Real – Atletico: Macht’s Atletico wieder spannend?

Real – Atletico: Macht’s Atletico wieder spannend?

Am Samstag steigt in Spanien wieder das Stadtderby zwischen Real und Atletico Madrid. Die Königlichen können im Heimspiel einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Atletico will der Spielverderber sein und sich selbst auf dem direkten Qualifikationsplatz zur Champions League festsetzen. Zeit für ein Fußballfest im Bernabeu.

Am Samstag blickt ganz Spanien wieder nach Madrid. Das Stadtderby zwischen Real und Atletico steigt im Santiago Bernabeu. Für besondere Brisanz ist im Duell der beiden Erzrivalen sowieso gesorgt. Vor allem die beiden Champions-League-Finals 2014 und 2016, die Real beide Male gewinnen konnte, brachten zusätzliche Würze. Jetzt geht es um wichtige Punkte in der Liga. Real thront an der Tabellenspitze. Bei einem Spiel weniger haben sie zwei Punkte Vorsprung auf Barcelona. Atletico kämpft auf Rang drei um die direkte Qualifikation für die Königsklasse. Jetzt ein Sieg der „Rojiblancos“, und die Meisterschaft wäre wieder spannend. Bei einer Quote von 4,50 allemal möglich.

Atletico muss sich steigern

Um mit dem Stadtrivalen auf Augenhöhe zu sein, muss Atletico im Vergleich zum letzten Auftritt in der Liga aber eine Schippe drauflegen. Zwar feierten die Madrilenen einen knappen 1:0-Heimsieg gegen San Sebastian, nach dem Tor von Antoine Griezmann lief bei den Gastgebern aber nicht mehr viel zusammen. Auch die Fans zeigten sich wenig angetan von der Leistung ihrer Mannschaft. Trainer Diego Simeone nutzte die Gelegenheit für einen ersten Seitenhieb in Richtung Real: „Es hat nicht viel gefehlt und man hätte denken können, die Fans von Real Madrid sind im Stadion“, sagte der Argentinier im Anschluss.

Damit machte der 46-Jährige deutlich, worauf es am Samstag ankommen wird. Das Derby steigt zwar im Bernabeu, aber die Unterstützung der Fans ist für Atletico enorm wichtig. Der Weg ins Stadion der Königlichen hat sich für den Atletico-Anhang zuletzt auch gelohnt. Dreimal in Folge konnte man Real in der Liga in deren Festung besiegen. Jetzt ist alles angerichtet für die vierte Rot-Weiß-Blaue Party in Folge.

Real wieder in starker Verfassung

Im Falle eines Sieges wird Atletico den Spieltag definitiv auf Rang drei vor dem FC Sevilla beenden. Zudem könnte man Real im Titelkampf ein Bein stellen. Das wird aber alles andere als leicht. Schon das Hinspiel hat Real im Vicente Calderon mit 3:0 gewonnen und Atletico streckenweise dominiert. Mittlerweile haben die „Blancos“ schon wieder sechs Pflichtspiele in Folge gewonnen. Ein Sieg gegen Atletico ist natürlich fest eingeplant. Andere Optionen gibt es für den Tabellenführer nicht.

„Wir befinden uns in einer sehr guten Form“, sagte Angreifer Alvaro Morata mit Blick auf das Derby. „Viel Selbstvertrauen“ kommt noch hinzu. „Wir haben große Lust, den Fans nun einen weiteren Sieg zu schenken.“

Statistisch gesehen spricht einiges für Real. Die Königlichen haben in der laufenden Saison noch kein Heimspiel verloren. In 15 Begegnungen holten sie starke zwölf Siege. Zuletzt beim 4:2 gegen Leganes leistete sich Trainer Zinedine Zidane auch noch den Luxus, Stars wie Cristiano Ronaldo, Karim Benzema, Luca Modric oder Toni Kroos zu schonen. Die Leistungsträger kehren nun allesamt ausgeruht zurück. Im straffen Terminplan der beiden Klubs ein entscheidender Vorteil.

Starke Atletico-Bilanz gegen Real

Atletico wird sich davon aber nicht verunsichern lassen. Warum auch? In den letzten sieben Duellen in der Liga haben die „Colchoneros“ nur einmal verloren. Vier Siege stehen zwei Unentschieden gegenüber. Gegen keinen anderen Klub hat Real in den vergangenen Jahren eine so schwache Bilanz.

Die Rückkehr von Ronaldo werden die Atletico-Stars aber mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen haben. Der portugiesische Europameister war im Hinspiel mit einem Dreierpack der Mann des Abends. Insgesamt hat er gegen Atletico in 26 Duellen starke 18 Mal getroffen. Nur gegen Sevilla und Getafe weist CR7 eine noch bessere Statistik auf.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Real:

S 4:2 Leganes (Liga)

S 3:0 Alaves (Liga)

S 2:1 Bilbao (Liga)

S 2:1 Real Betis (Liga)

S 3:1 Neapel (CL)

Atletico:

S 1:0 San Sebastian (Liga)

S 2:0 FC Malaga (Liga)

S 3:1 FC Sevilla (Liga)

U 0:0 Leverkusen (CL)

S 1:0 Granada (Liga)

Der direkte Vergleich:

33 Siege Real, 14 Unentschieden, 9 Siege Atletico

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Die Königlichen konnten nur 1 der letzten 7 La-Liga-Duelle für sich entscheiden (2 Remis und 4 Niederlagen)
  • Atletico hat in den letzten 3 Saisons immer das Ligaspiel bei den Königlichen gewonnen.
  • Real ist seit 20 Heimspielen in der Liga ungeschlagen (17 Siege und 3 Remis) und erzielte in der Zeit 3 Tore pro Spiel.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Real: Navas – Carvajal, Pepe, Ramos, Marcelo – Modric, Kroos, Casemiro – Ronaldo, Benzema, Bale

Atletico: Oblak – Juanfran, Savic, Godin, Filipe Luis – Carrasco, Koke, Partey, Saul – Griezmann, Torres

Mein Tipp:

Real Madrid ist vor heimsicher Kulisse der Favorit. Entsprechend werden sie auch auftreten. Nach drei Heimpleiten in Folge sind die Königlichen diesmal endlich wieder zur Stelle. Angeführt von Ronaldo gewinnen sie das Derby knapp mit 2:1. Atletico muss damit weiter um die direkte Qualifikation für die Königsklasse bangen. Die Quote auf einen Heimsieg: 1,55. Beide Mannschaften treffen: 1,6.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge