Alles Süper #1: Die Hitzeschlacht von Adana

Alles Süper #1: Die Hitzeschlacht von Adana

Die Süper Lig geht wieder los! Besiktas erlebte im Sommer eine Krise, hat aber seine Helden zurück. Galatasaray verjüngt sich und ein Superstar muss gehen. Bei Fenerbahce wird aufgeräumt, doch der Topfavorit kommt wohl nicht aus Istanbul. Die Vorschau zum 1. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper. Achtung: Es wird heiß.

Besiktas – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas erlebte einen ereignisreichen Sommer. Doublesieger-Trainer Sergen Yalcin hatte zwischendurch dem Klub mitgeteilt, nicht weitermachen zu wollen. Yalcin musste und konnte überzeugt werden. Auf dem Transfermarkt hat der Klub seine beiden Erfolgsgaranten aus der Vorsaison, Rachid Ghezzal und Valentine Rosier, fest verpflichtet. Außerdem kamen u.a. Kenan Karaman, Salih Ucan und Mert Günok. Gegner Caykur Rizespor hat sich im Sommer auch gut verstärkt, doch für einen Auftakterfolg beim Meister wird es nicht reichen.

Karagümrük – Gaziantep

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Erol Bulut musste bei Fenerbahce in der Vorsaison gehen, doch an seinem Ansehen hat das nicht viel verändert. Bulut hatte zahlreiche Angebote – den Zuschlag bekam Gaziantep. Dort findet der Deutsch-Türke eine gute Truppe vor und formuliert auch schon vorsichtig ambitionierte Ziele. Ambitioniert ist man auch bei Karagümrük. Im Sommer gingen 14 Spieler, 14 neue kamen hinzu. Einer der Neuen ist Medhi Benatia, den man noch vom FC Bayern kennen sollte. Mit Francesco Farioli (32) hat Karagümrük einen spannenden Trainer an der Seite. Beide Trainer sollten die Gegner gut analysieren und daher erwarte ich weniger als 2,5 Tore.

Altay – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Kayserispor

Aufsteiger Altay ist ein Traditionsklub, der nach Jahren in die Süper Lig zurückgekehrt ist. Doch die Kaderplanung geht bei den Schwarz-Weißen noch schleppend voran. Trainerlegende Mustafa Denizli erwartet noch einige Neuzugänge. Bei Kayserispor kamen dagegen schon 17 neue Spieler – Tendenz steigend. Die einzige Präsidentin der Liga, Berna Gözbasi, träumt von großen Erfolgen. Schon in Altay könnten drei Punkte drin sein.

Hatay – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Hatay war die Überraschungsmannschaft der letzten Saison. Lange spielte man um Europa, am Ende reichte es nicht, aber ein großer Erfolg war die Saison trotzdem. Shootingstar Aaron Boupendza sollte im Sommer eigentlich für knapp 10 Millionen Euro verkauft werden, doch noch hat sich kein Klub dazu durchgerungen, den Angreifer zu bezahlen. Kasimpasa hat sich durchgerungen, knapp 20 Spieler zu verpflichten. Bekannte Gesichter wie der ehemalige Bundesliga-Profi Jeffrey Bruma sind mit dabei. Der Klub aus dem Herzen Istanbuls formuliert großzügige Ziele, doch in Hatay könnte man schon mal stolpern.

Basaksehir – Alanyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Als Meister ist Basaksehir in der letzten Saison fast abgestiegen, rettete sich erst kurz vor Schluss. Eine große Transferoffensive startete Basaksehir dennoch nicht. Die Devise lautete, die Stammkräfte zu halten, was im Großen und Ganzen ganz gut funktionierte. Trainer Aykut Kocaman gilt als Minimalist, will das aber nicht wahrhaben und führt immer wieder Statistiken auf, wonach er den Offensivfußball eigentlich mag und spielen lässt. Gegner Alanyaspor hat einen Trainer, der auch weiß, wie man auf Ergebnis spielt. Hier schwant mir ein Spiel mit wenigen Toren.

