West Ham empfängt Watford zum Kellerduell

West Ham empfängt Watford zum Kellerduell

Die Meisterschaft in England ist längst entschieden, doch im Tabellenkeller geht es noch richtig zur Sache. West Ham United und der FC Watford sind noch lange nicht gerettet. Beide haben nur drei Punkte Vorsprung auf den letzten Abstiegsplatz.

Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel erwartet uns am Freitagabend im Abstiegskampf der Premier League. West Ham United empfängt den punktgleichen und nur um sechs Tore schwächeren FC Watford. Der Vorsprung beider Klubs auf die Abstiegsränge beträgt gerade mal drei Zähler. Der Sieger dieser Partie kann aber fast schon sicher mit dem Klassenerhalt planen. Für den Verlierer wird es richtig eng. Watford war lange Zeit das Schlusslicht der Liga, doch im neuen Jahr zeigt die Formkurve klar nach oben. West Ham lag hingegen nur vier Spieltage auf einem Abstiegsrang, nun aber könnte sich das an den letzten Spieltagen durchaus noch ändern. Für beide Klubs ist verlieren verboten. Anstoß ist um 21:00 Uhr im London Stadium.

West Ham - Watford im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

West Ham mit Sieg so gut wie gerettet

Bei den Hammers träumt man Jahr für Jahr, endlich wieder den Anschluss nach oben zu finden und vielleicht mal wieder im Europapokal dabei zu sein. Die Realität sieht ganz anders aus. West Ham ist einmal mehr eins der schwächsten Teams der Liga und nach wie vor mittendrin im Abstiegskampf. Einzug das bessere Torverhältnis im Gegensatz zur Konkurrenz bringt den Klub aus dem Osten Londons in eine vergleichsweise komfortable Ausgansposition. Mit einem Sieg wäre man daher wohl schon gerettet, sollte man sich in den letzten beiden Spielen nicht aus dem Stadion schießen lassen.

Das 4:0 zuletzt gegen Absteiger Norwich war schon mal ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt will man gegen den direkten Tabellennachbarn unbedingt nachlegen. Die Hoffnung ist durchaus berechtigt. Es wäre das erste Mal seit August 2019, dass die Hammers wieder zwei Ligaspiele in Folge gewinnen können. Damals gelang das gegen Norwich und, richtig, den FC Watford. Außerdem wäre jetzt mal wieder ein Sieg gegen die Hornets an der Reihe. Die Ergebnisse der letzten sechs Heimspiele der Hammers gegen Watford waren ein Sieg, eine Niederlage, ein Sieg, eine Niederlage, ein Sieg und eine Niederlage. Da kann man ein Unentschieden ja fast schon ausschließen.

Fakten zum Spiel:

  • West Ham zählt mit lediglich 18 Punkten aus 17 Spielen zu den heimschwächsten Teams der Liga. Nur Norwich (15) und Southampton (17) waren im eigenen Stadion noch harmloser.
  • West Ham hat in der Rückrunde sechs Punkte weniger geholt als Watford.
  • Die Hammers und die Hornets trennten sich in London in zwölf Premier-League-Duellen noch nie unentschieden.
  • Watford hat nach fünf sieglosen Spielen in Folge zuletzt zweimal gewonnen.
  • Auswärts konnten die Hornets erst zwei von 17 Spielen gewinnen.

Watford im Endspurt nochmal Vollgas

Der FC Watford lag den Großteil der Saison auf einem Abstiegsrang. Erst seit dem 28. Spieltag, als man völlig überraschend mit 3:0 gegen den FC Liverpool gewann, konnte man sich wieder von den unteren drei Rängen lösen. Seitdem hält man sich irgendwie über Wasser. Doch in der entscheidenden Phase der Saison scheinen die Hornets sich nicht mehr nur auf Patzer der Konkurrenz verlassen zu wollen. Erst das enorm wichtige 2:1 gegen Norwich, dann auch noch ein 2:1 gegen Newcastle United. Und schon hat man die Chance, mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt so gut wie klarzumachen. Wäre da nicht die eklatante Auswärtsschwäche. In fremden Stadien gelang der zweite und bis dato letzte Sieg am 12. Januar gegen Bournemouth (3:0). Seitdem sprang auswärts nur noch ein Punkt in sieben Spielen heraus.

Zumindest konnte man bei West Ham in den vergangenen Jahren regelmäßig punkten. Letzte Saison gelang sogar ein 2:0 im London Stadium. Dafür wurden die letzten beiden Vergleiche daheim klar mit 1:4 und 1:3 verloren. Derart viele Tore sind diesmal vielleicht nicht zu erwarten. Dafür steht zu viel auf dem Spiel und die beiden Klubs werden wohl erst einmal die Defensive absichern. Außerdem gab es nur fünfmal in zwölf Premier-League-Duellen im London Stadium mehr als 2,5 Treffer im Spiel . Das Ergebnis ist am Freitag aber ohnehin zweitrangig. Es geht nur um den Sieg. Das gilt sowohl für West Ham als auch für Watford. Dabei wird viel auf die Tagesform ankommen. Die Chancen stehen 50:50.

Voraussichtliche Aufstellungen

West Ham

Fabianski

Cresswell, Ogbonna, Diop, Fredericks

Soucek, Rice

Fornals, Noble, Bowen

Antonio

Watford

Foster

Masina, Dawson, Kabasele, Femenia

Hughes, Capoue

Welbeck, Doucoure, Sarr

Deeney

Mein Tipp

Wirklich schwierig. West Ham ist jetzt nicht gerade eine Heimmacht. Watford hingegen bringt auswärts kaum etwas auf dem Platz. Doch zumindest gegen unmittelbare Tabellennachbarn konnten auch die Hornets in der Ferne schon einige Punkte mitnehmen. Das in Kombination mit den jüngsten beiden Siegen macht Watford für mich zum knappen Favoriten. Ich tippe daher auf ein 1:0 für die Gäste und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge