Belenenses – Sporting: Mit Derby-Sieg auf Rang 3?

Belenenses – Sporting: Mit Derby-Sieg auf Rang 3?

Sporting ist am Donnerstagabend zum letzten Spiel des Jahres bei Belenenses zu Gast. Im Stadtderby stehen die Gäste richtig unter Druck. Benfica und Porto sind in der Liga schon enteilt. Auch Braga droht sich abzusetzen und den letzten Champions-League-Platz zu beanspruchen.

Anstoß: Do., 22. Dez. 2016 | 22:00 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Aus den großen Drei werden in Portugal langsam die großen Zwei. Während Benfica und Porto die ersten beiden Plätze in der Liga NOS für sich beanspruchen, läuft es bei Sporting in dieser Spielzeit noch nicht ganz so rund. Mit dem vierten Platz in der Champions League verabschiedete sich der 18-fache Meister komplett von Europas Fußballbühne und eine Rückkehr in die  Königsklasse ist mit Blick auf die Tabelle alles andere als garantiert.

Sporting verliert den Anschluss

Nach 14 Spielen hat Sporting 27 Punkte gesammelt. Eigentlich ein ordentlicher Wert, hätte Benfica nicht schon 35 Zähler auf dem Konto. Auch der FC Porto hat Sporting mit 34 Punkten schon abgehängt. Mit Braga, das im direkten Duell gegen Sporting 1:0 gewinnen konnte, mischt auch der Pokalsieger auf Rang drei ganz oben mit.

Sporting belegt derzeit nur den vierten Platz. Zum Jahresabschluss müssen sie zum Stadtderby zu Belenenses. Ein ganz entscheidendes Spiel für die Mannschaft von Coach Jorge Jesus. Mit entscheidenden Spielen haben die „Löwen“ in diesem Jahr aber so ihre Probleme. Nur gegen Porto (2:1) konnte Sporting in der laufenden Saison ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Titelkampf gewinnen.

Sporting hofft auf Rang 3

Die letzten beiden Begegnungen in der Liga gegen Benfica (1:2) und Braga (0:1) gingen verloren. So ließ der Traditionsklub aus Lissabon ganz wichtige Punkte liegen. Die Rivalen in der Liga haben die Patzer eiskalt ausgenutzt. Auch in der Champions League steuerte Sporting dem Einzug in die Europa League entgegen, ein Unentschieden gegen Warschau hätte gereicht, doch in Polen verloren die Portugiesen mit 0:1.

Jetzt geht es zu Belnenses, das in Lissabon klar im Schatten der Topklubs steht. Mit 17 Punkten aus 14 Spielen belegen die Gastgeber derzeit den neunten Tabellenplatz. Sporting hat mit einem Auswärtserfolg zumindest die theoretische Chance, das Jahr auf dem Qualifikationsplatz zur Champions League zu beenden. Vorausgesetzt, Braga patzt kurz zuvor im Heimspiel gegen Moreirense.

Belenenses schwache Derby-Bilanz

Belenenses wird gegen das große Sporting aber nichts unversucht lassen, endlich wieder einen Prestigesieg zu landen. Die letzten zehn Vergleiche in der Liga konnten die Gastgeber nicht gewinnen. Immerhin holten sie erst vor kurzem einen 0:0-Achtungserfolg gegen Porto. In sechs Heimspielen wurden sie erst einmal bezwungen. Das gelang ausgerechnet Benfica.

Sportings Auswärtsbilanz ist noch ausbaufähig. Acht Punkte erkämpften sie sich in sechs Spielen. Das reicht lediglich zum Mittelmaß und spielt eine entscheidende Rolle für den Rückstand zu den großen Rivalen in der Tabelle.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Belenenses:

N 0:1 Pacos de Ferreira (Liga)

S 1:0 Funchal (Liga)

U 1:1 Estoril Praia (Liga)

U 0:0 Porto (Liga)

S 1:0 CD Feirense (Liga)

Sporting:

N 0:1 Braga (Liga)

S 1:0 Setubal (Pokal)

N 1:2 Benfica (Liga)

N 0:1 Warschau (CL)

S 2:0 Setubal (Liga)

Der direkte Vergleich (Liga):

3 Siege Belenenses, 4 Unentschieden, 19 Siege Sporting

Wett-Tipps – Hättest Du’s gewusst?

  • Belenenses gewann kein einziges der letzten 10 Liga-Duelle mit Sporting (3 Remis, 7 Niederlagen).
  • Belenenses verlor nur 1 der letzten 5 Spiele (2 Siege, 2 Remis), beim jüngsten 0-1 bei Pacos de Ferreira. In keinem dieser 5 Spiele erzielte eine Mannschaft mehr als 1 Tor.
  • Nach zuvor 7 Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 3 Remis) verlor Sporting die letzten beiden Ligaspiele.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Belenenses: Pereira – Hanin, Diogo, Duarte, Silva – Fernandes, Yebda, Palinha, Sturgeon, Sousa – Camara

Sporting: Patricio – Semedo, Coates, Pereira, Zeegelaar – Carvalho, Cesar, Silva, Gelson – Ruiz, Dost

Mein Tipp:

Sporting kann auswärts den vierten Platz in der Tabelle erfolgreich mit einem knappen 2:1-Erfolg verteidigen. Belenenses wird die „Löwen“ aber vor große Probleme stellen. Erst in der Schlussphase wird sich das Spiel zu Gunsten der Gäste entscheiden.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge