United – City: Manchester-Derby als Vorentscheidung?

United – City: Manchester-Derby als Vorentscheidung?

Am 16. Spieltag der Premier League kommt es zum Kracher zwischen Manchester United und Manchester City. Tabellenzweiter gegen Spitzenreiter. Mou gegen Pep. Die Red Devils wollen die Meisterschaft wieder spannend machen. Bei einem Auswärtssieg kann man den Sky Blues fast schon zum Titel gratulieren. Für beide Klubs geht es um eine beeindruckende Serie.

Es ist wieder Derby-Zeit in Manchester. Kein anderes Spiel steht an diesem Wochenende so im Fokus wie das Duell zwischen United und City. Zusammen bringen es die beiden Klubs auf einen Marktwert von über eine Milliarde Euro. Sportlich trennen sie derzeit allerdings Welten. Acht Punkte Vorsprung haben die Sky Blues vor dem Gastspiel im Old Trafford. Der Druck lastet demnach ganz klar auf United. Durch den Heimvorteil will man die Liga wieder etwas spannender machen.

United mit beeindruckender Heimbilanz

Mittlerweile sind die Gastgeber im Theater der Träume nämlich schon seit 40 Spielen ungeschlagen. Gehen sie auch gegen City nicht als Verlierer vom Platz, würden sie mit dem 41. Mal einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Die Bestmarke ist seit 51 Jahren unerreicht. Manager damals war der legendäre Matt Busby. Das klingt doch schon mal ganz ganz nach Punktgewinn. United holt am Sonntag einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden: 1,57.

Damit die beeindruckende Serie nicht reißt, muss sich Trainer Jose Mourinho was ausdenken. Von 19 Duellen mit seinem besten Kumpel Pep Guardiola konnte The Special One gerade vier gewinnen und nur ein Sieg davon gelang in der Liga. Dem stehen sieben Unentschieden und acht Niederlagen gegenüber. Immerhin ist die Bilanz in England nach drei Vergleichen zwischen den beiden Top-Trainern noch völlig ausgeglichen.

Beste Verteidigung gegen besten Angriff

United spielt zwar vor heimischer Kulisse, deswegen werden die Red Devils aber nicht planlos nach vorne stürmen. Das haben sie in dieser Saison noch nie gemacht. Schlüssel des Erfolgs ist eine bombensichere Defensive. United hat bisher nur neun Gegentreffer zugelassen. Das ist Bestwert in der Liga. Im Old Trafford ist die Bilanz sogar noch beeindruckender: Sieben Siege aus sieben Spielen und dabei ein Torverhältnis von 20:1. United ist mehr als nur eine Heimmacht. Das Mourinho-Team ist im eigenen Stadion kaum zu besiegen.

Wenn es aber eine Mannschaft packen könnte, dann City. Die Auswärtsbilanz der Guardiola-Truppe liest sich nicht weniger beeindruckend. Ebenfalls sieben Siege aus sieben Spielen und 18:4 Tore. Insgesamt hat der Tabellenführer schon 46 Mal eingenetzt. Macht im Schnitt über drei Treffer pro Spiel. Auch wenn United hinten richtig sicher steht, mehr als 2,5 Tore im Spiel wären für das Derby keine Überraschung. Die Quote dazu: 1,65.

Schwächephase bei City?

Schauen wir uns einmal die Form der vergangenen Wochen an. United hat die letzten vier Ligaspiele allesamt gewonnen und zuletzt auch in der Champions League mit 2:1 über ZSKA Moskau triumphiert. Interessant allerdings: Die so starke Defensive leistete sich zuletzt immer wieder kleinere Fehler. Nur einmal in den letzten fünf Spielen blieb United ohne Gegentreffer. Nachlässigkeiten darf man sich am Sonntag nicht erlauben. Ansonsten wird City zuschlagen. Beide Mannschaften treffen im Derby: 1,55.

Schaut man sich die Statistik der Citizens an, ist ein Auswärtstor nur allzu wahrscheinlich. City hat in sämtlichen Pflichtspielen immer mindestens einmal getroffen und in der Liga achtmal hintereinander mindestens doppelt. Das letzte Spiel ohne eigenen Treffer gab es in der Vorbereitung. Passenderweise beim 0:2 im Testspiel gegen Manchester United. Und ausgerechnet vor dem Stadtderby hat City die erste Niederlage der Saison kassiert. In der Königsklasse musste man sich mit 1:2 in Donezk geschlagen geben. Da stand man aber schon vorher als Gruppensieger fest. Also kein Beinbruch.

Weniger werden Guardiola die letzten Auswärtsspiele in der Liga gefallen haben. Sowohl bei Huddersfield als auch bei West Ham lag man in der Pause mit 0:1 in Rückstand. Der Siegtreffer fiel jeweils erst nach der 83. Minute. Egal. Sieg ist Sieg. Und der Erfolg gegen West Ham war bereits der 13. in Serie. Ein Sieg fehlt noch, und City würde einen neuen Premier-League-Rekord aufstellen. 14 Mal nacheinander hat noch kein Team gewinnen können. Das wär schon ein Riesending. Im Derby, gegen Mourinho. König Pep wäre ein Eintrag in die Geschichtsbücher sicher. Für einen Auswärtssieg gibt es bei ODDSET 1,9.

Wissenswertes zum Schluss:

Die Tabellensituation spricht für City. Und auch mit Blick auf den direkten Vergleich sieht es ganz danach aus, als würden die Sky Blues etwas mitnehmen. United hat sieben der letzten zwölf Premier-League-Derbys verloren. So viele, wie zuvor in 45 Vergleichen. Der Stadtrivale hat sportlich zum Rekordmeister aufgeschlossen, ihn wenn nicht sogar überholt. Außerdem hat City Jose Mourinho die bislang einzige Heimniederlage als United-Trainer zugefügt. Das war vergangene Saison mit 1:2 in der Liga. Seitdem sind die Red Devils seit 40 Heimspielen ungeschlagen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

United:

S 2:1 ZSKA (CL)

S 3:1 Arsenal (Liga)

S 4:2 Watford (Liga)

S 1:0 Brighton (Liga)

N 0:1 Basel (CL)

Die letzten Duelle (Liga):

0:0 City – United

1:2 United – City

0:1 City – United

0:0 United – City

4:2 United – City

City:

N 1:2 Donezk (CL)

S 2:1 West Ham (Liga)

S 2:1 Southampton (Liga)

S 2:1 Huddersfield (Liga)

S 1:0 Feyenoord (CL)

So könnten sie spielen:

United: De Gea – Valencia, Jones, Rojo, Young – Matic, Fellaini, Mata, Lingard, Rashford – Lukaku

City: Ederson – Delph, Kompany, Otamendi, Walker – Fernandinho – Silva, de Bruyne – Sterling, Sane – Agüero

Mein Tipp:

Im Derby wird für mich eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen. City ist derzeit einfach zu stark. Die beeindruckende Heimserie der Red Devils hat nach der Niederlage gegen den Stadtrivalen begonnen und wird mit einer weiteren Pleite gegen City enden. Ich lege mich auf einen knappen 2:1-Sieg für die Guardiola-Elf fest.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge