Atalanta Bergamo – SSC Neapel: Italiens Elite trifft sich

Atalanta Bergamo – SSC Neapel: Italiens Elite trifft sich

Das Spitzenspiel am 13. Spieltag der Serie A lautet Atalanta Bergamo – SSC Neapel. Der SSC ist Erster in Italien und will den Vorsprung von fünf Punkten auf Verfolger Atalanta ausbauen. Die Gastgeber haben allerdings drei der letzten vier Duelle gewonnen.

Bergamo – Neapel im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei DAZN.

Atalanta Bergamo – SSC Neapel: Nur eine Niederlage bisher

Nach 12 Spieltagen ist klar: Bergamo und Neapel sind ernste Titelkandidaten. Während Gastgeber Atalanta bisher nur ein Mal verlor (11. Spieltag gegen Lazio), hat der SSC noch gar nicht verloren. Nur folgerichtig thronen die beiden Klubs über allem in der Serie A. 

Napoli erlebt eine ganz besondere Spielzeit. Acht Siege in Serie in der Liga, locker in der Champions League weitergekommen. Derzeit kann niemand die Süditaliener stoppen, die mit Victor Osimhen (7) und Khvicha Kvaratskhelia (6) zwei der drei besten Torjäger der Liga stellen. Exakt 2,67 Tore erzielt das Team auswärts wie daheim, bei einer starken Torbilanz von 30:9. Und das allein nur national. In der Königsklasse traf Neapel sagenhafte 3,33 Mal pro Spiel . 

Gastgeber Atalanta hat’s also nicht leicht. Vor allem beim Blick auf die Statistik. Zuhause gewann Bergamo nur drei von sechs Spielen – die Niederlage gegen Rom? Zuhause. Auch die Torbilanz leidet. 1,83 zuhause gegenüber 2,67 auswärts. Die Defensive ist auf eigenem Rasen schwächer .

Fakten zum Spiel:

  • Die Auswärtsbilanz von Neapel in dieser Saison: 5 Siege – 1 Unentschieden – 0 Niederlagen.

  • Ein Blick auf Atalanta: Ademola Lookman ist der Top-Scorer mit 5 Toren. 7 Mal traf Victor Osimhen für Neapel.

  • Atalanta: Hans Hateboer hat die meisten Gelben Karten gesammelt (6). Bei Neapel ist es Tanguy Ndombele (2).

Atalanta Bergamo – SSC Neapel: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Bergamo lässt zuhause mehr zu, Neapel trifft auswärts ohne Unterlass. Die letzten vier Duelle sahen zudem vier oder mehr Tore. 

Sieg SSC Neapel -1

Die Quote für die Handicap-Wette ist ausgezeichnet, wie auch Napolis Chancen, mit zwei Toren Vorsprung in Bergamo zu gewinnen. Ja, Atalanta ist Zweiter in der Serie A. Und dennoch überrollt der Gast bisher alles, was ihm vor die Flinte kommt. 

Mein Tipp

Historisch hat der Gastgeber im Duell Atalanta Bergamo – SSC Neapel die Nase vorn. Zumindest jüngst. Beide Klubs gewannen genau 17 Mal gegeneinander. Und mit der Chance an Neapel heranzukommen, sollte Bergamo nicht unterschätzt werden.

Ist der SSC also reif für einen Aderlass? Die Statistiken verneinen dies. Napoli verlor zwar das letzte Spiel in der Champions-League-Gruppenphase, allerdings war der Klub schon lange qualifiziert. In der Serie A konnte kaum ein Team bisher mithalten.

Obacht vor der Angriffsriege der Gäste. Mit Osimhen und Kvaratskhelia laufen zwei Goalgetter auf. Atalanta ist kurioserweise zuhause anfälliger für Tore. Vergangene Saison gewannen beide Teams jeweils auswärts gegeneinander.

Und so wird’s zumindest in dieser Partie wieder. Ich tippe auf einen Sieg vom SSC Neapel .

Weitere Beiträge