Juventus – Inter: Wer gewinnt das Derby d’Italia?

Juventus – Inter: Wer gewinnt das Derby d’Italia?

Das Duell Juventus – Inter krönt den 31. Spieltag in der Serie A. Es ist das Matchup des Dritten gegen den Vierten. Für den Meister, Inter Mailand, ist dieses Spiel besonders wichtig. Denn seit Wochen sind die Nerazzurri nicht mehr so gut drauf und mussten die Tabellenführung abgeben. Ein Sieg in Turin wäre der richtige Schub. Für die Meisterschaft und das Prestige.

Juventus – Inter hat stets viel Feuer, viel Tamm-Tamm und viel Kontroverse im Nachgang. Die beiden Erzfeinde treffen bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. In Mailand ging das Hinspiel 1:1 aus, im Finale des Supercoppa gewann Inter 2:1. Für beide Klubs ist dieses Spiel eine Chance, an Milan und Napoli dran zu bleiben. Und vielleicht noch den Titel zu entführen. 

Juventus – Inter im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Wo ist die Abgeklärtheit hin?

Vor Wochen galt Inter Mailand als Top-Favorit auf den Titel in der Serie A. Der amtierende Meister steckte die Abgänge gut weg und spielte unter Simone Inzaghi tollen Fußball. Seit Jahresbeginn ist aber der Wurm drin. Nur drei Siege aus den letzten zehn Spielen in der Serie A bedeuten nun Platz drei. Zu viele Unentschieden und Verletzungen haben Mailand müde aussehen lassen. 

Die Hoffnung ist nun, dass das Team mit nur noch wenigen Ausfällen gestärkt in die letzten Runde geht. Neuverpflichtung Robin Gosens könnte auf links starten und auch die Leistungsträger Lautaro Martinez und Marcelo Brozovic sind wieder fit, was den betagten Angriff mobilisieren sollte .

Fakten zum Spiel:

  • Vor heimischem Publikum hat Juventus eine stolze Bilanz von 10 Spielen ohne Niederlage gegen Inter.

  • Die Auswärtsbilanz von Inter in dieser Saison: 7 Siege – 6 Unentschieden – 1 Niederlagen.

  • Inter hat keines seiner letzten 6 Spiele verloren.

Juve findet zu sich

Eine horrende Hinrunde mit viel Theater und schwachen Spielen. Dann eine Einkaufstour, die Stürmer-Star Dusan Vlahovic nach Turin bringt und *zack*, die Alte Dame ist wieder im Rennen. Juve hat im November die letzte Niederlage in der Serie A hinnehmen müssen. Aus den letzten zehn Spielen holten die Zebras sieben Siege. Bombenstark, und gut für Platz vier in der Tabelle. 

Es ist also noch alles drin, doch dafür muss ein Sieg gegen Erzrivale Inter her. Keine unlösbare Aufgabe, denn Turins Heimbilanz gegen Inter ist grandios und die Form der letzten Wochen auch wesentlich besser, als die der Gäste .

Mein Tipp

Bei Juventus – Inter schreit alles nach unentschieden. Warum? Das Derby d’Italia ist klassisch von ganz viel Erwartung geprägt. Am Ende diktieren aber die Taktiker die Partie. Keine Fehler in der Defensive und schauen, dass man im Angriff irgendwo zustechen kann .

Ein 1:0 ist der Traum eines jeden Trainers bei Juve – Inter. Und dieses Minimalprinzip wird das Spiel prägen. Wie auch die Voraussetzungen. Beide Teams brauchen eigentlich drei Zähler. Auf Risiko gehen ist da selten eine Option. Inter hat sich zuletzt etwas berappelt und könnte die beste Aufstellung auf den Rasen schicken. Für Juve spricht die Form der letzten Monate. Und im Sturm haben sie mit Vlahovic den Super-Knipser.

Ich tippe im Derby d’Italia auf ein 1:1 .

Weitere Beiträge