer von Trabzonspor nicht. Zumindest, was die Punkte angeht. Doch die Leistungen der Mannschaften haben den Spaßfaktor eines Zahnarztbesuches. Man muss hin, aber wirklich Unterhaltung ist es nicht. Kayserispor hat ein Spiel weniger absolviert als Trabzon und hat dennoch nur vier Punkte Rückstand. Die Gelb-Roten spielten zuletzt drei Mal in Folge remis. Davor gab es viele Niederlagen. Der letzte Sieg war am 2. Oktober (!). Gut, das ist immer noch kein Schalke-Versagen, aber trotzdem. Trabzon sollte gewinnen, auch wenn es nicht schön wird.

Ankaragücü – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Zwei Punkte aus neun Spielen – Ankaragücü macht da weiter, wo man in der letzten Saison aufgehört hat. Selten gibt es eine Klatsche, da stemmt sich die Mannschaft immer dagegen, aber viele 0:1 oder 1:2-Niederlagen in dieser Saison, weil die eigene Qualität – gerade in der Offensive – einfach nicht da ist. Und Konya? Drei Siege aus den letzten vier Spielen sind mehr als ordentlich. Ich tippe auf einen weiteren Dreier der Gäste.

Fenerbahce – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Handicap-Sieg Fenrbahce

Fenerbahce-Trainer Erol Bulut sprach unter der Woche mit Journalisten über die aktuelle Lage. Und Bulut schimpfte über die Erwartungshaltung: „Man baut Druck auf die Spieler auf. Es hieß ‚Die haben einen tollen Kader zusammengestellt, jetzt werden sie Meister mit 20 Punkten Vorsprung‘ und das ist volle Absicht.“ Jetzt macht halt mal langsam, will er sagen, aber der gleiche Bulut sagte vor ein paar Wochen: „Ich hoffe, dass wir ohne Niederlage die Saison beenden.“ Nun ja, die Erwartungshaltung ist groß. Und so ist es eigentlich immer bei Fenerbahce, das 23 Punkte hat – genauso viel wie die anderen beiden Spitzenreiter Alanyaspor und Galatasaray. Das Problem ist, dass es Fenerbahce nicht schafft, spielerisch zu überzeugen. Gegen Malatyaspor sollte das aber auch ohne gehen.

Erzurumspor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Aus heiterem Himmel entließ Erzurumspor vor zwei Wochen Trainer Mehmet Özdilek. Gut, die Bilanz war nicht überragend, aber es gab aber eigentlich keinen Grund zur Panik. Nachfolger wurde Hüseyin Cimsir, der Trabzonspor in der letzten Saison übernahm und vom absoluten Titelfavoriten zum verbitterten Zweiten machte, der fast noch Dritter wurde. Cimsir ist nun auch in Erzurum mit zwei Niederlagen gestartet. Tabellennachbar Genclerbirligi hatte auch schon einen Trainerwechsel hinter sich. Nach zwei Niederlagen gab es letzte Woche einen beachtlichen Sieg gegen Tabellenführer Alanyaspor. Und nu? Beide Mannschaften sind zu unbeständig, um auf einen Sieger zu tippen, aber dass beide Teams treffen, glaube ich schon.

Basaksehir – Gaziantep FK

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Die Quote ist klar, der Favorit ist klar. Es bleibt nur zu sagen:

Nein zum Rassismus!

Danke, Demba Ba!

Alanyaspor – Besiktas

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Breaking News: Der Verband reduzierte die Sperre von Alanyaspor-Trainer Cagdas Atan auf ein Spiel. Damit darf er sein Team gegen Besiktas betreuen und so kommt es auch zu einem ganz besonderen Wiedersehen. Atan war bis zur letzten Saison Co-Trainer von Besiktas-Coach Sergen Yalcin, wechselte aber dann zu Saisonbeginn nach Alanya und führte den Klub vom Ferienort an die Tabellenspitze. Doch zuletzt gab es zwei Niederlagen am Stück. Vor allem der Ausfall von Efecan Karaca (Covid-19) schmerzt. Der Nationalspieler fehlt auch gegen Besiktas. Die Gäste dagegen sind obenauf, spielen einen feinen Offensivfußball. Beide Trainer stehen auf Offensive und ich denke, hier fallen auch mehr als 2,5 Tore.

Sivasspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Bei Sivasspor saßen im Europa-League-Spiel unter der Woche zwei Torhüter und zwei Feldspieler auf der Bank. Ersatztorwart Ali Sasal war sogar als Feldspieler gemeldet. „Ich würde gerne im Sturm spielen“, sagte er. Dazu kam es aber nicht, weil die Gäste nur einmal wechselten. Die erste Europa-League-Teilnahme brachte Sivas an die Grenzen der Kapazitäten. Man muss fast sagen, dass Sivas froh sein kann, nun ausgeschieden zu sein. Antalyaspor würde gerne international spielen, hat aber zu wenig Punkte. Immerhin gab es jetzt mal vier Punkte aus zwei Spielen. Ich warte kein Fußball-Leckerbissen und auch wenig Tore.

Weitere Beiträge