Alles Süper #10: Istanbul-Derby! Aufatmen oder Alarm?

Alles Süper #10: Istanbul-Derby! Aufatmen oder Alarm?

Besiktas – Galatasaray! In der Süper Lig steigt am 10. Spieltag eines der Istanbuler Derbys! Die Vorzeichen könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Bei den Gastgebern brennt der Baum, bei den Gästen brennt alles. Fenerbahce muss ohne wichtige Spieler gegen Alanyaspor ran. Und: Ein Trainer-Duell der besonderen Art. Alles Süper weiß mehr.

Göztepe – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Trabzonspor ist die einzig ungeschlagene Mannschaft in der Süper Lig. Das 3:1 gegen Fenerbahce sorgte für zusätzliche Motivation beim Schwarzmeer-Klub, der sehr offensiv und klar den Titel als Ziel ausgibt. Trainer Abdullah Avci bekam die Gewissheit, dass seine Mannschaft auch ohne Marek Hamsik funktioniert. Der Slowake fehlte gegen Fenerbahce verletzt, aber das Team gab eine tolle Figur ab. Gastgeber Göztepe hat nach dem Trainerwechsel, hinzu Nestor El Maestro, zwar spielerisch kleine Schritte gemacht, aber die Ergebnisse stimmen noch nicht. Göztepe ist aktuell auf einem Abstiegsplatz und wird das wohl auch nach diesem Spieltag bleiben.

Antalyaspor – Basaksehir

Mein Tipp: Unentschieden

Nuri Sahin und Emre Belözoglu spielten einst gemeinsam für die türkische Nationalmannschaft im Mittelfeldzentrum. Jetzt sind sie erstmals Gegner – auf der Trainerbank. Beide feierten ihr Debüt in der vergangenen Woche. Für Sahin war es das erste Spiel als Trainer überhaupt, für Belözoglu das erste als Basaksehir-Trainer. Letzterer konnte gleich mal Meister Besiktas besiegen, während Sahin einen Punkt gegen Sivas holte. Ein Unentschieden ist auch in diesem Spiel mehr als möglich.

Fenerbahce – Alanyaspor

Mein Tipp: Unentschieden

Bei Fenerbahce brennt mal wieder der Baum. Dem 1:3 in Trabzon, wo man extrem unglücklich mit den Schiedsrichter-Entscheidungen war, folgte ein 2:2 in der Europa League gegen Royal Antwerpen. Noch am selben Abend kam die Info, dass Bright Osayi-Samuel und Torhüter Altay Bayindir vom Verband gesperrt worden sind. Osayi-Samuel beleidigte bei Instagram die türkischen Schiedsrichter, während Bayindir im Spielertunnel von Trabzon mit wüsten Beschimpfungen auffiel und dokumentiert wurde. Beide fehlen gegen Alanya – wie auch der gesperrte Abwehrchef Kim Min-Jae. Gegen das formstarke Alanya sind das keine guten Nachrichten. Hier droht Fener wieder ein Punktverlust.

Besiktas – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem Derby kaum sein: Besiktas verlor in der Vorwoche gegen Basaksehir, dann unter der Woche in der Champions League gegen Sporting mit 1:4 und ist so gut wie raus aus der Königsklasse. Galatasaray dagegen holte zuletzt drei Siege in der Liga und hat in der Europa League mit 1:0 in Moskau gewonnen und ist fast durch. Während Galatasaray mit einer großen Portion Selbstvertrauen anreist, herrscht bei Besiktas etwas Unruhe. Am Montagabend heißt es: Entweder ein Aufatmen oder richtig Alarm, wenn auch das Derby in die Hose geht. Gut für Besiktas, dass fast alle Verletzten wieder zurück sind. Das erhöht auch die Chance, dass im Derby Tore fallen – sogar mehr als 2,5.

Die weiteren Spiele

Malatyaspor – Altay | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Rizespor – Kasimpasa | Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Gaziantep – Giresunspor | Mein Tipp: Sieg Gaziantep

Konyaspor – Kayserispor| Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Fatih Karagümrük – Hatayspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Sivasspor – Adana Demirspor| Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Weitere Beiträge