Stolpert Arsenal bei Brighton?

Stolpert Arsenal bei Brighton?

Der FC Arsenal ist die große Überraschung in der bisherigen Premier-League-Saison. Die Gunners führen die Tabelle nach 15 Spieltagen unangefochten vor Manchester City an. Zum Jahresausklang geht es für die Londoner zu Brighton & Hove Albion. Ein weiterer Sieg ist nur noch Formsache. Oder können die Seagulls für eine Überraschung sorgen? Das ist ihnen in diesem Jahr schon einmal gelungen.

Einst zählte der FC Arsenal zu den besten Klubs der Premier League. Immer noch legendär ist die Saison 2003/04, als sich die Gunners ungeschlagen die 13. Meisterschaft der Vereinsgeschichte holten. Die Mannschaft um Starstürmer Thierry Henry ging als „The Invincibles“ in die Premier-League-Historie ein. Es war die bis dato letzte Meisterschaft für den FC Arsenal, der in den vergangenen Jahren mehr oder weniger im Mittelmaß versank. Nun sind die Londoner wieder da und als Tabellenführer der Premier League auf einmal einer der Top-Favoriten auf den Titelgewinn. Wenn man von 15 Spielen 13 gewinnen konnte und nur einmal verloren hat, ist dies völlig berechtigt. Zum Jahresabschluss ist der FC Arsenal in Brighton zu Gast. Be den Seagulls wollen die Londoner den nächsten Sieg einfahren und Verfolger Manchester City im Idealfall auf acht Punkte distanzieren. Anstoß zu dieser Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr im Amex Stadium von Brighton.

Brighton - Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Brighton daheim mit Problemen

Die Gastgeber aus Brighton belegen nach 15 absolvierten Spielen den starken siebten Tabellenplatz. Sollte man diesen Rang bis zum Ende der Saison halten, wäre es die beste Spielzeit der Seagulls überhaupt in der Premier League. Die Gastgeber rangieren nur einen Zähler hinter dem FC Liverpool und fünf Punkte hinter Manchester United auf Rang fünf. Insgeheim wird man bei den Südengländern sogar schon ein bisschen vom Europapokal träumen. Dazu muss man allerdings im eigenen Stadion noch deutlich konstanter werden. Während die Seagulls das viertbeste Auswärtsteam der Liga stellen, reicht es in der Heimtabelle mit nur drei Siegen aus sieben Spielen und elf Punkten lediglich zu Rang zwölf. Dass sie es können, haben sie ja schon bewiesen und gegen Teams wie Newcastle (0:0) oder Chelsea (4:1) im eigenen Stadion gepunktet. Aus den ersten drei Heimspielen holte Brighton noch sieben Punkte. Anschließend waren es nur noch vier aus vier Spielen. Vielleicht gelingt gegen Arsenal mal wieder ein Sieg, denn seit der Rückkehr ins englische Oberhaus hat Brighton gegen die Gunners nur eines von fünf Heimspielen verloren. Dem stehen zwei Siege und zwei Unentschieden gegenüber.

Wäre da nicht das Datum, an dem die Partie gegen den Tabellenführer ausgetragen wird. Der 31. Dezember hat sich für die Südengländer nicht gerade als Glückstag erwiesen. Nur eines der letzten sieben Spiele an diesem Tag des Jahres konnten die Seagulls gewinnen. Immerhin konnte man sich zuletzt durch das 3:1 gegen Southampton noch etwas Selbstvertrauen sammeln. Es war der erste Sieg nach den Pleiten im League Cup bei Charlton Athletic (0:1) und in der Liga daheim gegen Aston Villa (1:2). Zuvor konnten die Gastgeber ein überzeugendes 3:1 in London landen. Gegner war im League Cup der FC Arsenal. In Brighton wissen sie also, wie man die Gunners vor Probleme stellen kann. Überhaupt läuft es gegen die Spitzenklubs ganz ordentlich. Brighton hat in der Liga bereits gegen Manchester United (1:0), Newcastle (0:0), Liverpool (3:3) und Chelsea (4:1) gepunktet. Warum also nicht auch gegen den Tabellenführer?

Fakten zum Spiel:

  • Brighton holte im eigenen Stadion nur 11 seiner 24 Punkte.
  • Brighton hat seit dem Aufstieg in die Premier League nur 1 Heimspiel gegen Arsenal verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Brighton ist gegen Arsenal seit 3 Pflichtspielen ungeschlagen (2 Siege) und gewann das erste Pflichtspielduell in diesem Jahr im League Cup mit 3:1.
  • Arsenal ist mit 6 Siegen aus 8 Spielen (1 Niederlage) das beste Auswärtsteam der Liga.
  • Arsenal hat in 8 Auswärtsspielen 6 Mal kein Gegentor kassiert.

Arsenal träumt vom Titel

Als Arsenal-Fan wird der Blick auf die Tabelle in diesen Tagen eine wahre Genugtuung sein. Erstmals seit 15 Jahren belegen die Gunners nach den Feiertagen den ersten Platz in der Premier League. Und das völlig verdient. Obwohl die Londoner sicherlich nicht die besten Spieler der Liga in ihren Reihen haben, überzeugen sie als Kollektiv, mit Spielfreude und gnadenloser Effektivität. 13 Siege sind der beste Wert der Liga. Nur eine Niederlage, das kann ansonsten nur Newcastle bieten. Die haben aber erst neun Begegnungen gewonnen. Zudem mit zwölf Gegentoren die zweitbeste Defensive und mit 36 erzielten Treffern der zweitbeste Angriff. Daheim gab es in sieben Spielen sieben Siege und auswärts ist Arsenal mit sechs Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage die klare Nummer eins. Völlig verständlich also, dass die Fans von der ersten Meisterschaft seit 19 Jahren träumen.

Die Gunners haben sich mit einem 3:1 gegen West Ham aus der WM-Pause zurückgemeldet. Dabei drehten sie einen 0:1-Rückstand um. Wieder mal ein Sieg der Moral und des Willens. Auch ohne Leistungsträger Gabriel Jesus, der sich bei der WM schwer verletzt hat und mehrere Monate ausfallen wird. Sollte man auch ohne den Brasilianer in Brighton voll punkten, wäre dies eine klare Ansage an die Konkurrenz. Arsenal ist wieder da und will sich nicht so schnell wieder von der Spitze verdrängen lassen. Die bisherige Form und das Auftreten in fremden Stadien machen die Londoner in Brighton zum klaren Favoriten. Was sollte da noch schiefgehen?

Voraussichtliche Aufstellungen

Brighton

Sanchez

Veltman, Dunk, Colwill, Estupinan

Caicedo, Groß, March, Lallana, Mitoma

Trossard

Arsenal

Ramsdale

White, Saliba, Gabriel, Tierney

Ödegaard, Thomas, Xhaka

Saka, Nketiah, Gabriel Martinelli

Mein Tipp

Arsenal ist derzeit eine Maschine, die quer durch die Premier League pflügt. Egal ob Top-Team oder Mittelmaß, die Gunners punkten regelmäßig gegen jeden Gegner. So ist auch der Plan gegen Brighton. Die Londoner sind fest entschlossen, sich für das Aus im League Cup zu revanchieren und ihre Tabellenführung zu festigen. Brighton dagegen hat daheim immer wieder Probleme und das könnte sich gegen den Tabellenführer rächen. Ich denke, die Gunners werden dieses Spiel gewinnen und mit einem weiteren Erfolgserlebnis ins neue Jahr gehen. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gäste und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge