Eupen – Lüttich: Wieder eine klare Sache?

Eupen – Lüttich: Wieder eine klare Sache?

Am Donnerstag endet der 23. Spieltag in Belgien mit dem Derby zwischen KAS Eupen und Standard Lüttich. Die Vorzeichen sind grundverschieden. Lüttich braucht die Punkte für den Einzug in die Meister-Playoffs. Eupen kämpft um den Klassenerhalt. Im Hinspiel hatte der Aufsteiger beim Pokalsieger nicht viel zu melden.

Anstoß: Do., 26. Jan. 2017 | 20:30 Uhr

Vorschau | Statistiken | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

KAS Eupen ist erstmals seit der Saison 2010/11 wieder erstklassig. Bisher spielt das von Katar aus regulierte Team eine ganz ordentliche Saison. Als Aufsteiger gehen sie auf Rang 13 in den kommenden Spieltag gegen Lüttich. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt aber nur fünf Punkte. Noch haben die Eupener den Klassenerhalt lange nicht sicher. Gegen den Pokalsieger steht ihnen wieder eine ganz schwere Aufgabe bevor.

Eupen im Hinspiel klar unterlegen

Lüttich hat das Hinspiel bereits mit 3:0 gewonnen und gezeigt, einfach noch eine Klasse besser zu sein als die Eupener. Auswärts hat Standard aber so seine Probleme. Erst eines von zehn Ligaspielen konnten die Lütticher gewinnen. Dieser Sieg liegt mittlerweile schon fünf Monate zurück. Dem stehen fünf Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Will man aber noch um die Meisterschaft und einen Europa-League-Platz mitreden, darf sich Lüttich beim Aufsteiger keinen Ausrutscher erlauben. Der Rückstand auf Rang sechs beträgt derzeit vier Punkte.

Die Formkurve der Gäste zeigt aber nicht gerade nach oben. Seit dem 18. Spieltag konnte Standard in der Liga nicht mehr gewinnen. Zuletzt reichte es nur noch zu drei Unentschieden und einer Niederlage gegen Spitzenreiter FC Brügge. Vielleicht eine Chance für die Eupener, den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle wiederherzustellen.

Eupens schwache Defensive

Eupens letzter Sieg war am 21. Spieltag bei KV Oostende. Zuletzt verlor die KAS aber wieder mit 0:1 gegen Genk. Es war die vierte Heimpleite der Saison im elften Spiel. Überhaupt tun sich die Eupener gegen besser platzierte Mannschaften schwer. In den letzten acht Heimspielen wurden gegen diese Klubs nur zwei Spiele gewonnen. Der Schwachpunkt ist einfach das Defensivspiel der Gastgeber. Mit 25 Gegentreffern hat keine Mannschaft in Belgiens Eliteliga mehr Treffer im heimischen Stadion zugelassen. Dass die Statistik nicht noch schlechter aussieht, ist dem Angriff zu verdanken. 20 Heimtore können sich sehen lassen. Nur fünf Teams haben öfter getroffen.

Lüttich ist insgesamt aber noch torgefährlicher. Der amtierende Pokalsieger hat in der laufenden Saison schon 36 Mal getroffen, viermal mehr als die Eupener. Im Gegensatz dazu haben sie nur 26 Gegentore kassiert. Bei Eupen sind es satte 51. Auch dies ist ein Negativwert in der Liga.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Eupen:

N 0:1 Genk (Liga)

N 0:1 Zulte Wagerem (Cofidis Cup)

N 0:5 FC Bayern (Freundschaftsspiel)

S 3:1 Oostende (Liga)

N 1:4 Brügge (Liga)

Lüttich:

N 0:3 Brügge (Liga)

N 0:3 Dortmund (Freundschaftsspiel)

U 2:2 Sint-Truidense (Liga)

U 1:1 Lokeren (Liga)

U 2:2 Genk (Liga)

Der direkte Vergleich (Liga)

1 Sieg Eupen, 0 Unentschieden, 2 Siege Lüttich

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Eupen: Van Crombrugge – Wague, Diallo, Blondelle, Shanin – Diagne, Ocansey, Garcia, Amani, Onyekuru – Sylla

Lüttich: Hubert – Scholz, Kosanovic, Laifis – Goreux, Enoh, Cisse, Mladenovic – Junior, Belfodil – Orlando Sa

Mein Tipp:

Eupen ist heiß auf die Revanche für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel. Mit der löchrigen Defensive wird es aber wieder nicht zu einem Sieg gegen Standard reichen. Lüttich nimmt mit einem knappen 2:1 drei wichtige Punkte mit und nähert sich dem sechsten Platz an.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge