Juventus – FC Turin: Das Derby della Mole

Juventus – FC Turin: Das Derby della Mole

Am 24. Spieltag der Serie A kommt es zum Derby Juventus – FC Turin. Seit Jahren ist diese Paarung ein Duell David gegen Goliath. Statistisch sind die beiden Lokalrivalen allerdings ganz eng beieinander. Kann der FC Turin nach 2015 zum ersten Mal wieder die Alte Dame schlagen, oder triumphieren die Zebras abermals?

Juventus – FC Turin im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Juventus – FC Turin: Nachbarn und doch weit entfernt

Die Tabelle verfälscht etwas. Denn so nahe sich die beiden Turiner Klubs Juventus (32) und FC (31) bei den Punkten auch sind, die Realität schaut anders aus. Seit dem massiven Punktabzug durch unlauteres Wirtschaften findet sich die Alte Dame im oberen Mittelfeld der Serie A wieder. Ein weiterer Skandal, der den Traditionsverein erschüttert – sollte man meinen. In Wahrheit ist Juve recht gut drauf. Werden alle Begegnungen aus allen Wettbewerben hinzugenommen, haben die Zebras 16 Punkte aus sechs Partien geholt. In der Liga gab es zuletzt drei Siege in Serie. Juve behauptet sich und will zurück auf die Plätze fürs internationale Geschäft. Da kommt Turin gerade richtig. Allein in den letzten zehn Spielen war der Gastgeber sieben Mal siegreich. Drei Mal gab’s ein Unentschieden .

Keine Bilanz, auf die der FC Turin mit Stolz schaut. Seit Jahrzehnten ist das Derby della Mole eine sehr einseitige Geschichte. Und dennoch hält sich der „kleine“ Klub aus Turin wacker auf Platz 10. Die ruhmreichen Plätze sind nicht weit weg. Doch die Rückrunde seit Jahresbeginn ist mehr als durchwachsen mit zwei Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Gerade auswärts reißt der FC nicht viel. Speziell beim Erzrivalen haben die Turiner seit einem Jahrzehnt nicht mehr gewinnen können .

Fakten zum Spiel:

  • Vor heimischem Publikum hat Juventus eine Bilanz von 18 Spielen ohne Niederlage gegen Turin.

  • Die Heimbilanz von Juventus in dieser Saison: 8 Siege – 3 Unentschieden – 1 Niederlage.

  • Dusan Vlahovic ist Top-Scorer der Juve mit 8 Toren. 5 Mal traf Antonio Sanabria für Turin.

Juventus – FC Turin: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

In den letzten drei Spielen hat Juventus nicht ein einziges Tor in der Serie A kassiert. In Nantes gewann die Alte Dame in der Europa League sogar mit 3:0. Turin erzielt auswärts magere 1,25 Tore bei einer Torbilanz von 14:17. Juve dagegen ist immer für zwei Tore auf eigenem Rasen gut.

Sieg Juventus

Juventus Turin wagt einen erneuten Angriff auf die oberen Plätze. Die Alte Dame ist in der Europa League weiter und hat den schwachen Start in die Rückrunde abgeschüttelt. Die Heimbilanz von nur einer Niederlage in der Liga ist mehr als überzeugend, die Erfolge gegen den FC Turin Routine.

Mein Tipp

Wird die Siegesserie in der Neuauflage Juventus – FC Turin durchbrochen oder jubelt der Favorit abermals? Das Hinspiel am 10. Spieltag gewann die Alte Dame mit 1:0. Seither verlor der Gast nur drei Mal. Turin ist also Meister der Unentschieden. Auch im Allianz Stadium gegen Juve?

Der Gastgeber hat sich nach dem Punktabzug wieder gefangen und ist in allen Wettbewerben noch dabei. Vor allem die Defensive wirkt sicherer. In den letzten drei Spielen in der Serie A blieb die Weste weiß. Und auch in der Europa League war wieder das alte Juve zu sehen.

Turins Hoffnung, das Chaos beim Rivalen nutzen zu können, ist also mehr als klein. Ein Überraschungstreffer zu Beginn und dann mauern? Ein 0:0? Vielleicht geht es so – allerdings hat Juve gezeigt, welche Qualität noch immer in dieser Mannschaft steckt.

Ich tippe daher auf einen Sieg von Juventus Turin .

Weitere Beiträge