Adana Demirspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Was für ein Auftaktmatch in der Süper Lig! Aufsteiger Adana Demirspor verpflichtete im Sommer mehrere (einst) namhafte Spieler wie Mario Balotelli, Benjamin Stambouli, Younes Belhanda und Co. Gerade die Verpflichtung von Balotelli sorgte für großes Aufsehen und der Italiener scheint bisher seinem Ruf gerecht zu werden. Trainer Samet Aybaba sprach unter der Woche von „ein paar kleinen Dingen, über die wir hinwegsehen“, aber Aybaba zählte Balotelli auch an: „Er braucht Adana Demirspor, er sollte die Chance nutzen.“ Fenerbahce hat im Sommer einen neuen Trainer geholt. Vitor Pereira, einst auch bei 1860 München tätig, ist zurück an alter Wirkungsstätte. Der Portugiese räumt im Kader ordentlich auf – am Ende sollen es fast über 20 Spieler sein, die den Klub verlassen sollen. Das größte Problem in Adana ist aber die Hitze: Daher wird auch abends um 21.45 Uhr angepfiffen. Ich erwarte dennoch Tore auf beiden Seiten.

Antalyaspor – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Auch Antalya und Göztepe gehören zu den Klubs, die zahlreich gekauft und verkauft haben. Und bei beiden ist die Personalplanung noch bei weitem nicht abgeschlossen. Besonders Göztepe sucht noch fast auf allen Positionen Verstärkungen. Antalyaspor, angeführt von Nuri Sahin, will wieder eine solide Saison spielen. Trainer Ersun Yanal träumt sogar von Europa. Geht da was? Zumindest ein Sieg zum Auftakt ist drin.

Sivasspor – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Sivasspor im Europa-Modus! Die Rot-Weißen haben die Playoff-Runde in der Conference League erreicht, mussten am Donnerstag aber gegen Batumi in die Verlängerung. Dennoch ist es für die Truppe von Riza Calimbay ein großer Erfolg. Bei Konyaspor sind im Sommer ein paar wichtige Spieler gegangen. Trainer Ilhan Palut muss die Weggänge kompensieren. Das wird wohl Zeit in Anspruch nehmen. Auch wenn Sivas noch etwas müde ist, wird es für einen Sieg reichen.

Yeni Malatyaspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Hamsik, Peres, Gervinho, Cornelius und Co.! Trabzonspor hat den Kader im Sommer promiment verstärkt und gilt für viele Experten als einer der größten Titelkandidaten. Trainer Abdullah Avci, der auch mit der Devise „Meisterschaft“ in die Saison geht, hat tatsächlich eine starke Truppe zur Verfügung. Die Rückholaktion von Alexander Sörloth aus Leipzig hat nicht geklappt, aber das wird Trabzon wohl verkraften. Für Yeni Malatyaspor wird es kein leichter Auftakt – die Gäste sind Favorit.

Giresunspor – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Galatasaray verjüngt die Mannschaft. Das Durchschnittsalter der Neuzugänge steht bei 23. „Wir wollen ein neues Galatasaray erschaffen, aber um für diesen Prozess brauchen wir drei Jahre“, sagt Trainer Fatih Terim, der nach der Präsidentschaftswahl im Juni kurz weg war, aber nun wieder im Amt ist. Keine Rolle mehr spielt Radamel Falcao, der den Klub verlassen soll, aber bei der Suche noch nicht fündig geworden ist. Auch Sofiane Feghouli soll weg, aber der Algerier spielte beim 4:2 gegen St. Johnstone unter der Woche stark auf. Möglich, dass Feghouli doch bleiben darf. Aufsteiger Giresunspor hat ein paar Neuzugänge interessante Neuverpflichtungen getätigt – unter anderem Torhüter Okan Kocuk, der von Gegner Gala kam. Ich glaube, dass beide Mannschaften treffen werden, weil Giresun Feuer hat und Galatasaray noch nicht gefestigt ist.

Weitere Beiträge