United eröffnet gegen Leicester

United eröffnet gegen Leicester

In England rollt an diesem Wochenende wieder der Ball. Die Premier League beginnt mit dem Heimspiel von Manchester United gegen Leicester City. Können die Red Devils vorlegen und einen Auftaktsieg landen? Der Meister von 2016 ist ein gern gesehener Punktelieferant.

An diesem Wochenende beginnt die 27. Spielzeit der englischen Premier League. Den Auftakt macht Rekordmeister Manchester United im Heimspiel gegen Leicester City. Anstoß ist am Freitagabend um 21:00 Uhr im Old Trafford. Bei United läuft wenige Stunden vor dem Beginn der neuen Spielzeit längst noch nicht alles rund. Eine Chance für die Gäste aus den East Midlands? Die Foxes konnten seit Bestehen der Premier League erst einmal bei den Red Devils gewinnen. Und dieser Sieg liegt mittlerweile 20 Jahre zurück.

Dicke Luft bei United

So schlecht stehen die Chancen der Foxes diesmal allerdings nicht. Bei Manchester United hängt nämlich wieder einmal der Haussegen schief. Nach teils durchwachsenen Auftritten in der Vorbereitung, wie dem 1:4 gegen Liverpool und dem 0:1 gegen die Bayern, verlangt The Special One Jose Mourinho gleich mehrere neue Spieler. Vor allem in der Defensive sieht der Portugiese noch Handlungsbedarf. Mittlerweile hat er die Hoffnung aufgegeben. Er rechne nicht mehr damit, dass noch etwas passiert, sagte Mourinho kurz vor Schließung des Transferfensters in England.

Mal abwarten. Es stehen ja einige Kandidaten auf der Wunschliste. Darunter auch Harry Maguire vom kommenden Gegner aus Leicester. Man darf aber davon ausgehen, dass ihn United nicht bekommen wird. Ebenso wenig wie Jerome Boateng. Dann muss man eben improvisieren. Ganz so schlecht ist die Defensive der Red Devils jetzt auch wieder nicht. Und offensiv hat United sowieso ganz starke Leute. Einem Auftaktsieg gegen die Foxes sollte somit eigentlich nichts im Weg stehen. Bei einer Quote von 1,3 ist dieser sogar sehr wahrscheinlich. Die Vergangenheit zeigt warum. Zehnmal kam es seit 1998 zu diesem Vergleich. Leicester gewann nur das erste Spiel. Seitdem reichte es gerade noch zu zwei Unentschieden und fünf eigenen Treffern.

Profitiert Leicester von der Vorbereitung?

Jetzt hat Leicester eine weiter Chance, die magere Bilanz im Old Trafford etwas aufzubessern. In der Vorbereitung hat man gerade mal ein Spiel verloren. Das war beim 1:2 gegen Udinese Calcio. Zuletzt trennte man sich mit einem 1:1 gegen den FC Valencia. Im Gegensatz zu Manchester United konnten die Foxes den Großteil der Vorbereitung mit sämtlichen Leistungsträger absolvieren. Ein entscheidender Vorteil.

Das kann man bei United nämlich nicht behaupten. WM-Fahrer wie Jesse Lingard, Ashley Young, Phil Jones, Marcus Rashford, Romelu Lukaku, Marouane Fellaini und Paul Pogba standen allesamt mindestens im Halbfinale und stießen erst später zur Mannschaft. Auch etwas, dass Mourinho gar nicht geschmeckt hat.

Die schlechte Stimmung von Mourinho hat sich auch auf die Mannschaft übertragen. Derzeit ist bei United nicht viel mit United. Natürlich könnte bei einem Sieg zum Auftakt alles besser werden, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wird es noch weiteren Gesprächsbedarf geben. Und ein Punktgewinn von Leicester ist jetzt bei einer Quote von 2,55 auch nicht so unwahrscheinlich. Das ist den Gästen zuletzt im Mai 2016 gelungen. Auch beim letzten Vergleich vergangene Saison in Leicester holten die Foxes einen Punkt.

Stechen die Neuzugänge?

Damals noch dabei war Riyad Mahrez. Der Leistungsträger wurde mittlerweile aber an Manchester City verkauft. Auch die beiden englischen Nationalspieler Jamie Vardy und der begehrte Maguire sind noch nicht bereit für die Startelf. Die Hoffnungen ruhen daher auf den Neuzugängen wie James Maddison oder Rachid Ghezzal. Wie gut diese schon in die Mannschaft integriert sind, muss sich aber erst noch zeigen. Bei United wird unter anderem Romelu Lukaku nach dem WM-Urlaub noch fehlen. Es könnte also ein Spiel mit wenigen Toren werden. Unter 2,5 Treffer bringen eine Quote von 1,75.

Ein interessanter Fakt, der United trotzdem Mut machen sollte: Das Spiel gegen Leicester ist Mourinhos zehntes Auftaktmatch in der Premier League. Dabei hat er mit seinen Mannschaften nie verloren und nur einmal nicht gewonnen. Vielleicht doch keine so schlechten Voraussetzungen für United.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Manchester United
Leicester City

Der direkte Vergleich:

64 Siege Manchester United, 29 Unentschieden, 33 Siege Leicester City

So könnten sie auflaufen:

United: De Gea – Darmain, Bailly, Lindelöf, Shaw – Herrera, Fred, Pereira – Mata, Rashford, Sanchez

Leicester: Schmeichel – Chilwell, Morgan, Benalouane, Ndidi – Iborra, Pereira, Maddison, Albrighton – Iheanacho

Mein Tipp:

Die Mourinho-Bilanz zum Saisonauftakt ist schon beeindruckend. Ich gehe davon aus, dass United am Freitagabend nicht verlieren wird. Vom Sieg bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Daher ein Unentschieden mit wenigen Toren. Ich tippe auf ein 1:1. Beide Mannschaften treffen für 1,85. 2-3 Tore bringen 1,75.

Weitere Beiträge