Watford – Liverpool: Erster Sieg für Klopp?

Watford – Liverpool: Erster Sieg für Klopp?

Der FC Liverpool ist zum Auftakt der Premier League am Samstagnachmittag beim FC Watford zu Gast. Eine machbare Aufgabe für die „Reds“, die mit Titelambitionen in die Saison starten. Die „Hornets“ wollen im dritten Jahr im Oberhaus einen weiteren Schritt nach vorne machen.

In England beginnt an diesem Wochenende die neue Premier-League-Saison. Der FC Liverpool mit Jürgen Klopp gastiert am Samstag an der Vicarage Road beim FC Watford. Vergangene Spielzeit konnten die „Reds“ beide direkte Vergleiche gewinnen. An der Anfield Road sogar mit 6:1. Seitdem hat sich beim kommenden Gegner aber einiges getan. Knapp 60 Millionen Euro wurden in die Mannschaft investiert. Das Ziel der „Hornets“ ist klar: Besser sein als Rang 17 und ab und zu einen Großen ärgern. Wie zum Beispiel Liverpool zum Auftakt. Es wäre ein schönes Geschenk an die Fans.

Watford mit neuem Sturm

Rekordtransfer Andre Gray könnte es richten. Der Angreifer kam für 20 Millionen vom FC Burnley nach Watford. Natürlich gilt er damit auch als großer Hoffnungsträger für die neue Saison. Die Gastgeber wollen sich mit dem neuen Kader endgültig in der Premier League etablieren und erstmals auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern. Liverpool ist da zum Auftakt ein recht undankbarer Gegner, denn die „Reds“ haben ganz andere Ambitionen. Mindestens die erneute Teilnahme an der Champions League soll es wieder sein. Bei einem Klub wie Liverpool werden aber Titel erwartet. Das stellte auch Mittelfeldspieler Emre Can vor der Saison noch einmal klar.

Und wie klettert man nach oben? Indem man gegen die vermeintlich kleinen Teams nichts liegenlässt. Watford steht zweifelsohne noch mehrere Stufen unter Liverpool. Da ist klar, dass das Team von Trainer Jürgen Klopp am Samstag die drei Punkte fest eingeplant hat. Die Favoritenrolle ist Liverpool bei einer Erfolgsquote von 1,75 schon mal sicher.

Liverpool schon 2015 geschlagen

Aber aufgepasst: Watford vorschnell abzuschreiben, wäre ein großer Fehler. Der letzte Sieg gegen Liverpool liegt nämlich noch gar nicht so lange zurück. Im Dezember 2015 wurden die „Reds“ an der Vicarage Road mit 3:0 aus dem Stadion gefegt. Klopp war damals schon Trainer. Daher weiß er auch ganz genau, dass das Spiel am Samstag keinesfalls ein Selbstläufer wird. Watford konnte sich auch in der Vorbereitung Selbstvertrauen verschaffen. In den letzten vier Testspielen gab es nicht eine Niederlage. Bleibt man auch gegen Liverpool ungeschlagen, gibt es für die doppelte Chance eine Quote von 2,14. Damit lässt sich was anfangen.

Neben fünf Spielern ist bei Watford auch der Trainer neu. Marco Silva hat die „Hornets“ übernommen und gleich von Dreier- auf Viererkette umgestellt. 68 Gegentore in der abgelaufenen Spielzeit waren einfach zu viel. Nur die beiden Absteiger Hull City (80) und Sunderland (69) sowie Swansea (70) haben hinten noch mehr zugelassen. Gegen Liverpool muss erst einmal die Null stehen. Gleichzeitig will man mit der neuen Qualität in der Offensive eiskalt zuschlagen und die wenigen Chancen nutzen. Schon vergangene Saison tat sich Liverpool auswärts schwer und gewann nur knapp mit 1:0. Weniger als 2,5 Tore bringen diesmal 1,90.

Sechs Siege in der Vorbereitung

Liverpool zeigt sich aber schon jetzt in guter Verfassung. Zwar wurde mit Mohamed Salah vom AS Rom nur ein namhafter Neuzugang geholt, doch sechs Siege aus den letzten sieben Testspielen zeigen, die „Reds“ sind eingespielt und im dritten Jahr unter Klopp vielleicht so gefährlich wie nie. Watford soll nur die erste Station zu einer erfolgreichen Saison werden. In den letzten vier Jahren hat es für Liverpool immer zu einem Auftaktsieg gereicht. Watford ist das seit dem Aufstieg in der Saison 2015/16 noch gar nicht gelungen. Immerhin holten die „Hornets“ zum Saisonstart zweimal ein Unentschieden.

Es spricht viel für Liverpool, weniger viel für Watford. Trotzdem sind die „Reds“ noch lange nicht der Sieger. Vielleicht haben die Spieler schon das anstehende Qualifikationsspiel in der Champions League gegen die TSG Hoffenheim im Hinterkopf. Möglicherweise schont Klopp einige Stammspieler. Das ist durchaus zu erwarten. Ansonsten war die harte Arbeit der letzten Saison mit Platz vier umsonst. Liverpool will schließlich unbedingt wieder in der Königsklasse dabei sein. Da könnte es zum Saisonbeginn vielleicht noch zu einigen Nachlässigkeiten kommen. Eine ähnliche Konstellation gab es schon 2006. Da musste Liverpool ebenfalls in die Quali und spielte zum Auftakt nur 1:1 gegen Sheffield United. Geschichte könnte sich wiederholen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Watford:

U 0:0 Real Sociedad (Test)

U 0:0 Aston Villa (Test)

S 1:0 Eibar (Test)

S 1:0 Pilsen (Test)

N 2:3 Wimbledon (Test)

Liverpool:

S 3:1 Bilbao (Test)

U 1:1 Atletico (Test)

S 3:0 FC Bayern (Test)

S 3:0 Hertha BSC (Test)

S 2:1 Leicester (Test)

Der direkte Vergleich:

5 Siege Watford, 3 Unentschieden, 20 Siege Liverpool

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Watford: Gomes, Janmaat, Prödl, Kaboul, Holebas, Chalobah, Hughes, Amrabat, Cleverley, Richarlison, Okaka

Liverpool: Mignolet, Alexander-Arnold, Lovren, Matip, Morena, Can, Milner, Grujic, Salah, Firmino, Origi, Mane

Mein Tipp:

Von der individuellen Klasse spielt Liverpool in einer ganz anderen Liga. Trotzdem rechne ich mit einer engen Partie zum Auftakt. Watford hat sich im Sommer gut verstärkt und sich für die neue Saison einiges vorgenommen. Liverpool wird es nicht leicht haben, sich am Ende aber knapp mit 2:1 durchsetzen. Für Tore auf beiden Seiten gibt es 1,65. 2-3 Treffer zusätzlich 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge