Aberdeen – Celtic: Letzter Schritt zur perfekten Saison

Aberdeen – Celtic: Letzter Schritt zur perfekten Saison

In der Finalrunde der schottischen Liga steigt am Freitagabend das Topspiel zwischen dem FC Aberdeen und Celtic Glasgow. Die Gäste stehen längst als Meister fest. Trotzdem hat die Partie gegen den härtesten Konkurrenten noch besondere Bedeutung. Sollte Celtic nicht verlieren, haben sie die große Chance, die Saison ohne eine einzige Niederlage zu beenden.

Seit dem Zwangsabstieg der Rangers ist Celtic Glasgow in Schottland konkurrenzlos. Die „Hoops“ feierten in dieser Saison schon die sechste Meisterschaft in Folge. Satte 27 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Aberdeen. So erfolgreich wie in der laufenden Spielzeit war aber selbst Celtic nicht oft. Die Bilanz nach 35 Spielen: 31 Siege und vier Unentschieden. Sollten sie den letzten Härtetest am Freitag gegen Aberdeen bestehen, wäre ihnen die perfekte Saison so gut wie sicher. Ein Sieg ist für die Gäste aus Glasgow mit 1,55 allemal drin. Ein Unentschieden (3,30) sowieso.

Celtic mit historischer Chance

Mit einer Punkteteilung wird man sich bei Celtic aber kaum zufriedengeben. Lieber heute als morgen will man die magische 100-Punkte-Marke in der Liga knacken. Dazu fehlen ihnen noch genau drei Zähler. Diese gegen Aberdeen zu holen, wäre gleichzeitig eine Ansage mit Blick auf das anstehende Pokalfinale. Auch dort stehen sich die beiden derzeit besten schottischen Klubs gegenüber.

In der laufenden Saison steigt dieses Duell bereits zum fünften Mal. Grund zum Feiern hatte immer nur Celtic. Zweimal 1:0 und 4:1 gewann man in der Liga, im League Cup setzte sich der Traditionsklub aus Glasgow mit 3:0 durch. Der Respekt vor den „Dons“ ist aber nach wie vor groß.

„Aberdeen ist ein konkurrenzfähiger Gegner mit starker Physis. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird und der Platz nicht so gut ist wie in Hampden“, warnte Celtics Assistenztrainer Chris Davies. „Aber wir haben auch in dieser Saison schon dort gewonnen und einige andere Male auch. Deswegen sind wir zuversichtlich. Wir wissen, was im Spiel zu tun ist.“

Aberdeen will Selbstvertrauen für den Pokal

Für Aberdeen ist das Duell mit Celtic im Pokal von weit wichtigerer Bedeutung als das in der Liga. Trotzdem wollen die Hausherren am Freitag schon mal einen Vorgeschmack abliefern, was den kommenden Gegner im Endspiel in zwei Wochen erwarten wird. „Für uns ist es die Chance, ein Ausrufezeichen zu setzen“, sagte Abwehrspieler Anthony O’Connor. Außerdem will man Celtic nicht ohne Niederlage durch die Liga kommen lassen: „Es wäre nett, den ungeschlagenen Rekord zu beenden.“

Dazu muss bei den „Dons“ aber alles passen. Ein Heimsieg bringt bei ODDSET eine Quote von 4,00. Damit lässt sich was anfangen, vorausgesetzt, man kann die Vorsätze auf den Rasen bringen. Dass man Celtic auch besiegen kann, hat Aberdeen in der Liga schon mehrfach bewiesen. Letzte Saison gelang das in den Heimspielen sogar zweimal. In den Finalrunden zog man aber ausnahmslos den Kürzeren.  Wenn ein Team Celtic in dieser Saison noch besiegen kann, dann ist das aber zweifelsohne Aberdeen. Es würde den Gastgebern sicherlich einen Schwung für das anstehende Pokalendspiel geben. Ob es am Ende reichen wird, zeigt sich am Freitag.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Aberdeen:

S 2:1 Heart of Midlothian (Liga)

N 0:2 St. Johnstone (Liga)

S 3:2 Hibernian Edinburgh (FA Cup)

S 2:1 St. Johnstone (Liga)

N 0:3 Rangers (Liga)

Celtic:

S 4:1 St. Johnstone (Liga)

S 5:1 Rangers (Liga)

S 2:0 Rangers (FA Cup)

U 2:2 Ross County (Liga)

S 3:1 Kilmarnock (Liga)

Der direkte Vergleich:

71 Siege Aberdeen, 73 Unentschieden, 151 Siege Celtic

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Aberdeen: Lewis – Considine, Logan, Reynolds, Taylor – Shinnie, Hayes, McGinn, Mclean, Pawlett – Rooney

Celtic: Gordon – Boyata, Ralston, Tierney, Simunovic – Armstrong, Brown, McGregor – Roberts,  Sinclair, Griffiths

Mein Tipp:

Aberdeen muss am Freitagabend schon über sich hinauswachsen, um den Lauf von Celtic zu stoppen. Ich denke nicht, dass sie gegen den Serienmeister etwas Zählbares mitnehmen können. Wie bei den beiden Gastspielen in der regulären Saison wird sich Celtic wieder knapp durchsetzen. Ich tippe auf 2 -3 Tore: Quote 1,75 und ein Unentschieden bei einem Handicap von -1. Die Quote dafür: 3,20.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge