Alles Süper #11: Das Süper-Düper-Derby

Alles Süper #11: Das Süper-Düper-Derby

Die Türkei wartet gespannt auf das Istanbuler Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce. Beide sind so gut drauf, dass ein Feuerwerk erwartet werden darf. Hehe. Ansonsten: Jupp Heynckes ist in der Türkei, ein Mann steht für Tore und Trabzonspor spielt manchmal gut.

Galatasaray – Fenerbahce | Tipp: Weniger als 2,5 Tore -> Quote: 1,75

So, Leute, jetzt wirklich. Wir machen hier ja wirklich jeden Schmarrn und nehmen die Liga auf den Schlips. Aber jetzt ist Derby-Zeit, jetzt gibt’s keine Witze. Jetzt gibt’s hier keinen Alles-Süper-Quatsch. Derby, Leute. Zwei überragende Mannschaften duellieren sich um die Krone Istanbuls. Auf der einen Seite Galatasaray: Zuletzt überragend gespielt gegen Schalke 04 in der Champions League, verknotete Schalkes Stürmern die Beine, damit sie selbst aus günstigsten Positionen nicht treffen. Selbst hat Galatasaray in den letzten fünf Pflichtspielen ein einziges Mal getroffen. Auf der anderen Seite: Fenerbahce. Seit fünf Ligaspielen sieglos, steht eine Position vor dem Abstiegsplatz. Trainer Phillip Cocu wurde nach dem 1:3 gegen Aufsteiger Ankaragücü am Sonntag noch im Stadion (!) entlassen. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Bei so viel Qualität kann es ja nur weniger als 2,5 Tore geben. Wir freuen auf das Süper-Düper-Derby.

Galatasaray – Fenerbahce: Die besten Tore

Voraussichtliche Aufstellungen

Galatasaray

Muslera

Linnes, Ozan, Serdar, Ömer

Badou, Donk, Belhanda

Onyekuru, Derdiyok, Rodrigues

Fenerbahce

Harun

Isla, Roman, Skrtel, Hasan Ali

Reyes, Jailson, Elmas

Ayew, Soldado, Ismail

Kasimpasa – Antalyaspor | Tipp: 1 -> Quote: 1,90

Kemal Özdes ist der Jupp Heynckes der Türkei. Gut, er ist noch nicht so alt. Und er ist auch noch nicht so erfolgreich und auch nicht so rot obenrum, aber sein Beliebtheitsstatus ist mindestens so groß wie Don Jupp. Das liegt vor allem daran, dass er Kasimpasa einen sehr ansehnlichen Fußball spielen ließ, obwohl der Klub aus Istanbul mit den kleinsten Etat der Liga hat. Gehen musste er trotzdem, weil er seltsamer Weise nicht jedes Spiel gewann. Nun ist Mustafa Denizli da. Der ist auch Jupp Heynckes der Türkei. Er ist alt, er ist erfolgreich, obenrum nicht rot, aber auch beliebt. Und er gewann auch bisher jedes Spiel. Wir machen’s kurz: Sie gewinnen auch gegen Antalya.

Akhisar – Erzurumspor | Tipp: 0 -> Quote: 3,30

Mehmet Özdilek ist der Mehmet Özdilek der Türkei, aber lassen wir die Vergleiche. Seitdem der einstige Top-Spielmacher Trainer bei Erzurum ist, ist der Klub aus dem Nordosten der Türkei schwer zu bespielen. Zuletzt verloren sie in der Liga Ende September. Ich hätte ja jetzt an dieser Stelle einen Auswärtssieg prophezeit, weil Akhisar fünf Pflichtspiele in Folge verlor und elf Tore in zwei Spielen kassierte. Aber dann gewinnt Akhisar gegen Göztepe mit 1:0 und wir haben den Salat. Wir machen’s einfach. Remis.

Basaksehir – Besiktas | Tipp: 0 -> Quote: 3,20

„Mustafa Pektemek, Gol Demek!“ Was sich im Türkischen so schön reimt, ist auf Deutsch eher semispannend. Übersetzt heißt der Spruch: „Mustafa Pektemek bedeutet Tore!“ Oder so. Selbst die Übersetzung ist semispannend. Man wollte, als Mustafa Pektemek einst mit dem Kicken begann und zufällig ein paar Tore schoss, sprachlich veranschaulichen, dass der Mann mit den O-Beinen ein Mann mit ausgeprägtem Torinstinkt ist. In der letzten Saison schoss er ein Tor, spielte auch eher selten. In der aktuellen Saison wurde komplett ignoriert, bis ihn Senol Günes nun am vergangenen Wochenende gegen Caykur Rizespor von Anfang an brachte. Und siehe da: Doppelpack, Matchwinner. Der Spruch, der sich im Deutschen nicht reimt, stimmt also doch. Auf Basaksehir reimt sich nichts Spannendes. Positiv: Arda Turan hatte schon seit ein paar Tagen keine Waffe mehr in der Hand. Daher glauben wir auch an ein Remis.

Ankaragücü – Kayserispor | Tipp: 0 -> Quote: 3,20

Ismail Kartal wusste nicht, wie ihm geschah. Die Fener-Fans feiern ihm zu? Gibt’s ja nicht. Als Spieler hatte er zwar als „Araber Ismail“ Legendenstatus, als Trainer war wenig legendär, was er bei Fener darbot. Über Umwegen landete Kartal nun bei Ankaragücü, stieg mit dem klammen Klub auf gastierte nun am Wochenende mit seiner Truppe bei seinem Stammverein. Das 3:1 bei Fener hätte wohl nicht mal Kartal erwartet. Von den Fans, die ihn als Trainer am Ende wegpfiffen, bekam der verlorene Sohn viel Beifall und Sprechchöre noch während des Spiels. Dieser wiederum feierte zurück – während des Spiels. „Wer weiß, eines Tages komme ich ja vielleicht zurück“, sagte er. Jetzt mal nicht übertreiben, mein Lieber. Nach so einem Sieg gegen Fener kann man sich mal zurücklehnen. Gegen Kayseri blüht ein Remis.

Alanyaspor – Yeni Malatyaspor | Tipp: 0 -> Quote: 3,10

Ja, was ist denn los Alanyaspor? Da haben wir die Truppe wochenlang bei Alles Süper gelobt, verlieren sie gleich mal drei Spiele in Folge. Nennen wir es den Robinho-Effekt, den wir an dieser Stelle für seine Nicht-Torerfolge gedisst hatten und dieser seitdem trifft. Aber vielleicht geht ja jetzt was. Yeni Malatyaspor hat in der Vorwoche zu Hause Galatasaray mit 2:0 besiegt, aber auswärts neun der letzten zehn Spiele verloren. Wenn man beim Tipp so hin- und hergerissen ist, tippt man doch am besten Unentschieden, oder?

Trabzonspor – Bursaspor | Tipp: 1 -> Quote: 1,70

Bursas Trainer Samet Aybaba ist ein alter Haudegen, ein Kind der Süper Lig und kein Typ, der Halbgares sagt. Über Trabzonspor sagt er nun: „Trabzon spielt manchmal gut.“ Klarer kann man einen Gegner nicht loben, oder? Über sein Team sagt er: „Uns widerfahren derzeit schöne Sachen: Siege.“  Tatsächlich hat Bursa in den letzten drei Ligaspielen sieben Punkte geholt. Die Generalprobe für das Trabzon-Spiel haben sie aber vergeigt – im Spiel gegen Trabzon. Im Pokal gastierte der Drittligist 1461 Trabzon und Bursa verlor mit 1:2. Bursa spielt manchmal nicht gut und daher ist Trabzon wohl auch Favorit.

Sivasspor – Konyaspor | Tipp: 1 -> Quote: 2,40

Das waren noch Zeiten, die Älteren werden sich erinnern, als Sivasspor und Konyaspor ihre Spiele gewannen. Sivasspor holte zuletzt am 30. September drei Punkte, Konyaspor am 22. September. Weil so schön ist, flogen nun beide Teams auch gegen unterklassige Teams aus dem Pokal raus. Sivasspor verlor in Bodrum mit 1:2, Konyaspor gar 0:3 in Kahramanmaras. Da spielt Not gegen Not und man soll hier ernsthaft tippen? Gerade mal zusammengerechnet, dass Sivas häufiger trifft und zu Hause besser spielt. Tipp: Heimsieg.

Hier wird gespielt

Göztepe – Caykur Rizespor | Tipp: 1 -> Quote: 1,60

Letzten Sonntag wachte die Mannschaft von Caykur Rizespor morgens auf. Und irgendwas muss ab da geschehen sein, dass der Fortlauf des Tages von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt war. Bei Besiktas gab’s zwei Rote Karten, ein überragendes Eigentor und dann traf auch noch Mustafa Pektemek doppelt. Warum das so unglaublich ist, siehe oben. Als würde das nicht genügen, regte sich Okan Buruk dann noch darüber auf, dass seine Pressekonferenz erst nach der vor Senol Günes stattfinden durfte. „Wir lassen immer dem Gast den Vortritt.“ Seither ist wenig passiert, niemand ist verletzt und sogar im Pokal gab’s einen 2:1-Sieg bei Drittligist Sariyer. Aber Göztepe ist heimstark, kennt sich mit Reihenfolgen bei Pressekonferenzen aus und hat nicht so viele Ausfälle wie Rize. Heimsieg!

Weitere Beiträge