Juventus – Napoli: Hält der Meister Anschluss?

Juventus – Napoli: Hält der Meister Anschluss?

Juventus – Napoli eröffnet den 15. Spieltag der Serie A. Der Zweite empfängt den Fünften. Nach der 0:3-Niederlage des SSC gegen Inter will der Meister im Auswärtsspiel in Turin den Anschluss an die Spitze halten. Auch die Alte Dame braucht jeden Punkt, damit die Nerazzurri nicht enteilen können.

Juventus – Napoli im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr auf DAZN.

Juventus – Napoli: Das Mazzarri-Handicap

Heimmacht trifft auf Auswärtsstärke bei Juventus – Napoli. Die beiden Traditionsklubs wollen ihre Stärke im direkten Duell ausspielen. Die Zebras haben daheim noch nicht verloren, Neapel auswärts ebenfalls noch nicht. Könnte eine Serie reißen, oder gibt’s ein versöhnliches Unentschieden? Dafür sind die möglichen drei Punkte viel zu wichtig.

Juventus Turin kommt mit neun Spielen in Serie ohne Niederlage daher. Die Alte Dame musste vor zwei Wochen zwar zuhause ein Unentschieden gegen Spitzenreiter Inter hinnehmen, darauf folgte aber ein 2:1 in Monza. Juve verlor im September zum letzten Mal und hat zwei Punkte Rückstand auf Platz eins. Während der Angriff bisher noch nur das Nötigste produziert (unter 2,0 Toren), steht die Abwehr gut mit nur vier kassierten Treffern auf eigenem Rasen. Auch wenn Turins Bilanz in den letzten zehn Spielen gegen Napoli schwächelt (3 Siege und 6 Niederlage), so ist die Bilanz des Klubs und die des Trainer, Max Allegri, sehr gut gegen den neuen Chef der Gäste .

Walter Mazzarri ist erst seit ein paar Wochen im Amt und erlebt ein Wechselbad. Hohe Niederlagen gegen Inter Mailand und Real Madrid, dafür ein überzeugender Sieg in Bergamo. Der Meister präsentiert sich auswärts besser, als zuhause. Fünf Siege und zwei Unentschieden – das hält Napoli momentan auf den vorderen Plätzen. Wie gut, dass es nun nach Turin geht. Dort hat Mazzarri allerdings keine gute Bilanz. In insgesamt 27 Spielen konnte der Mister nur 5 Erfolge feiern. Gegen Juves Allegri sind’s in 15 Duellen sogar nur zwei Siege .

Juventus – Napoli: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5

Juve hat am 16.9. zum letzten Mal mehr als zwei Tore geschossen. Was trotzdem aber zu vielen Siegen führt, da die Abwehr weniger als ein Tor pro Spiel kassiert. Napoli ist auswärts gefährlich, hatte gegen die Top-Abwehr von Inter aber kein Glück. Und Turins Defensive ist ähnlich stark.

Unentschieden zur Hz.

Taktik und wenig offensives Feuer könnte die erste Halbzeit prägen. Beide Teams brauchen den Dreier, wollten aber nicht ins offene Messer rennen. Zur zweiten Halbzeit könnte dann mehr Leben im Spiel sein.

Fakten zum Spiel

  • Die Heimbilanz von Juventus in dieser Saison: 5 Siege – 2 Unentschieden – 0 Niederlagen.

  • Die Auswärtsbilanz von Neapel in dieser Saison: 5 Siege – 2 Unentschieden – 0 Niederlagen.

  • Ein Blick auf die Torjäger: Dusan Vlahovic ist der Top-Scorer mit 5 Toren. 6 Mal traf Victor Osimhen für Neapel.

Mein Tipp

Juventus – Napoli findet zum 57. Mal seit 1993 statt. Historisch hat Turin die Oberhand, in den letzten zehn Duell waren die Süditaliener klar tonangebend mit sechs Siegen aus zehn Spielen. Beide Klubs fühlen sich in der aktuellen Rolle wohl. Juve hat zuhause noch nicht verloren, Napoli auswärts nicht.

Die Partie könnte tortechnisch allerdings Schonkost werden. Denn Beide schießen nicht viele Tore. Juves Abwehr steht bombenfest und auch wenn der SSC auswärts zwei Treffer im Schnitt aufweisen kann, so war die Qualität der Gegner in diesen Spielen bisher nicht hoch. Neapel spielte auswärts bisher gegen zwei Top-Teams – Bologna und Bergamo.

Gegen Inter und Real setzte es auch unter dem neuen Trainer herbe Niederlagen. Turins Abgeklärtheit wird zum Problem für die Gäste. Auf dem Papier sollte Napoli überzeugen, Juves Spielweise plus die „Strength of Schedule“ in Auswärtsspielen verzerrt das Bild aber.

Ich tippe auf einen Heimsieg von Juventus Turin .

Weitere Beiträge